Außenwand reparieren

Hallo!an meiner hausrückwand habe ich eine Balkontür setzen lassen! Da die Rückwand die Wetterseite ist hängen eternit plattendran! da die Balkontür größer ist wie das fenster wurden die einige platten herausgenommen! Weiss jemand wie man die platten zurecht schneiden kann?gibt es da ein spezielles werkzeug? Die platten werden ja die Holzbalken befestigt- wie bekomme ich ich die stifte durch die platten ohne sie zu beschädigen? Kennt sich da jemand aus der mir ein tipp geben kann ?

Vielen dank im voraus!

Hallo !

Vorab:
Bei Eternitplatten müsste man zuerst abklären,ob es sich um asbesthaltiges Material handeln könnte !
Das darf man NICHT bearbeiten,was ja erforderlich wäre.

Sonst schneidet man es mit einer Trennscheibe vom Winkelschleifer und Löcher für die Nägel kann man mit einem Steinbohrer(es gibt auch dünne mit 2-3 mm) bohren. Bohren ohne Schlag natürlich.

Plattenschneiden staubt extrem,also für Schutz sorgen(Mund,Nase,Augen).

MfG
duck313

Moin!

Ein Dachdecker benutzt zum Schneiden von Faserzement- (Eternit) und Schieferplatten eine sogenannte Hebelschere.

Für die Löcher benutzt er einen sogenannten Schieferhammer.

(Sollte man dieses Werkzeug nicht zur Verfügung haben, sollten eine Flex und eine Bohrmaschine die gleichen Erfolge erzielen)

Gruß!
steppi

Hallo

Plattenschneiden staubt extrem,also für Schutz
sorgen(Mund,Nase,Augen).

Wässern!

Gruß
smalbop