Aussenwitschaftsverkehr SWIFT

Hallo Leute,
habe am Freitag feststellen müssen, dass ich über mein Onlinegeschäftskonto bei der Deutschan Skatbank kein Geld in die Ukraine überweisen kann. Die Hotlineauskunft hat letzendlich ergeben, dass ich eine Aussenwirtschaftsverkehranmeldung machen muss, das geht entweder (nur!!) per Post (kein Fax o.ä.!) oder mit einer geeigneter Software. Schnell die Formulare gefunden, und zur Post. Jetzt habe ich eine Software gefunden, die das auch machen kann, Windata professional 8. Beim Eintragen die SWIFT-Kode, erweitert das Programm die Kode von BRBBUAUX auf BRBBUAUXXXX (JSB BROKBUSINESSBANK UKRAINE CHERKASSY). Ist das normal? In der Hilfe der Software steht rein gar nichts über solche Überweisungen überhaupt. Bei dieser Software handelt es sich um eine Testversion, kann mir einer eine Software empfehlen, bei der das definitiv reibungslos läuft? Werde in Zukunft nur mit solchen Überweisungen zu tun haben.

Bin für eure Hilfe sehr dankbar!

Beim Eintragen die
SWIFT-Kode, erweitert das Programm die Kode von BRBBUAUX auf
BRBBUAUXXXX (JSB BROKBUSINESSBANK UKRAINE CHERKASSY). Ist das
normal?

BICs sind entweder 8- oder 11-stellig. Die hinteren drei Stellen sind Angaben über die Filiale dieser Bank.
Im Zahlungsverkehr kann es vorkommen, dass Programme eine BIC immer mit „XXX“ auf 11 Stellen auffüllen. Das macht keinen Unterschied. Im BIC-Bestand von SWIFT werden die 8-stelligen BICs auch 11-stellig mit „XXX“ geführt.

Grüße,
-Efchen

Richtig… im Orginal-SWIFT der dann raus geht, wird - egal was das Programm anzeigt - mit XXX als Platzhalter aufgefüllt.

OK, bedanke mich, bin beruigt.
Kann denn einer eine gute Software für solche Überweisungen empfehlen?
Also soweit ich feststellen konnte, braucht man da sone Firmennummer, habe diese beantragt. Weißt jemand wie lange es dauert bis diese ankommt?

Danke!