. . na das hört sich nicht umwerfend an.
Für den Aufbau eines isolierten Ständerwerkes, auf dem noch ein Dach lastet, sollte darunter schon ein Fundament sein.
Der zweite wichtige Punkt ist die Lage der „Bodenplatte“ allgemein. Ist sie höher - und wenn wieviel - als der restliche Hof?
. . nebenbei: ist der Anbau beim Bauamt beantragt oder läuft der eher nebenbei?
Das Amt will dann bestimmt frostfrei gegründete - und somt 80 cm tiefe - Streichenfundamente haben.
Also, egal wie tief, aber ein Streifenfundament sollte der Haltbarkeit wegen unbedingt eingebracht werden.
Alles andere wäre „Budenbauerei“!
Ist das geschehen, sollte die ganze Platte mit einer Lage Schweißbahn vesehen werden, die an der Hauswand bis übber die Ffeuchtigkeitsperre geklebt werden sollte. Hier kommt jetzt wieder das höhere Niveau der Platte zur Sprache, damit kein Wasser vom Hof darauf laufen kann.
Aufbau Ständerwerk:
40 mm breiter, 15 - 18 mm dicker Streifen wasserfest verleimtes Sperrholz.
Darüber Feuchtigkeitssperre, die nach außen bis zu 20 cm überlappen kann.
Darauf Kantholz je nach Dicke der gewünschten Isolierung z.B. H = 100 mm, B = 200 mm.
Ständer darauf mit H = 50 mm, B = 200 mm.
Abschluß nach oben wie Grundholz.
Das läßt sich am besten auf der Bodenplatte einfach zusammennageln. Es gilt hier nur , die einzelnen Hölzer unverrückbar zu verbinden.
Richrig stabil wird das ganze, wenn auf diese Konstuktion OSB-Platten aufgenagelt werden.
Diese Wandplatte läßt sich nun aufrichten und mit Leitungen, Schalterdoese, etc. bestücken.
Nach Einbau von Fenster, der Isolierung, z.B. Rockwool, wird die andere Seite beplankt.
Zum Schutz gegen Regen reicht für die Aussenseite erst einmal einfach bitumierte Pappe, auf die Später als Putzträger, Sauerkrautplatten genagelt werden können.
Die Innenseite wird mit einer Dampfsperre und abschließend mit einer Rigipsplatte benagelt.
Für den Esrich sollte wenigsten 15 cm Styropor auf den Boden. In drei Lagen eingebracht kann in der mittleren die Verrohrung für die Zentralheizung verlegt werden.
So, ich hoffe, mit meinen Ausführungen nicht allzu große Verwirrung gestiftet zu haben.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Gruß vom Stadtrand Berlins
Mattes