Guten Tag !
Meine Aussentreppe gefällt mir so ganz und gar nicht . Vor drei Jahren habe ich sie mit einem Spezialzeug „Tri“ beschichten lassen . Ist extra dafür . Es sieht einfach nicht gut aus - und ist im Winter sauglatt !
Was kann ich im Aussenbereich verwenden ? Fliesen ?
Machen das dann Fliesenleger ?
Weiß jemand, ob ich das dann direkt auf die Beschichtung kleben kann ?
Vielen Dank für die Antworten !
Hallo!
Ja, das machen Fliesenleger. (Beruf heißt ja auch Fliesen- und Plattenleger)
Ich kenne das verwendete „Zeug“ nicht.
Sicherlich muss man die beschichtete Oberfläche mind. reinigen und aufrauhen,vielleicht auch abschleifen, dann kann man neu kleben.
Wegen der Glätte im Winter muss man sich beraten lassen, was man als Belag verwendet !
MfG
duck313
hi,
da wird keiner drauf gehen, man würde es abschleifen.
Im Außenbereich ist es viel zu riskant auf einem unbekanntem glatten Anstrich aufzubauen.
Naturstein ist meist eine sinnvolle Option, Wenige Fugen, weniger Wasser im Belag.
Fliesen gehen natürlich auch.
grüße
lipi
Hallo,
ich vermute mal, dass das eine Art Zwei-Komponenten Beschichtung ist. Wie ein dicker Lack.
Ich sehe das eher im Industriebau und da schmeißen die beim Härten ein paar Schüppen Sand drauf, damit es nicht rutscht.
Auf einer glatten Beschichtung wie bei dir wird man kaum genug Haftung für einen neuen Belag bekommen, aber das muss ein Fachmann prüfen. Anschleifen wird wohl das Mindeste sein, was gemacht werden muss.
Ach so: Das Zeugs bei dir heißt wohl Triflex und ist ein PMMA Harz. Angeblich ist das für Treppen geeignet und rutschfest.
Belegen kann man eine Treppe mit für den Außenbereich geeigneten Platten, aber Achtung: Auch da gibt es welche, die man bei Nässe oder Schnee nicht betreten möchte. Wie schon ganz richtig gesagt, ist das das Fachgebiet des Fliesenlegers.
Danke für die Antworten !
Ja das Zeug heisst Triflex - zum Antirutsch kommen da so spezielle Splitgranulate rein …hilft aber nix ! Rutscht trotzdem …
Ok - ich frag mal nen Fachmann !