Hallo ihr,
ich habe an meiner Innenwand weißen Schimmel und ein wenig Grünen. Der weiße läßt sich abstaubsaugen. Das kommt von der kalten Außenwand, denn woanders habe ich keinen Schimmel. Der Schimmel ist nur bis ca. 50 cm über dem Boden. Ich werde die Regale nun weiter weg von der Wand stellen und die Wand mit Schimmelbekämpfer bearbeiten. So weit so gut.
Habt ihr gute Tipps, was ich auf die Außenwand zur Isolierung und Abdichtung tun kann? Ich kenne mich da nicht aus und wäre im Baumark wohl etwas überfordert.
Danke und Grüße
IrisAntonia
Hi!
Weisser Schimmel,absaugbar,
das wird wohl Salpeter sein. Oft in alten Häusern wo früher mal ein Stall im Erdgeschoss war.
Da wirst Du nichts gross machen können,
aber der Salpeter ist auch nicht gefährlich.
Grüße, E !
Durch das einfache Überstreichen der Flecken wird die Ursache nicht behoben. Das ist weit aufwändiger und Sache des Hauseigentümers (Außenwand gegen Feuchte abdichten, abtrocknen lassen usw.).
Es gibt Isolierweiß. Diese Farbe deckt Flecken nicht nur ab sondern verhindert ein erneutes Durchschlagen von Wasser-, Nikotin-, Fett- und Schimmelflecken.
Das Zeug stinkt erbärmlich, gibt´s im Baumarkt und kann anschließend mit gewöhnlicher Wandfarbe überstrichen werden.
Grüße
Olga und ich
Hallo,
danke für die Antworten. Habe das Ganze mit Antischimmelzeug behandelt. Ging leicht ab. Habe die Möbel umgestellt, so das jetzt mehr Luft drankommt.
LG IA
hallo sie haben keinen schimmel sonder salz ausblühungen die schaden ihnen nicht deuten aber auf eine feuchtebelastung der wand hin, hier wäre eine messung hilfreich und dann könnte man über die möglichkeiten der sanierung reden grüße u. dahlbdding