außer Atem

Hallo,

wenn ich z.B. mal kurz einen Sprint einlege (um den nächsten Zug zu erreichen o.ä.), bin ich danach mehrere Minuten stark am hecheln. Die Atmung beruhigt sich gar nicht mehr. Das kann durchaus mal 10 Minuten dauern. Das kann doch nicht normal sein.

Ich treibe keinen Sport, bin aber sehr schlank.
Beim letzten HNO-Termin (wegen Allergie gegen Schimmel, Pollen und Tieren) habe ich das o.g. kurz angesprochen, worauf er aber nicht weiter eingegangen ist. Ich hatte Bedenken, ob die Allergien meiner Lunge „schaden“.

Ist das wirklich nur „Unsportlichkeit“ oder kann da etwas anderes dahinterstecken?

Gruß
Tato

Hallo,

erwähne das doch mal beim Hausarztbesuch. Eine gut ausgestattete Hausarztpraxis kann auch einen Lungenfunktionstest durchführen. So kann man dann z.B. Asthma ausschließen.

Gruß,

Myriam

Hi, hast du die Schilddrüse mal untersuchen lassen.
Gruss Doris

Hi, hast du die Schilddrüse mal untersuchen lassen.
Gruss Doris

Hallo,

ich habe bisher noch nichts untersuchen lassen, da ich eigentlich nie beim Arzt bin (da ich nie krank bin).
Das kann ich ja mal machen lassen…

Gruß
Tato

Hallo,

erwähne das doch mal beim Hausarztbesuch. Eine gut
ausgestattete Hausarztpraxis kann auch einen Lungenfunktionstest :durchführen. So kann man dann z.B. Asthma ausschließen.

An Asthma habe ich auch gedacht. Vor allem, weil ich durch Allergien vorbelastet bin. Hätte der HNO das nicht auch machen können? Ich hatte bei meinem letzten Besuch auf diese Situation hingewiesen und gehofft, dass er den Lungenfunktionstest durchführt.
Mein Hausarzt ist eher ein Dorfarzt (er verhält sich so), ich glaube nicht, das der so etwas hat.

Gruß
Tato

hi tato,

hast du schonmal versucht, zum beruhigen bewusst _etwas langsamer_ zu atmen?

nur so ne idee…

grüße, simon

Hallo,

hast du schonmal versucht, zum beruhigen bewusst _etwas
langsamer_ zu atmen?

Selbstverständlich. Wenn ich mich zwinge, langsamer zu atmen, habe ich aber das Gefühl, ich bekomme nicht ausreichend Luft. Beruhigung an sich bringt eher wenig.
Einmal saß ich etwa 10 Minuten hechelnd im Zug…

Gruß
Tato

Hallo Tato,

bis vor 5 Jahren ging mir das genauso - dann habe ich angefangen vermehrt Sport zu treiben und habe jetzt keine Probleme mehr damit.

Gruß Quendi

P.S.: Schlank war ich damlas auch schon.