Guten Abend ihr Erfahrenen,
wir renovieren ein altes Haus mit alten schönen profilierten Tührramen und Türen.
Jetzt ist es zu einem nervenzerüttenden Problem gekommen. Die Farbe macht immer Pickelchen oder Bläschen.
Ich schildere mal den Aufbau der Schichten:
Türrrahmen:
Erstens alles sehr sauber abgeschliffen bis aufs Holz.
Dann einen Fehler gemacht und etwas falsch verstanden und als untersten Auftrag Hartwachsöl von Greenline: http://www.greenline-online.de/html/hartwachs-oel.html
Darauf die erste und zweite Schicht weißen Lack: http://www.leinos.de/html/840_decklack.html mit dem Pinsel aufgetragen.
Anschließend übriggebliebene Löcher und Macken verspachtelt und nach dem Trocknen abgeschliffen.
Eventuell war hier ein zweiter Fehler, denn das Verspachteln war schon nach 16 Stunden.
Dritte Schicht Lack - und wieder mit sehr feinem Schmirgelpapier bzw. Stahlwolle geschliffen - vierte Schicht - es gab immer Unmengen von kleinen Pickeln, die dann geschliffen werden mußten.
Eigene Idee: Staub lagert sich in der Trocknungszeit.
Superstaubfrei gearbeitet - ändert sich aber nichts
Rat geholt im Fachhandel - Aussage:
Zu früh, zu kurze Trocknungszeit und nicht mit Pinsel, sondern mit Rolle.
Okay: Mehrere Tage durchtrocknen lassen, nochmal sehr fein geschliffen und heute gerollt.
Das Ergebnis entspricht denen von davor.
Eher noch gräßlicher, weil die Pickelchen/Bläschen winzig klein und noch viel mehr sind.
Heute erstmalig auch die Tür gerollt, diese wurde mit Hartöl, statt mit Hartwachsöl grundiert (Rat des Fachhandels) und gleiches extrem rauhes Ergebnis.
Hinzukommt, dass die Farbe auf den teilweise „scharfen“ Kanten des Profils fast gar nicht hält.
Mein Mann ist mit den Nerven durch.
Was kann er tun um eine glatte Oberfläche zu bekommen?
Was kann er tun, um die Kanten zu decken? Denn selbst wenn direkt nach dem Streichen/Rollen die Kanten gedeckt sind, scheint sich die Farbe beim Trocknen davon zurückzuziehen.
Ich hoffe, ihr wißt Rat, denn die beiden Fachhändler, die wir fragen können, geben teilweise sich widersprechende Ratschläge (auf keinen Fall Pinsel - auf keinen Fall rollen) und im Grunde haben wir ja jetzt beides probiert und es funktioniert beides nicht.
Vielen Dank schon jetzt
Gruß
Kerstin