Aussenwand durch innenwand verstärken

Hallo Fachleute!

Ich bin auf der Suche nach der richtigen Antwort für mein Problem. Ich habe eine 24cm Aussenwand (Betonstein / Baujahr des Hauses 1979)die ich innen durch eine Yton-Wand verstärken möchte(muss).

Ganz kurze Erklärung: Ich habe einen kleinen Vorsprung bei der hälfte der Wand und möchte nun aber eine einheitliche Wandfläche daraus machen. Daher möchte ich auf dem Vorsprung nun hochmauern.

Die Frage für mich stellt sich jetzt, ob ich einen Luftraum dahinter lassen muss oder nicht. Es soll keine Wärmedämmung darstellen, da ich in den nächsten Jahren das Haus von aussen dämmen werde und eine Doppeldämmung (aussen und innen)nicht gut wäre, da der Stein dann nicht mehr atmen kann. (Habe ich mir sagen lassen).

Habe nur Angst vor Schwitzwasser zwischen den beiden Wänden.

Muss ich den Holraum zwischen den Mauern dann mit flüssigem Beton ausgießen oder mit einer Schüttung auffüllen oder einfach gar nichts machen ausser die Wand hochzuziehen.

Was ist der richtige Weg. für Eure Hilfe und Ratschläge danke ich schon einmal.

Gruß Dennis

Guten Tag,

die Aufmauerung der Ytong-Wand kann einfach so, mit dahinter liegendem Luftraum erfolgen.
Einzige Voraussetzung ist, daß die vorhandene Außenwand nicht dampfdicht ist, was bei normalem Innenputz und auch bei Standartanstrichen nicht der Fall ist.
Wird die entstehende Luftschicht als unbelüftete Schichte eingebaut, gibt dies zudem einen zusätzlichen Dämmeffekt.

Schönen Gruß

Christopher

hallo dennis,
luftraum lassen, einfach die wand hochziehen.

Hallo Dennis

Das kann dir ein Maurer wohl besser beantworten,
Da Dach Wand und Abdichtungstechnik damit nix zu tun hat!
Das bezieht sich auf den Dachdecker.

gruß Kai

Hallöchen ! tut mir leid aber ich kann da nicht weiterhelfen
Gruß lilly