Außenwand von innen dämmen? (Dachgeschoss)

Hallo,
ich bin aktuell dabei, meine Dachgeschosswohnung zu renovieren. Als nächstes ist jetzt das Arbeitszimmer dran.
Der Raum besitzt eine Außenwand (Giebelwand) mit einem großen Fenster. Sie ist nach Süden ausgerichtet. Das Fenster wurde im vergangenen Jahr durch ein 3-Fach verglastes ausgetauscht (komplettes Haus). Die gegenüberliegende Wand ist eine Innenwand. Bei den beiden restlichen Wänden handelt es sich um Dachschrägen ohne Dachfenster.

Da ich in den vergangenen Jahren immer recht viel Sommerhitze in dem Raum hatte, bin ich nun am überlegen, die Wand von innen zu dämmen. Es handelt sich hierbei aktuell um eine 24cm Lochziegelwand, welche von innen mit einer 4cm Styropor/Rigips Verbundplatte versehen ist.
Die Dachschrägen sind innen mit Holz verkleidet und von außen mit 10cm Styroporplatten gedämmt.

Im Winter merkt man beim Anfassen der Zimmerwand, dass diese von innen kalt ist. Die Dachschrägen und auch die Innenwand fühlen sich deutlich wärmer an!

Es ist momentan kein Schimmel oder Feuchtigkeit an den Wänden zu sehen! Eine Außendämmung kommt aktuell nicht in Frage!

Welche Möglichkeiten gibt es, diese Wand noch besser zu dämmen? Oder sollte ich wegen der bevorstehenden Schimmelgefahr alles beim derzeitigen Wandaufbau belassen?
Ich habe mir bisher überlegt, entweder von innen eine weitere Schicht mit Styropor+Rigips aufzubringen oder evtl. die Wand von innen mit Ytongsteinen zu verkleiden. Ich hab an einen Aufbau von ca. 5cm gedacht, da sich hierdurch zusätzlich ein schöner Abschluss mit den Sparren ergeben würde.

Über Antworten würde ich mich freuen!

Gruß
Jochen

Hallo!
Höchstwahrscheinlich hast du Schimmel, aber den sieht man nicht. Hinter den Gipskartonverbundplatten kommt fast immer Schimmel hervor.
Das liegt daran dass die feuchte Luft vom Raum durch die Dämmung und die Gipsplatte durchgeht und an der kalten Aussenwand kondensiert.
Vorschlag: Alte Platten weg. Wenn nötig Schimmel entfernen(wenns soweit ist, stellst mal besser noch die Frage wie du das machst, ist nicht ganz ohne…)
Dann(wird für dich wohl das einfachste sein) auflatten, so dass du möglichst viel Dämmung unterbringst(Mineralwolle) fachgerecht eine Dampfbremse einbauen. Gipskartonplatten anschrauben, verspachteln und in der gewünschten Optik fertig bearbeiten.
MfG

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich hab inzwischen die Wand teilweise aufgestemmt um dort neue Kabel zu verlegen. Auch hierbei konnte ich keinen Schimmelbefall feststellen!

Gibt es ansonsten noch andere Empfehlungen? Sonst muss ich mir wohl noch einen Fachmann ins Haus kommen lassen um eine zweite Meinung einzuholen…

Hallo Jochen,
grundsätzlich sollte man Massivwände entweder gar nicht Dämmen oder nur von außen!
(bzw. so weit außen wie möglich)
Wenn es versäumt wurde beim Bau ordentlich zu Dämmen ist es hinterher sehr heiß!!!
Wenn du eine unplanmäßige Dämmschicht innen anbringst veränderst du damit die Temperaturkurve in der Wand/Aufbau.
Dies kann unter Umständen einen sehr ungünstigen Verlauf/Ergebnis haben!
Taupunkt, Kondenswasser daraus resultierend Schimmel, platzender Putz usw.
Was stört dich?
Im Winter fühlt sich die Wand kalt an?
Lösung: simple Vorsetzwand hinterlüftet, Material: natürlich, warm z.B. Holz.
Im Sommer steigt die Temperatur zu stark an?
Lösung: Isolierung aufstocken aber bitte Außen. Markise? Sonnenschutz?
Klingt blöd - Baum?
Hilfreich wäre ein vertrauenswürdiger bekannter Ing., Archi. oder Isofuzzy
Alternativ vom Fachmann rechnen lassen. Welche Dämmstärke bei deinem Wandaufbau innen verträglich wäre.

Gruß
pfeife