außentreppe gefälle

Hallo,
wir haben uns von einer Firma (Landschaftsbau) eine runde Außentreppe (Podest mit einer Stufe) aus konischen Granitstelen und Granitmosaikpflaster anfertigen lassen. Leider sind wir mit der Ausführung nicht zufrieden, da die Podestfläche ein sehr starkes (teilweise über 10%) Gefälle aufweist. Wenn man aus der Haustür herauskommt, steht man auf einem Berg und von da an geht es bergab. Nirgendwo im Web finde ich Hinweise darauf, wie hoch max. das Gefälle sein darf, da die Firma behauptet, alles richtig gemacht zu haben.Die Stelen zum Höhenabfang sind alle unerschiedlich gesetzt, weisen eine Steigung von 15-19 Zentimeter auf.

Hallo,

meiner Meiung nach sind 10% Gefälle zuviel. Im ausenbereich sind ca. 3% Gefälle üglich.

Frag doch einfach mal bei einer Maurerfirma ('Die z.B. dein Haus gebaut hat.) wie das Gefälle sein soll. Den ob Betonstufe oder Stein ist letztendlich egal.

Gruß
Brandy

Guten Tag,

Hallo Brandy,
das Haus ist 40 Jahre alt. Wir haben es vor 3 Jahren gekauft…
Sind jetzt sehr verunsichert, wie der Aufbau einer halbrunden Treppe (Podest mit einer Stufe) nun wirklich zu sein hat…
Die Stufenhöhe soll laut Aussage der Firma 18cm betragen. Wenn man „die äußeren Kanten der Stelen“ der unteren Stufe (im Halbkreis angeordnet) nivillieren würde, müssten diese dann alle die gleiche Höhe aufweisen ( und somit die Fläche des Podestes und die Stufe insgesamt leicht „angekippt“ werden) oder muss die vorderste Stele (in der Mitte) den tiefsten Punkt aufweisen?

Tach,
ich begebe mich mal auf dünnes Eis mit meiner Antwort. Gefälle für die Treppenstufe- als Scheibe betrachtet - 2%, und zwar vom Haus weg. Und Gefälle auch nur, weil aussen, und somit das Wasser abfliessen soll. Die nächste Stufe muss ihr Steigungsmass natürlich umlaufend beibehalten. Eine Ausnahme bildet die letzte Stufe zum umgebenden Terrain. Jetzt gibt es hierzu m.W. keine verbindliche Vorschrift oder DIN und man kann sich hier nur auf Verarbeitungsrichtlinien für Blockstufen o.ä. beziehen. Andererseits würde ich die LBO hinsichtlich Verkehrssicherheit bemühen.
Ob das dir weiterhilft, weiss ich nicht. Nur, wenn mir etwas nicht gefällt, wird es neu gemacht.

Gruss

B