Aussentreppenbelag erneuert, jetzt Türe undicht

Hallo miteinander,
wir haben den Belag der Außentreppe erneuert.
Seiht toll aus.
Aber der neue Belag ist, so wie es sich gehört etwas niedriger, wie die Innenseite und nun sieht man, dass zwischen Innenbelag und der Haustüre eine ca. 3mm hohe Öffnung ist.

Was kann man tun? Es zieht da hinein.
Es ist die Haupteingangstür eines Mehrfamilienhause.

Im Voraus besten Dank für Rückmeldungen.

MfG. B.

hallo

Im baumarkt gibt es dafür ausgleichsschinen, evt auch mal beim baustoffhändler fragen, wenn dieser auch türen abietet

Danke, Hulli99, für die rasche Rückmeldung.
Diese sog. Ausgleichsschiene müsste wohl zw. Innen- und Aussenbelag angebracht werden?
Wodurch aber der Türschlitz, unter der Türe nicht geschlossen wäre.
Es müsste eine Möglichkeit sein, wo man die Türe quasi „verlängert“, damit´s nicht mehr zieht.
Mann könnte unter dieser Türe locker 2 Prospekte durch schieben…
Vielleicht einen andere Idee hierzu?
MfG. B.

Hi,bei einer Fachfirma eine Dichtleiste besorgen,am besten beim Hersteller
der Tür.
montieren ,fertig.
G.Hans

Hallo

Wenn die Lücke so groß ist würde ich eine schiene direkt unter der tür anbringen, also eine art kleine stufe, was natürlich eine kleine stolperfalle wird, aber eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht. Vieleicht finden sie im baumarkt ja eine entsprechende Aluschiene. Etwas unter die tür zu montieren wäre denke ich nicht stabil und auch nicht dicht genug. Es gibt zwar auch gummidichtschienen die man von nnen an die tür klebt, aber die halten nur zugluft ab, keine kälte.

Hallo MfG.B,
ameinfachsten ist wenn Sie eine Besenleiste anbringen damit wird wieder genug Dichtigkeit erreicht

mir würde da auch nur der besen einfallen wenn man nicht ne neue tür anbringen will

Lieber Bobbeldaheim!
Liebe Bobbeldaheim!

Eine Möglichkeit ist die neuerliche zusätzliche Beschichtung auf den neuen Belag in ca. 2mm Stärke. Der restliche verbleibende 1mm sollte mit einem Filz-Streifen in der Stärke von 1mm zur Dichtheit gebracht werden.

Wer eine neuerliche Beschichtung des neuen Belages nicht vorsieht, weil eine Stufenbildung von 2mm durchaus auch zum Stolpern anregt, der müsste die 3mm direkt auf der Tür-Unterkante einerseits mit Filz-Streifen ausgleichen, andererseits gibt es eine Bürsten-Kante die sich beim Öffnen der Tür anhebt und beim Verschließen der Tür bis zum Fußboden absenkt. Ich würde eine Kombination dieser beiden Elemente anstreben, da die Bürstenkante nicht so hohe Abdichtung erreicht als die Anbringung beider Teile.

Probleme kann es geben, wenn der Boden im Schwung-Radius der Tür uneben ist und die Filz-Streifen an der Unterkante an irgendeiner Stelle zur Auflage kommen.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ