Außenwand von Innen isolieren

Hallo,
ich habe ein 100 Jahre Altes Backsteinhaus.
das untere Stockwerek ist mit einer Doppelter Mauer versehen, optimale Isolierung. Oben ist nur einfach gemauert (24 cm Wandstärke, Außen Sichtmauerwerk, Innen Putz). Eine Außenisolierung kommt nicht in Frage.
Ich will von Innen Dämmen.
Holzkonstrucktion, Mineralwolle, Dampfsperre, Rigips oder Fermacell.
Spricht hier was dagegen?

willst du wirklich vom innenraum so vuel wegnehmen das sich ne dämmung lohnt ? greif mal an deine fensterscheiben … die sind kälter als das mauerwerk … ich hab meine 15 jahre alten fenster letztes jahr gegen ne 3fach verglasung getauscht und schon gut und gern 20% heizkosten gespart ohne ne aussendämmung zu haben.

Moin,

greif mal an deine fensterscheiben … die
sind kälter als das mauerwerk …

und das ist auch gut so!

ich hab meine 15 jahre
alten fenster letztes jahr gegen ne 3fach verglasung getauscht
und schon gut und gern 20% heizkosten gespart ohne ne
aussendämmung zu haben.

Hast Du schon ein Schimelproblem?
Fenster müssen der kälteste Teil einer Wand sein, sonst schlägt sich die Feuchtigkeit an den Wänden nieder und irgendwann feiert der Schimmel dann fröhliche Urstände.

Gandalf

hallo,
bei deinen Überlegungen bleibt folgendes zu beachten:

  1. die Dämmung einer Aussenwand bringt in der Regel die geringste Energieersparnis und ist teuer ( Kosten- Nutzenfaktor ist meist negativ).
    Weit aus effektiver ist eine Dachdämmung, neue Fenster und neue Heizungsanlage.

  2. bist du bereit deinen Innenraum zu verkleinern?

  3. bei einer Innendämmung hole ich mir den Taupunkt ( die Stelle an der bei Minusgraden im Mauerwerk 0 Grad ist und Feuchtigkeit entsteht) nach innen.- Vorsicht Schimmel-. Deshalb muss die Dampfsperre absolut dicht sein incl. Wandanschlüsse seitlich.

  4. Du verlierst dadurch die Wärmespeicherfähigkeit des Mauerwerks, d.h.Heizung aus- schnell kalt

Gruß peter

Moin,

greif mal an deine fensterscheiben … die
sind kälter als das mauerwerk …

und das ist auch gut so!

ich hab meine 15 jahre
alten fenster letztes jahr gegen ne 3fach verglasung getauscht
und schon gut und gern 20% heizkosten gespart ohne ne
aussendämmung zu haben.

Hast Du schon ein Schimelproblem?

nix mit schimmelproblem da ich mein haus nicht komplett luftdicht abdämmen werde. einen altbau der 80 jahre frei steht sollte weiter frei stehn ohne das man das mauerwerk mit dämmung am atmen hindert. ich kenn genug beispiele wo nach ner altbaudämmung nach 3 bis 4 jahren der schimmel fröhlich einzug gehalten hat … und nein es war kein pfusch am bau…

Fenster müssen der kälteste Teil einer Wand sein, sonst
schlägt sich die Feuchtigkeit an den Wänden nieder und
irgendwann feiert der Schimmel dann fröhliche Urstände.

Gandalf

hallo wenn sie einen kalkdämmputz einsetzen sind die probleme was schimmel angeht kein thema. das die fenster kälter sind als die fläche ist auch ok
ich wohne selbst in einem fachwerkhaus mit kalk innendämmung wir haben nachweislich keine probleme mit feuchte oder schimmen hätte ich aber einedämmung mit dampfsperre eingesetzt wären die probs schon da das ist sicher grüße u.d.

Hallo!
Ziemlich sicher ist dein Schimmelproblem nicht auf Kondensationzurüchzuführen.Maximal Kondensation an einer Wasserleitung.
Naheliegender ist eine Undichtigkeit. Entweder an einer Wasserleitung, einem Abfluss, oder aber auch häufig an den Fugen(auch dauerelastichen) der Fliesen in der Dusche.
Am besten mit einem Feuchtigkeitsmessgerät suchen wo es am nassesten ist, daraus kann man oft auf die Quelle schliessen.