während den letzten warmen Tage des vergangenen Jahres habe ich festgestellt, dass die Klimaanlage meines VW Golfs 5 nicht mehr funktioniert.
Nun wollte ich sie bei der Inspektion reparieren lassen. Jedoch erklärte man mir, dass diese nun ja wegen der niedrigen Außentemperaturen nicht funktioniere und ein Test und somit eine Fehlersuche wäre nicht möglich.
Kann man die Außentemperatur dem Bordcomputer nicht simulieren?
Bis es wieder warm wird will ich nicht warten, da meine Garantie im März abläuft.
Jedoch erklärte man mir, dass diese nun ja wegen der niedrigen
Außentemperaturen nicht funktioniere und ein Test und somit
eine Fehlersuche wäre nicht möglich.
in der werkstatt wird’s ja wohl schon ein bißchen wärmer als 5°C sein? dann sollen sie halt das auto mal nen halben tag stehenlassen.
Kann man die Außentemperatur dem Bordcomputer nicht
simulieren?
da gibt’s schon möglichkeiten. die frage ist, ob die werkstatt diese möglichkeiten hat.
dann ist noch das problem, daß eine klimaanlage bei zu niedrigen temperaturen einfach physikalisch nicht mehr wirklich in der lage ist, ihre funktion zu erfüllen. da bringt’s auch wenig bis gar nix, ihr eine höhere temperatur vorzugaukeln.
nönönönönönö also letzte Woche bei dem pißwarmen Sudelwetter hier im Südwesten, habe ich die AC gebraucht, weil es regnete ohne Ende und die Scheiben beschlugen…
Über 3°C startet der Kompressor bei laufendem Motor, oder wird zugetaktet, es gibt ja mittlerweile auch stufenlose Kompressoren !