Außenthermometer an der Außenwand festkleben

Guten Abend,

ich würde gerne mein Außenthermometer bzw. den Temperaturfühler meiner Wetterstation an der Außenwand festkleben, da ich nicht in die Wand bohren darf/möchte/kann.

Kann ich den Fühler an der verputzen, leicht rauhen Außenwand irgendwie dauerhaft festkleben?

Vielen Dank!

Gruß

Marcus

Kann ich den Fühler an der verputzen, leicht rauhen Außenwand
irgendwie dauerhaft festkleben?

Mit Montagekleber sollte es gehen.

Gruß
Holger

Kann ich den Fühler an der verputzen, leicht rauhen Außenwand
irgendwie dauerhaft festkleben?

Mit Montagekleber sollte es gehen.

Krieg ich den, wenn’s sein muss, auch irgendwann wieder ab? Gibt’s den im Baumarkt?

Hm… sollte doch dauerhaft sein :smile:. Gibts im Baumarkt.
Sonst könntest Du es auch mit Silicon ankleben.

Gruß
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marcus,

ja, jeder größerer Baumarkt hat den. Sind so Kartuschen wie für Silikon.

Abkriegen kann man den schon, Problem wird sein er reißt Teile des Verputzes mit raus.

Ungetestete Idee, kauf Gaffa-Tape, also Gewebeklebeband.
Wenn du nicht weisst was ich meine dann frag nach, irgendeiner hier wird schon wissen wie das offiziell heißt.

Das klebt sehr gut auch auf rauhem Putz. Ggfs. bei diesen Temperaturen die Klebestelle an der Wand mit dem Fön vorher erwärmen dann das Klebeband aufkleben.

Auf das Klebeband dann den Montagekleber aufbringen und das Thermometer draufdrücken. Das Ganze dann mit dem Klebeband fixieren.

Am nächsten Tag kannste dann das Fixierklebeband entfernen und mit einem Cuttermesser rund um das Thermometer das Klebeband wegschnippseln wenn es dich optisch stört.

Diesen Montagekleber gibt es in zwei Varianten, einmal für saugende Untergründe und einmal für nichtsaugende Untergründe.
Ich würde Letzteres nehmen.

Für die Kartusche des Montageklebers brauchst du normal eine Silikonpresse. Wenn du keine hast, so macht das nix, mit nem Hammerstiel o.ä. kannst du die Kartusche auch so auspressen für diese Kleinigkeit.

Ansonsten, so eine Einfachsilikonpresse kostet geschätzt unter 10 €.

Wenn der Verputz gut ist müßte das Ganze rücksatndslos entfernbar sein.

Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für die Kartusche des Montageklebers brauchst du normal eine
Silikonpresse. Wenn du keine hast, so macht das nix, mit nem
Hammerstiel o.ä. kannst du die Kartusche auch so auspressen
für diese Kleinigkeit.

Gibts von Henkel auch in der Tube. Und die kleinere Menge reicht.

Gruß
Holger

Hallo !

Den Fühler selbst festkleben? Das verfälscht das Meßergebnis, da die Wand lange speichert.
Zwischen Fühler und Wand mindestens 10 mm Abstand.

mfgConrad

Hallo Conrad,

Den Fühler selbst festkleben? Das verfälscht das Meßergebnis,
da die Wand lange speichert.
Zwischen Fühler und Wand mindestens 10 mm Abstand.

Der Fühler sitzt auf einem Wandhalter, von daher hat er Abstand zur Wand. Ich habe leider keinen Garten, ansonsten würde ich mir ein Wetterhäuschen basteln. Die Seite ist Nord, also keine Sonnenaufheizung. Besser wüsste ich leider nicht, wie ich’s machen sollte.

Hast du noch eine bessere Idee?

Gruß

Marcus

Hallo Marcus,

da auch das Ablösen eines Gaffa-Klebebandes nach einigen Jahren mit ziemlicher Sicherheit Wandfarbe und evtl. sogar Putz mitnimmt, sofern das Klebeband wirklich wetterfest und frostfest ist und „klebt wie Sau“, warum machst du nicht ein oder zwei KLEINE (Durchmesser 1 mm) Löcher mittels eines entsprechend dünnen Stahlbohrers, den du mit einer Handwinde / einem Handbohrer / einem Akku-Bohrer langsam und vorsichtig drehst, in die Wand und steckst in diese Löcher 1,2mm dicke Stahlstifte mit breitem Kopf (werden für Bilderaufhängung im Baumarkt angeboten) und befestigst damit den Aussenfühler?
Der ist ja ganz leicht, und 1 bis 2 dünne Stahlnägel dürften den leicht halten.

Die nach einem wieder herausziehen der Nägel dann etwa 1,3 mm „großen“ Bohrlöcher sind fast unsichtbar und können falls gewünscht mit Wandfarbe verfüllt ganz unsichtbar werden.

Gruß
BT

Hallo Marcus,

alles gute Ideen bisher, aber nicht sinnvoll. Eben weil nicht die Wandtemperatur gemessen werden soll sondern die Außentemperatur. Und daher ist die Idee mit dem winzig kleinen Loch von ca. 1 mm doch wirklich gut. Dahinein steckst du dann einen abisolierten starren Draht eines Kabels und hängst 10 cm entfernt deinen Fühler daran an. Das wäre mal ein Anfang. Und dann kümmerst du dich um das Wissen wie man einen Fühler aufhängen muß, um keine Schätzergebnisse zu erhalten.

Schönen Gruß,
John

Hallo John,

diese Außentemperaturfühler messen die Lufttemperatur (und -Feuchte auch noch, meistens) und sind so in einem Kunststoff-Gehäuse mit Halterung montiert, dass sie von der Strahlungswärme einer Hauswand vor der sie hängen nicht viel mitkriegen.
Gruß
BT