Defekte Oel-Heizungsregelung

Guten Tag,

Ich habe zuhause eine alte Oertli-Oel-Heizung (Heute: Walter Meier). Typ Oertlibloc PU 400, Jahrgang 1981. Der Heizkessel versorgt eine Zentralheizung mit Radiatoren (z.T. mit Danfoss-Ventil (temperaturgeführt), zum Teil mit manueller Öffnungseinstellung). Der Heizkreislauf verfügt über einen Mischer.

Nun zu meinem Problem:
Vor ein paar Tagen war der Servicetechniker hier, weil die Heizung nicht gestartet werden konnte (Brenner). Er hat den Schaden behoben (korrodierter Kontakt), und die Heizung ist kurz gelaufen. Leider öffnet der Mischer seit gestern abend nicht mehr. Das heisst, der Brenner erhitzt das Wasser (Kesseltemperatur heute morgen bei 65 Grad), aber die Radiatoren sind kalt, weil der Mischer geschlossen ist. Ich habe dann beim Mischer auf manuellen Betrieb umgeschaltet und die Radiatoren wurde sofort warm und der Brenner hat auch nachgeheitzt. Jedoch versucht der Stellmotor im Mischer seither das Ventil wieder zu schliessen, was er nicht kann weil ich auf „Manuell“ geschaltet habe (Ist wohl eine mechanische Umschaltung). Der Motor läuft trotzdem dauernd (ist wohl kaum für den Dauerbetrieb ausgelegt).
Ich vermute daher, dass etwas mit der Regelung nicht stimmt. Wie kann ich das Problem am besten eingrenzen?

Ich kann noch sagen, dass ich über eine Montage- und Bedienungsanleitung von 1981 verfüge.

Ich bin wirklich sehr dankbar über jede Hilfe, denn der Servicetechniker kostet hierzulande (CH) rund 100€ die Stunde und ich möchte nicht schon wieder eine Rechnung über 300€ wenn es dann nur wieder ein korrodierter Kontakt ist.

Freundliche Grüsse

stoat

Hallo,
was hast du denn an Meßgeräten und Erfahrung? Falls beides gegen 0 geht, doch besser den Fachmann rufen, weil Strom unangenehme Nebenwirkungen haben kann.

Ich kann noch sagen, dass ich über eine Montage- und
Bedienungsanleitung von 1981 verfüge.

Das ist doch schon mal gut. Ist da etwas gesteckt? Dann mal alle Stcker überprüfen.
Da der Motor offensichtlich läuft, würde ich den Fehler beim Stellungsrückmelder suchen. Falls es keinen gibt beim Temperaturfühler im Vorlauf/Rücklauf.

Cu Rene

Hallo Rene

Ich verfüge über viel berufliche Erfahrung im Bereich Elektotechnik und habe zuhause ein normales Multimeter zur Verfügung. Insofern möchte ich gerne einmal den Versuch wagen und die Reparatur selbst angehen. Zumal dies warscheinlich zukünftig noch häufiger vorkommen wird, da die Technik nicht jünger wird.

Ich werde die Klemmleiste überprüfen. Laut Eletroschema aus der Bedienungsanleitung ist der Mischer lediglich mit 2 Phasen (Auf/Zu), einem Nullleiter und einer Erde angeschlossen. Ich werde trotzdem mal schauen ob nicht noch Steuerungskabel (müsste wahrscheinlich ein anderer Querschnitt sein?) zum Mischer führt. Wenn es eine Rückmeldung gäbe, wie wäre diese üblicherweise ausgeführt, resp. wie kann ich diese überprüfen?
Ist es richtig, dass ich die Senoren einfach abhängen muss und eine Widerstandmessung machen kann?

Danke für die Hilfe

Gruss

stoat

Hallo,

Ich werde die Klemmleiste überprüfen. Laut Eletroschema aus
der Bedienungsanleitung ist der Mischer lediglich mit 2 Phasen
(Auf/Zu),

Die sind aber nicht versehentlich vertauscht?

einem Nullleiter und einer Erde angeschlossen. Ich
werde trotzdem mal schauen ob nicht noch Steuerungskabel
(müsste wahrscheinlich ein anderer Querschnitt sein?) zum
Mischer führt. Wenn es eine Rückmeldung gäbe, wie wäre diese
üblicherweise ausgeführt, resp. wie kann ich diese überprüfen?

Das wäre wahrscheinlich ein normaler Poti.

Ist es richtig, dass ich die Senoren einfach abhängen muss und
eine Widerstandmessung machen kann?

Temperatur-Widerstände sind meist sowas wie kty-irgendwas mit etwa 1kOhm bei 25°C - sollte aber in der Beschreibung stehen (da ist oft eine Tabelle drin und nicht der Typ, den kann man dann aber raussuchen).

Cu Rene

Nachtrag
Hallo nochmal,

Ich werde die Klemmleiste überprüfen. Laut Eletroschema aus
der Bedienungsanleitung ist der Mischer lediglich mit 2 Phasen
(Auf/Zu),

Da sind dann sicher Endschalter im Mischer - die können auch mal hängen.

Cu Rene

Hallo,
lasse einmal die Fühler durch messen. Du hast einen Vorlauffühler und einen Außenfühler und die müssen bei einer Temperatur einen bestimmten Ohm wert haben.Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger