Ausser Menschenrechten jetzt auch noch Kinderrechte ins Grundgesetz?

Schon mal was von der Aufnahme der Kinderrechte ins Grundges. gehört? Haben die vor obwohl da die Menschenrechte schon drin stehen. Hab eben ´ne Petition gezeichnet, dass ich dagegen bin nachdem ich die Nachrichten darüber was deswegen in Norwegen passiert (und dann hier auch passiren kann) gelesen habe.
Da z.B. ein Betrag der NZZ dazu:

Je globaler die Welt wird umso schlimmer wird sie. Allzu lange muss ich mir das wenigstens nicht mehr anschaun. ramses90

Ich dachte immer Kinder sind Menschen, obwohl …

2 Like

Nach meiner Erfahrung sind sie das nicht, sie sind vielmehr so kleine Monster, die nur geschaffen worden sind, um dich an den Rand deiner Kraft und zur absoluten Verzweiflung zu bringen!

2 Like

Ich dachte auch immer, dass Kinder Menschen sind, wie auch Erwachsene.
Nur dass sie manchmal andere Bedürfnisse haben, als letztgenannte.

Und: Wenn es keine Kinder gäbe: Wer würde uns im Alter versorgen?

Wer würde die Steuern bezahlen, von denen Renten, Pensionen, Krankenhäuser, Altersheime, Polizei und vieles anderes finanziert werden?

der Grat zwischen unterlassener Hilfeleistung und ungerechtfertigter Eingriff in die Persönlichkeit … das aus der Ferne zu diagnostizieren?

ja, gab es vor ein paar Wochen als Eingabe im Petitionsforum des Bundestages. Wurde da von den meisten Nutzern schon mal abgelehnt und wird wohl auch nciht das Quorum schaffen.

Da ich die Presse (Schriftform, Funk, Fernsehen) verfolge, habe ich das mitbekommen. Wo warst du?

Ein Dozent sagte mal:
Art. 3 GG bestimmt, dass alle Menschen gleich sind.
Dann kam Absatz 2, wonach Männer und Frauen gleichberechtigt sind - somit hat der Gesetzgeber bewiesen, dass auch Frauen Menschen sind.
Das gleiche dann mit den Behindertenrechten - auch Behinderte sind somit nach dem GG Menschen.

Schade nur, dass man das wirklich meint, (grund-)gesetzlich regeln zu müssen.

2 Like

Die Kinderrechte gehen sehr viel weiter als die Menschenrechte. Einfach mal nachlesen: