Guten Tag,
ich habe eine ganz normale Lan-Netzwerkverbindung zum Internet. Im Browser funktioniert das Internet tadellos, nur andere Programme (z.B. Player für Radiostreams, Fernsehstreams mit Zattoo oder mein Antivirenprogramm) können irgendwie nicht aufs WWW zugreifen.
- System: Windows XP
- Firewall: testhalber deaktiviert, hat nix gebracht
- Radiostream: habs mit mehreren Playern ausprobiert - melden immer „keine Verbindung zum Internet“, obwohl es bei Netzwerkverbindung-Eigentschaften aktiv ist und läuft. Verbindungseinstellung z.B. im Mediaplayer: entweder „automatisch“ oder „wie beim Browser“ - hat alles nicht geholfen.
- Zattoo: mit dem installierten Programm gehts nicht, über die Webseite (Browser) dagegen ohne Probleme
- Antivirenprogramm: kann sich nicht mehr aktualisieren
Könnte ein Virus das Problem verursachen oder klingt das alles nach einer simplen Netzwerkeinstellung? Haben sie vielleicht einen Tipp für mich?
Vielen Dank!
Hi.
Könnte ein Virus das Problem verursachen oder klingt das alles
nach einer simplen Netzwerkeinstellung? Haben sie vielleicht
einen Tipp für mich?
Klingt für mich nach einem Firmennetzwerk mit einer Firewall und einem Proxy-Server für www-Zugang. Lässt sich recht einfach rausfinden, wenn man wüsste, welchen Browser du benutzt. Ich nehme jetzt mal IExplorer an: Extras->Internetoptionen->Verbindungen->LAN-Einstellungen. Wenn dort „Proxy“ oder „Automatisch“ angeklickt ist, brauchst du erstmal die Daten auch für alle andere Programme. Antivirus müsste damit schon mal laufen, muss in den Update-Einstellungen unter Proxy eingetragen werden. Radiostreams laufen meist über den mms://-Protokoll und werden dann mit einem Proxy, der nur http:// durchlässt natürlich nicht funktionieren.
Aber wenn meine Vermutung, dass es sich um ein Firmennetzwerk handelt, richtig ist, dann muss es dort auch einen Admin geben. Der kann dann alles, was erlaubt ist, richtig einstellen. Vermutlich gehören aber Radiostreams eh nicht zu den erlaubten Sachen.
Gruß,
Andreas