Außenwand isolieren und verkleiden

Hallo Fans!

Zwei Fragen zum Thema Außenwand isolieren/verkleiden.

1.Im Erdgeschoß welches nicht unterkellert ist, sind die Außenwände ohne Isolation und aus Bruchstein, eben so wie es vor 150Jahren üblich war und ca.45cm dick. Innen ist bereits der Putz entfernt, sodas nur noch die Bruchsteine und Mörtel/Lehm sichtbar ist. Da diese Außenwände sehr unförmig sind und auch keinesfalls zu 100 pro trocken sind, wollte ich innen mit etwas Abstand zur Außenwand, eine Wand aus 10cm Porenbeton davor setzen. Was haltet ihr davon? Ist doch eigentlich eine gute Idee?

2.Im ersten Obergeschoß sind die Außenwände aus einer 24er Ziegelwand mit 4cm Außenisolierung und Verlattung mit Holzverschlag. Innenseitig sind diese Wände nicht verputzt worden, weil ich diese im Nachgang mit einer Ständerwand verkleiden wollte.
Was meint Ihr dazu, sollte ich in dieser Ständerwand zwischen die Ständer 50er Mineralwolle einbringen, oder nur mit 12,5er Gipskarton verkleiden?
Oder wäre es noch besser die isolierten Gipsplatten gleich an die Wand zu kleben?
Die Wände sind übrigens trocken!

Danke für eure Tipps!

Es ist zwar gut gedacht, aber bautechnisch total falsch.

Da Du innen isolierst holst Du den Taupunkt ins Mauerwerk und es geht Dir kaputt.
Isolieren tut man außen.
Sollte es absolut nicht anders machbar sein. (Denkmalschutz, etc), nimm weichfaserplatten. Die nehmen die feuchtigkeit auf.

Gruß Jörg

Hi,

Sollte es absolut nicht anders machbar sein. (Denkmalschutz,
etc), nimm weichfaserplatten. Die nehmen die feuchtigkeit auf.

Die Innenisolierung mit Weichfaserplatten (Diffutherm und Co) funktioniert auch nur weil die Platten auf eine dicke Lehmschicht gesetzt werden!
Würde ich nur in der Kombination machen!
Dann geht aber auch Schilf, Stroh und Hanf, eben alles gut in Lehm gebettet.

Grüße
M.

Hi M.
Ich hoffe wir sprechen von den gleichen Weichfaserplatten.
Ich kenne sie als ca 5cm dicke Platten mit Feder und Nut, die in der Wand verankert werden und anschließend mit einem Gewebe überzogen werden. Darauf kann man dann einen Lehmputz machen.
J.

Hi,

Ja, die gibt es in unterschiedlichen Dicken von unterschiedlichen Herstellern.
Sie werden z.B. in problematischen alten Fachwerkhäusern eingesetzt wo nur Innendämmung machbar ist. Schau mal bei Diffutherm, die haben umfangreiche Informationsangebote. Sie sagen das nie deutlich, aber wenn ihre Fachleute die Dämmung machen, dann sind die Platten auf eine Lehmschicht geklebt. Wenn man nur das Material kauft hat man auch keine Garantie. ;o)

Grüße
M (Fachwerkhausbesitzer)

Grüße
M (Fachwerkhausbesitzer)

dito…
gukkstu hier:

www.schwan-metternich.de

Und was haltet ihr davon, mit oder ohne Steinwolle?

2.Im ersten Obergeschoß sind die Außenwände aus einer 24er Ziegelwand mit 4cm Außenisolierung und Verlattung mit Holzverschlag. Innenseitig sind diese Wände nicht verputzt worden, weil ich diese im Nachgang mit einer Ständerwand verkleiden wollte.
Was meint Ihr dazu, sollte ich in dieser Ständerwand zwischen die Ständer 50er Mineralwolle einbringen, oder nur mit 12,5er Gipskarton verkleiden?
Oder wäre es noch besser die isolierten Gipsplatten gleich an die Wand zu kleben?
Die Wände sind übrigens trocken!

Danke für eure Tipps!