Hallo,unsere Heizung(Viessmann)hat einen Mischer der bei einer bestimmten Außentemparatur(Außenfühler) Öffnet.(bzw.Öffnen soll)
Meine Frage(n)bei was für einer Außentemparatur sollte der Mischer Öffnen? wie bekomme ich eine exakte Einstellung hinn?
Jetzt ist es so das wenn es Drausen so 12 - 15 Grad sind der Mischer nicht aufmacht es ist aber im Haus etwas zu Kühl.
Ich Betreibe die Anlage im Reduziertem Betrieb da bei Normalem Betrieb
viel mehr an Heizöl Verbraucht wird.
Hallo,
es kommt auf die Einstellung der Heizkurve an wann der Mischer öffnet.Normal liegt die Einstellung der Steilheit bei 1,5-1,7
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger
Meine Frage(n)bei was für einer Außentemparatur sollte der
Mischer Öffnen?
Ich kann das einstellen, wobei die Temperatur, wenn ich mich richtig erinnere längere Zeit (oder waren es 3 aufeinanderfolgende Nächte?) unterschritten sein muß, damit der Heizbetrieb wieder losgeht. Meine würde aber schon heizen wollen, wenn ich sie nicht noch im Handbetrieb auf „nur Warmwasser“ hätte.
Ich Betreibe die Anlage im Reduziertem Betrieb da bei Normalem
Betrieb viel mehr an Heizöl Verbraucht wird.
Den kenne ich zwar nicht, aber vielleicht liegt es daran, daß die Verzögerung etwas größer ist.
Meine Frage(n)bei was für einer Außentemparatur sollte der
Mischer Öffnen? wie bekomme ich eine exakte Einstellung hinn?
Jetzt ist es so das wenn es Drausen so 12 - 15 Grad sind der
Mischer nicht aufmacht es ist aber im Haus etwas zu Kühl.
Lies doch mal das Handbuch deiner Heizungsanlage.
Wie’s bei Viessman ist weiss ich nicht, bei Wolf ist das ein normaler Parameter, den man mit dem Bedienmodul einstellen kann. Und er bezieht sich auch nicht nur auf den Mischer (denn der mischt nur Vor- und Rücklauf, damit man auf einer Fußbodenheizung keine qualmenden Socken bekommt), sondern steuert die komplette Heizung.
Ich hab diesen Parameter bei mir von 16°C mittlerer Nachttemperatur auf 12°C mittlerer Nachttemperatur runter gezogen, weil bei mir dank massiver Dach-Dämmung die passiven Wärmegewinne (Personen, Fernseher, Rechner, Wasserbett) ausreichen, die Bude selbst jetzt noch ohne Heizung über 20°C zu halten.
Lasst doch mal den Blödsinn mit der Außentemperatur!
Eine Regelung, die nur nach der Außentemperatur regelt ist doch Steinzeitlich.
Für mich ist ein Raumtemperaturfühler (meist in einer Fernbedienung) unumgänglich. Im Prinzip ist es doch sch… egal, wie kalt es drausen ist, wenn die Temperatur in der Wohnung stimmt. Ein Außenfüler ist dann nur dazu da, der Regelung zu sagen, wie hoch die Kesseltemperatur sein soll um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.
Hallo,die Heizung ist von 1990 einen Raumtemperaturfühler haben wir nicht nur normale Thermostate an den Heizkörpern.
Ja und wenn der Mischer nicht auf macht kommt auch nix Warmes an den Heizkörpern an. Ich habe schon öfters gehört das man heute keinen Mischer mehr an einer Heizung Instaliert-soll ich meine Heizung Umrüsten lassen? Wie hoch wäre der Aufwand und die Kosten? oder kann man den einfach Rausnehmen?
Also wenn ich das richtig verstehe sind nur Heizkörper an der Anlage.
Wenn das so ist, dann stellt sich die Frage warum überhaupt ein Mischer verbaut wurde?
Ich würde den Mischer mit der Hand auf „Vollgas“ stellen und den Strom abklemmen. Die Vorlauftemperatur ist dann auch die Kesseltemperatur.
Bei einer Kesselgröße bis ca. 30 kW ist das überhaupt kein Problem, nur bei größeren Anlagen könnte der Mischer eine Art Anfahrentlastung übernehmen, das bedeutet, dass Heizwasser erst ab einer bestimmten Temperatur aus dem Heizkessel entnommen wird, um den Kessel auf einer Sockeltemperatur zu halten um Schwitzwasser am Eingang des Rücklaufs zu vermeiden.
Ist es denn ein Dreiwege- oder ein 4-Wege- Mischer?
Aber wie gesagt, Mischer voll auf und lieber die Kesseltemperatur senken.
Sonst ist das ähnlich als wenn ich an ein 100 PS Auto einen Anhänger dran mache, weil es mir sonst zu schnell ist.