Außenwände streichen

Hallo wir müssen unsere Außenwände vom Haus neu streichen.Der Sockel hat zur Zeit Glas oder Kunstoffgranulat der auch erneuert werden muß. Was wäre ein dauerhafter Farbanstrich.
Lotusan käme wohl auf Grund der hier erschienen Foren nicht in Frage.
Wäre auch Hydrophobierung sinnvoll?

Hallo Gisela,
woraus bestehen Deine Außenwände? Hast Du Risse? Ich der vielleicht vorhandene Putz bröselnd/bereits gestrichen? Welche Mörtelgruppe hat Dein Putz?
Und warum meinst Du, eine Silikonharzfassadenfarbe von vornherein ausschließen zu müssen?
Da die o. g. Fragen vakant sind, versuche ich mal eine Antwort ins Blaue hinein:

Untergrund ist sauber, trocken, tragfähig. Kein bröselnder, blätternder Altanstrich, keine Algen-/Moosbelastung

Wenn Du den vorstehenden Satz mit ja beantworten kannst, könntest Du wie folgt vorgehen:

1. Untergrund reinigen/abfegen
  2. Grundierung in Abhängigkeit von der Saugfähigkeit des Untergrundes
  3. Fassadenfarbe 2 x deckend auftragen

Die Grundierung richtet sich nach der Art der Fassadenfarbe.

Die günstigste Variante wäre eine Kunststoffdispersion, da käme eine Acryl- oder Acryl-Hydrosol Grundierung drunter.

Bei einer ungestrichenen Fassade könnte man auch über eine Silikat-Fassadenfarbe nachdenken, die den höchsten Wasserdampfdiffusionswert hat. Dann müsste silikatisch grundiert werden, damit das gesamte System mit dem Untergrund verkieseln kann. Wichtig: Silikatische Produkte sind etwas sensibel. Sie erfordern gleichmäßige Temperaturen während des Auftrages und der Durchtrocknung sowie trockene Witterungsverhältnisse (Mindesttemperatur tags/nachts > +8°C), da ansonsten der chemische Prozess der Verkieselung gestört werden kann. U. U. bekämst Du nach Durchtrocknung eine scheckige Fassade, von denen die Hersteller sagen, dass es sich um ein wolkiges Auftrockungsbild handelt, das optisch nachteilig, jedoch funktionsfähig ist. Bei MG I käme nur Silikat-Farbe infrage.

Bei einer Silikonharz-Fassadenfarbe (und Lotusan ist nichts anderes als das) müßte mit einer lösemittelfreien Silikonharzgrundierung vorgearbeitet werden. Dieses System ist zwar anfangs etwas kostenintensiver, hat aber eine längere Standzeit. Aufgrund der chemischen Bindemittelbasis sind Silikonharzanstriche kam algen-/moosbelastet, haben eine gute Wasserdampfdiffusionsfähigkeit von innen nach außen, sind aber gleichzeitig absolut schlagregenfest.

Meine vor 7 Jahren mit Silikonharz-FaFa gestrichene Fassade sieht noch wie neu aus, auch auf der Wetterseite.

Wenn Du weitere Fragen hast, E-Mail genügt.

MfG maxx2

Hallo maxx2
Danke für die umfangreiche Information.
Untergrund ist "Dämmung mit Schaumstoffplatten,Armierung und Glättputz. Kein bröselnder,blätternder Altanstrich, keine Algen-/Moosbelastung und schon ein einige Male mit Silikon-Fasadenfarbe gestrichen.

Hallo Gisela,
wenn Du mit der Hand über die Oberfläche streichst, kreidet die dann etwas? Wenn ja, handelt es sich um eine normale Abbauerscheinung des Bindemittels.

In jedem Falle grundieren.

Weißt Du noch, wie die Fassadenfarbe hieß, mit der bisher gestrichen wurde?
Ich frage deshalb nochmals so explizit, da es Silikonharzfassadenfarben gibt und Fassadenfarbe, die silicon-/siloxanverstärkt sind. Je nach Bindemittelbasis benötigen sie eine spezifische Grundierung, die jedoch aus dem techn. Merkblatt hervorgeht. Bei Silikonharzfassadenfarbe wäre es eine Siliconharzgrundierung lösemittelfrei, bei einer siloxanverstärkten Kunststoffdispersion ein Acryl-Hydrosol. Wichtig wäre noch, dass die Grundierung gleichmäßig so aufgetragen wird, dass sie in den Untergrund einzieht. Es dürfen keine glänzenden/seidig schimmernden Bereiche entstehen, die dann die Anhaftung der Fassadenfarbe eher behindern.

Wenn Du sichergehen willst, dass Du gleichmäßig grundierst und alle Bereiche erwischt, ohne doppelt drüber zu gehen, mische in die Grundierung einen kleinen Schluck Fassadenfarbe rein, damit erhälst Du eine pigmentierte Grundierung. So siehst Du genau, wo bereits vorgearbeitet wurde.

Ich persönlich würde nicht vor Mai mit diesen Arbeiten beginnen.

MfG maxx2

Hallo maxx2
Deine umfangreichen Ausführungen haben mich schon vor einem Fehler bewahrt.Der Tipp mit „in die Grundierung einen kleinen Schluck Fassadenfarbe“ ist gut, ich wußte nicht das man das machen kann.
Die Farbe war RAL 1013
Mit fr. Gr.
Gisela

Hallo Gisela,
RAL 1013 ist der Farbton, der sagt aber leider nichts über die chemische Bindemittelbasis der Fassadenfarbe aus. Ich weiß, das klingt jetzt furchtbar besserwisserisch, und für Laien ist das auch schwierig, auch wenn ich auch „nur“ ein besserer fachlicher Laie bin.
MfG maxx2

PS: Freut mich sehr, wenn ich Dir helfen konnte.