Außenwände von Innen dämmen?

Hallo an Alle,

leider habe ich was das Handwerklich betrifft nicht wirklich viel Ahnung.
Daher hier meine Frage in die Runde…
Ich möchte die Außenwände meines Hauses von innen dämmen. Mein Plan ist auf dem aktuellen Putz (innen) Latten anzubringen zwischen den Latten diese Dämmwolle auszulegen, das Ganze dann mit Rigips zu verkleiden und dann spachteln, tapezieren usw.
Ist das so einfach möglich???
Worauf muss ich achten???
Brauche ich eine Dampfsperre??? Wenn ja, Wo??
Vielleicht ist das noch wichtig  Das Haus hat von außen Klinker, dann Mauerwerk und dann der Innenputz.

Nicht mein Fachgebiet, aber folgende Problematik:

Alte Mauer und alter Holzofen: Draußen sehr kalt, innen Warm. Warm und kalt trifft sich ohne Luft in der Wand, kein Problem, bis auf die Energiebilanz :smile:

Jetzt wird von innen gedammt: Alte Wand wird bis innen sehr kalt, warme Raumluft an der kalten Wand: Feuchtigkeit schlägt sich nieder, Wand bzw. Wandbelagt schimmelt. Noch böser: Feuchtigkeit kann jetzt in der Wand gefrieren… Mauerwerk kaputt…

So habe ich das damals in Erfahrung gebracht und meinem Vater darauf hin von der Geschichte abgeraten… aber ich denke da gibt es wohl noch Fachleute zu!

Hallo an Alle,

leider habe ich was das Handwerklich betrifft nicht wirklich
viel Ahnung.

Hallo !
Innendämmund ist keine Sache für Selbermacher! Das ganze ist sehr kompliziert und hat selbst bei fachgerechter Ausführung Nachteile,und damit meine ich nicht nur den Raumverlust.

Daher hier meine Frage in die Runde…
Ich möchte die Außenwände meines Hauses von innen dämmen. Mein
Plan ist auf dem aktuellen Putz (innen) Latten anzubringen
zwischen den Latten diese Dämmwolle auszulegen, das Ganze dann
mit Rigips zu verkleiden und dann spachteln, tapezieren usw.
Ist das so einfach möglich???

NEIN !

Worauf muss ich achten???
Brauche ich eine Dampfsperre??? Wenn ja, Wo??

Ja,die bräuchte man unbedingt. Sie käme an die warme Seite der Konstruktion,also auf die Isolierung,dann die Rigipsplatte.

Vielleicht ist das noch wichtig  Das Haus hat von außen
Klinker, dann Mauerwerk und dann der Innenputz.

Warum kann nicht von Außen gedämmt werden mit einem Wärmedämmverbundsystem von entsprechender Dicke( 14-20 cm!)plus neuer Deckputz ?
Wie stark soll denn innen gedämmt werden ?

Mein Tipp,laß Dich von einem Fachmann(Architekt,Bauingenieur) beraten,bevor Du an ein Innendämmung heran gehst. Bei einer (möglichen) Innendämmung kommt es auf viele Details an um Bauschäden zu vermeiden. Diese Dämmung muß genau berechnet werden,wo der Taupunkt liegt und wo er nach der Sanierung liegen würde. Die Dämmung muß ausgewählt werden nach Art und Material und Stärke.

Die Dampfsperre muß fachgerecht lückenlos und an allen Fugen,Überlappungen und Anschlüssen(Boden,Decke,Wand) mit dafür zugelassenem Kleber verschlossen werden.
Sollen auf diese neue,vorgezogene Wand E-Geräte(Steckdosen z.B.) eingebaut werden,muß man hinter der Kartonplatte und vor der Folie eine Installationsebene von ca. 5-6 cm Tiefe einrichten(Konterlattung),damit die Folie nicht beschädigt werden kann.
Jedes noch so kleine Loch eines Bohrers in der Folie zerstört das ganze System !

MfG
duck313

Hi,
das mit der Dämmung an sich ist eine gute Idee. Dein Vorschlag eines Wandaufbausist aber leider ein Anleitung die ins Desaster(Schimmel) führen würde. Die Variante mit der (absolut) notwendigen und zwingend wirklich 100% dichten Folie wurde Dir ja schon erläutert.
FÜr die Innendämmung gibt es noch eine andere Variante, die allerdings recht teuer und für einen Laien sehr unspaßig ist, was den Einbau angeht, da man da eine Menge Fehler machen kann: Kalziumisilikatplatten.

Generell sollte man daran denken, dass nicht dur die Außenwände edämmt werden müssen, sondern auch die angrenzende Decke und die Seitenwände (mit Keilen mit abnehmender Dicke).

hallo innendämmungen mit kalkperlit Putz ist eine alternative zur calciumsilikat platte er behindert durch seine diffusionsoffenheit nie den Transport von feuchte ,er ist kapillar aktive, hoch wärmedämmend und Schimmel resistent.
preislich natürlich eine alternative zu allen Lösung

Hallo D3nni5_81_!
Hast Du eine Hohlschicht im Mauerwerk? Dann käme für dic eventuell folgendes in Frage:
http://www.isolahn.de/Start

Gruß Walter