sehr geehrte fachleute,
ich habe eine 24-er kalksandstein außenmauer mit innen und außenputz, dadurch ergibt sich einen U-Wert von 1,837.
wie soll diese wand gedämmt werden :
1 ich möchte keine Hartschaum WDVS , weil diese die wand dicht machen und keine sonnenstrahlen durchlassen.
2 es gibt die Multipor Dämmplatten, mit einem W/mk 0,045, das sind mineraldämmplatten mit mineralischen oberputz. was ich eigentlich gut finde. aber dabei stelle ich das ganze in frage, weil diese steine schön feuchtigkeit wie einen schwamm sagen können, und somit die Wärmedämmeigenschaften nicht mehr gegeben sind. klar muss der oberputz wasser abweisen, bzw das wasser das durchdringen verhindern, aber die feuchtigkeit die durch das mauerwerk versucht nach außen zu kommen. naja was sagt ihr dazu:
eine 4 cm dicke Multipordämmplatte , würde die wand auf einen U-Wert von 0,7 bringen. das würde für mich reichen, weil ich möchte noch zusätzlich von den sonnenstrahlen profitieren.
Liege ich ganz falsch ?
was gibt es für alternativen ? damit ich gleichzeit die sonnenstrahlen mit nutzen kann.
vielen dank !!!
Leider kenne ich mich da nicht aus- ich hoffe aber, die anderen können hier weiterhelfen 
Hallo Nino!
Nach meinen Infos kann man leider beides nicht haben.
Ca.10cm Hartschaum-Dämmplatten mit Oberputz und einer guten Fassaden-
Farbe sollten es sein. Das bringt ca.30% Heizölersparnis.
Mit Gerüst ca.100€/Quadratm.
MfG
CK
Dazu kann ich leider nichts sagen.
wie sieht es mit korkdämmplatten aus, schimmelt es überhaupt ???
eigentlich ist da der wärmedurchlasswiderstand schlaggebend oder,
wenn ziegel und kalksandstein einen MÜ-Wert von 5-10 haben, und kork und die Multipor auch, sind es dann für mich atmungsaktiv oder nicht ???
die frage bleibt nur noch, was geschieht im winter wenn es tauwasser gibt und sich friert, macht es die dämmung kapput ???
schwierig gelle ???
ja nino ;-(((
kork ist auch nicht billig.
mein erster vorschlag scheint mir noch der praktische- re weg zu sein.
hartschaum ist sehr resistent gegen schimmel, besonders, wenn eine gute fassadenfarbe aufgetragen ist.
ist nicht so schwierig, oder ???
Guten Tag Nino,
ich würde die Fasade mit einer Wärmedämmung EPS 035 140mm anbringen, dadurch dass das Haus gedämmt ist kannst du dann ruhig mit ruhigem Gewissen die Sonne auf das Haus scheinen lassen und kannst auf die Wärme der Sonne durch die Anbringung der Platten verzichten.
Es wird sicherleich Warm genug sein im Sommer, sodass du auf die Sonne verzichten kannst.
Unser Preis liegt zwischen 60 und 65 Euro ohne Gerüst pro m², Fix und Fertige Arbeit für EPS 035 140mm mit mineralischen Oberputz als 2mm Scheibenputz. Gerüstkosten liegen zw.5-6 Euro / m². Nur zur Info 
Wenn du fragen hast kannst dich jederzeit unter 0172-1637464 oder www.ISO-BAU.eu melden.