Vorlauf Mischer regelt nicht

An meiner Heizung funktioniert nach einem Umbau der Mischer nicht mehr richtig ( Vorher war der Mischer in einem Kreislauf mit Heiz körpern eingebaut, jetzt Fußbodenheizung ) , er wird korrekt angesteuert (durch Vorlauffühler) nur wenn er sich in Richtung „auf“ bewegt steigt die Vorlauftemperatur nicht an bis der Mischer ca 3/4 geöffnet ist ,dann steigt die Temperatur plötzlich fast auf die Kesseltemperatur (ca 50C°) , und beim „zu“-Regeln fällt die Temperatur dann genauso schnell wieder ab bis ca.30C°.
Das hat zur Folge das die Vorlauftemperatur bei konstanter Kessel temperatur trotzdem so stark schwankt.

Hi,

nach dem umbau auf fb heizung braucht der vorlauf nur noch geringe temp. evtl. ist dem mischermotor zu schnell. die reglung taktet dann zu lange. mischer zu sollte auch zu bedeuten also es geht keine wärme mehr in dei fb.

mfg

axel

hallo richard,
wie mein vorschreiber schon richtig bemerkte, arbeitet dein regelgerät für den mischer zu schnell, d.h. es macht nicht genügend pausen zwischen den stellschritten um die temperaturänderung zu erfassen, dadurch macht es den mischer weiter schnell auf, bzw. bei der festgestellten zu hohen temperatur natürlich sofort wieder ganz zu. dafür muß es an dem regelgerät ein einstellrädchen, poti oder ggf.bei digitalregelung einen dementsprechenden parameter geben, der die schalthysterese einstellen kann. stelle den mal so ein, das der schaltbefehl zum mischer nur alle 60 sek. erfolgt und höchstens 2 sek. das signal zum mischer gibt. dann hast du auch eine langsame regelung, wie bei fußbodenheizung ja auch gewünscht. ich hoffe dein hz.-bauer hat an den sicherheitsthermostat im fußbodenheizungsvorlauf gedacht, der die dementsprechende pumpe bei temperaturen über 50 °C abschaltet, damit deine fb-heizung nicht zerstört wird!

viel erfolg
gerd

An meiner Heizung funktioniert nach einem Umbau der Mischer
nicht mehr richtig ( Vorher war der Mischer in einem Kreislauf
mit Heiz körpern eingebaut, jetzt Fußbodenheizung ) , er wird
korrekt angesteuert (durch Vorlauffühler) nur wenn er sich in
Richtung „auf“ bewegt steigt die Vorlauftemperatur nicht an
bis der Mischer ca 3/4 geöffnet ist ,(der Mischer bewegt sich dann ca 2mm )dann steigt die
Temperatur plötzlich fast auf die Kesseltemperatur (ca 50C°) ,
und beim „zu“-Regeln fällt die Temperatur dann genauso schnell
wieder ab bis ca.30C°.
Das hat zur Folge das die Vorlauftemperatur bei konstanter
Kessel temperatur trotzdem so stark schwankt.