Außerbetrieblcihe ausbiildung

hallo ich bin aus einer migrantenfamilie

ich möchte hier fragen, ob ich als 20 jähriger eine auserbetriebliche ausbildung bekomme, ich habe die deutsche staatsangehörigkeit. ich habe die fachoberschulreife 2007 bekommen danach 2008 ein abgangszeugnis bekommen das darauffolgende jahr auch… ich habe jetzt im letzten jahr eine BVB masnahme absolviert. besteht für mich die möglichkeit auf eine auserbetriebliche ausbildung ? ich frage dies hier hier in dieser Wer weiss was seite da ich eventuell einmal wenigstens in meinem leben eine richtige hilfe bekomme… ich habe zuhause ernsthafte probleme das sind keine kleinen aussernandersetzungen richtige mit sogar verletzungen die ich erleiden musste… ich werde als nichstnutz abgestempelt… ich dachte immer das ich einiges aushalten kann… aber mitlerweile fühle ich mich schlecht kraftlos ich bekomme schon bei der kleinsten komunikation kopfschmerzen… früher ging das noch aber es ist einfach sehr schlimm geworden …

Bekomme ich in meinem falle eine auserbetriebliche ausbildung ???

Mit freundlichen grüßen

turkish-36

Hallo,

deine Geschichte ist etwas schwer zu verstehen und damit werden die Ratschläge, dich ich geben könnte, sehr schwierig. Ich würde dich gerne um einen Gefallen bitten. Er kostet zwar Mut aber kein Geld:

Ruf mich bitte mal (auch gerne am Sonntag - ab 10 Uhr) unter 0228 5366905 an. Ich würde mir dir gerne einmal ein Telefonat führen, in dem ich dir einige Fragen stellen möchte. Keine Angst! Das ist gar nicht so kompliziert. Aber ich brauche diese Informationen, um dir die richtigen und passenden Tipps geben zu können.

Ich hoffe, du traust dich!

Niemand ist ein „Nichtsnutz“ !!! Und wer Hilfe in annimmt, der ist schon auf dem besten Weg zu einer Lösung.

Also bis dann
Besten Grüße
Jan Erik Meyer

Hallo,
einige Fragen vorab:
1.) Warum haben Sie 2007 nicht die Fachhochschule besucht und Abitur gemacht? Das könnten Sie immer noch machen und danach studieren.
2.) Was haben Sie in der BVB-Maßnahme gemacht? Diese Maßnahmen werden doch eigentlich nur angeboten, wenn die schulische Vorbildung nicht für eine Ausbildung reicht, aber Sie haben doch Fachhochschulreife?
3.) Wie haben sie die Fachhochschulreife erlangt? Haben Sie in Deutschland einen mittleren Schulabschluß gemacht oder sind Ihnen aus der Türkei Leistungen angerechnet worden?
4.) Haben Sie sich schon für eine Fachrichtung für eine vollschulische Berufsausbildung entschieden? Dann könnte man die einzelnen Anbieter genauer betrachten.

Grundsätzlich sehe ich keine Hindernisse, warum Sie so eine Ausbildung nicht machen könnten. Wenn Sie eine Ausbildung machen, können Sie auch finanzielle Hilfen beantragen.

Viele Grüße

Hallo,
das kommt auf den Berufswunsch an. Es gibt nicht für jeden Beruf eine außerbetriebliche Ausbildung.
Aber genaueres kann Dir zum einen die ARGE sagen und zum anderen die Ausbildungsberater der IHK bzw. HWK.
Du kannst da anrufen und einen Termin ausmachen. Die nehmen sich Zeit für Dich und Dein Anliegen.
Ich wünsche Dir viel Glück.

Hallo,

das hört sich nicht gut an.

Ich bin mir nicht so sicher ob du wirklich eine außerbetriebliche Ausbildung machen solltest oder willst. Warum keine normale Ausbildung? Dann ziehst du aus in eine kleine Wohnung und beantragst dafür Wohnunterstützung.

Also, gehe auf jeden Fall zur Arbeitsagentur und schildere denen dein Problem. Das ist deine erste Anlaufstelle. Die haben dir ja auch die BVB Maßnahme bewilligt, oder? Sprich nochmal mit denen…

Viel Erfolg!

Hallo,

ob Du eine außerbetriebliche Ausbildung finanziert bekommst, liegt im Ermessen der Arbeitsagentur. Sprich doch einmal mit einem Sachbearbeiter dort, der kann Dir mehr sagen. Es ist auch nicht in jedem Beruf eine außerbetriebliche Ausbildung möglich.

Wende Dich ruhig auch einmal an einen Ausbildungsberater der IHK oder der HWK. Eine Beratung ist oft auch telefonisch möglich.

Warum möchtest Du denn keine betriebliche Ausbildung machen? In Deiner Situation ist das vielleicht sogar besser. Du kannst Dir eine Ausbildungsstelle in einer anderen Stadt suchen und Dir dort eine Wohnung mieten. Außerdem bekommst Du dann auch eine Ausbildungsvergütung, verdienst also Dein eigenes Geld. Wenn Du mit der Vergütung nicht auskommst, kannst Du bei der Arbeitsagentur zusätzlich noch BAB beantragen. Du bist dann unabhängig von Deiner Familie, ich kann mir vorstellen, dass es Dir dann auch gesundheitlich besser geht.

Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Erfolg

Jeanine

Hallo,

es gibt Möglichkeiten einer ausserbetrieblichen Ausbildung, aber mit FOR sollte doch lieber eine Erstausbildung versucht werden. Einige Betriebe suchen noch gute und zuverlässige Leute. Vielleicht nicht in dem Wunschberuf den man sich vorstellt. Um an Ausserbetriebliche Ausbildungen zu kommen würde ich in der jeweiligen Stadt entweder bei der Handwerkskammer oder bei der IHK nachfragen. In einigen Städten z.B. in Duisburg gibt es eine GfB (Gesellschaft für Beschäftigung) die sich speziell um benachteiligte Jugendlich kümmert und denen einen Ausbildungsplatz vermittelt.

Hallo turkish-36,
da Du bereits eine bvB absolviert hast, bist Du in der Berufsberatung bekannt. Besprich bitte mit Deinem Berufsberater Deinen Wunsch, er prüft, ob Du die Voraussetzungen dafür erfüllst und kann sagen, in welchen Berufen die außerbetriebl. Ausbildung angeboten wird und ob noch Plätze frei sind. Solltest Du aktuell nicht mehr in der Berufsberatung gemeldet sein, bemühe Dich umgehend um einen Termin!
Viel Erfolg wünscht
Hanne

Hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Tut mir leid, da kann ich dir leider nicht helfen. Habe selbst eine betriebliche Ausbildung gemacht.

Wünsche dir aber alles gute!

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher warum du eine
außerbetriebliche Ausbildung machen möchtest.
Welchen Beruf möchtest du denn erlernen?

Hast du es denn schon mit einer normalen betrieblichen
Ausbildung versucht?

Dier hier sagen zu können ob du das machen kannst, kann
ich so noch nicht. Brauche da von dir noch ein paar
Infos um dir einen Rat zu geben.

Grundsätzlich solltest du dich bei der entsprechenden
Kammer beraten lassen. Die helfen immer gerne wenn es
Probleme mit der Suche nach einem Ausbildungsplatz
geht. Entsprechend deinem Beruf die Handwerkskammer
oder Industrie und Handelskammer zum Beispiel.

Grüße

Sebastian Rott

hallo ich bin aus einer migrantenfamilie

ich möchte hier fragen, ob ich als 20 jähriger eine
auserbetriebliche ausbildung bekomme, ich habe die

deutsche

staatsangehörigkeit. ich habe die fachoberschulreife

2007

bekommen danach 2008 ein abgangszeugnis bekommen das
darauffolgende jahr auch… ich habe jetzt im letzten

jahr eine

BVB masnahme absolviert. besteht für mich die

möglichkeit auf

eine auserbetriebliche ausbildung ? ich frage dies

hier hier

in dieser Wer weiss was seite da ich eventuell einmal
wenigstens in meinem leben eine richtige hilfe

bekomme… ich

habe zuhause ernsthafte probleme das sind keine

kleinen

aussernandersetzungen richtige mit sogar verletzungen

die ich

erleiden musste… ich werde als nichstnutz

abgestempelt… ich

dachte immer das ich einiges aushalten kann… aber

mitlerweile

fühle ich mich schlecht kraftlos ich bekomme schon bei

der

kleinsten komunikation kopfschmerzen… früher ging das

noch

aber es ist einfach sehr schlimm geworden …

Bekomme ich in meinem falle eine auserbetriebliche

ausbildung

???

Mit freundlichen grüßen

turkish-36

Hi,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

IHK oder Bildungsträger fragen

Hallo Jan Erik Meyer

es tut mir erstmal leid das ich mich nicht melden konnte. meine situation beschreibt sich so also ich bin der mittlerste junge von 3. Ich bin sozusagen die Hoffnung der familie.Ich werde gedrillt das beste zumachen. Obwohl ich mit den nerven am ende bin. Ich bin jetzt 20 habe 2007 meine fachoberschulreife ich habe 2008 versucht meinen Q vermerk zubekommen, wo es halt dann dazu gekommen ist das ich angeblich ein auto geklaut hätte, von einem Lehrer. Was natürlich nicht gestimmt hat. Mich hat man von der Schule geschmissen und ich habe ein Abgangszeugniss bekommen. 2009 habe ich versucht mein fachabitur zumachen. Es fing alles super an doch in den weinachstzeiten habe ich gemerkt das irgendetwas mit den lehrern nicht stimmt. In Unterichtszeiten hae ich meine aufgaben erledigt und wurde beschuldigt die toiletten rampuniert zuhaben. Ich wurde ausgeschult !! und mein 2 abgangszeugniss war jetzt in meiner sammlung. Ich habe versucht dann durch diese sogenannte BvB masnahme etwas zufinden . nach 1 jahr hatte ich nix in der hand. Ich habe bei Toys R us eine Chance bekommen. Ich bin an einem tag ich weiss nicht mehr wann das war ins büro gegangen um zufragen wann denn jetzt die unterschrift von mir kommen soll also wan ich endlich unterschreiben soll. So ! mein chef sagte mir mach erstmal deine arbeit ich sage es dir gleich. Meine Bildungsbegleiter kamen. Nach einem Gespräch mit meinem Chef und meinen Bildungsbegleitern habe ich meinen Chef gefragt was denn nun mit der Unterschrift sei? Er hat mir gesagt das ich nnoch warten solle. 2 tage später habe ich eine Absage bekommen!! und das war bei fast allen praktika so. Und ein Türkischer Junge der sich Integrieren will. Was machen will, Steuern bezahlen will sich mit der deutschen gesellschaft besser zutun haben möchte erlebt immer solche rückschläge.!!! also nicht falschverstehen !! Und ich habe jetzt einen sehr großen druck auf mir sitzten, weil ich nähmlich jetzt eine Schulische ausbildung angefangen habe als Physiotherapeut. Als NOTLÖSUNG!!! Mir liegt diese Arbeit einfach nicht. ICh stehe jetzt im Fadenkreuz meiner Eltern Ich habe heute wieder gesagt das mir dass nicht gefällt wissen sie was ich gehört habe ?? och man du brichst schon wieder ab ??? du stehst auf der straße danach. Ich kann einfach niemanden meine Probleme anvertrauen ich bin zwar jetzt 20 aber ich kann sagen das ich mich wie ein 35 jähriger fühle…und ich möchte auserdem noch hinzufügen das ich über 1200 bewerbungen geschrieben habe. was mir jetzt noch eingefallen ist. Wo aber die Maßnahme beendet war habe ich gehört das einige Masnahmenschüler mit FOR so eine Auserbetriebliche ausbildung bekommen haben. Ich möchte mich nochmals entschuldigen weil ich mich nicht gemeldet habe. Ich würde sehr gerne ein Telefongespräch führen aber in meiner jetzigen situation wäre das blanker selbstmord .

Mit freundlichen grüßen
Gökhan Akbaba

Hallo ich möchte micch erstmal entschuldigen da ich mich erst jetzt gemeldet habe

Ich habe mich dann warscheinlich falsch ausgedrückt

Ich habe 2007 meine FAchoberschulreife gemacht .
Im herbst 2007 wollte ich meinen Q vermerk nachholen aber durch eine beschuldigung ein Autogeklaut zuhaben was ich natürlich nicht gemacht habe wurde ich ausgeschult. ich wollte 2008/2009 meinen Fachhochschulabschluss machen doch ich wurde beschuldigt die toiletten rampuniert zuhaben was ich natürlich nicht war !!! ich wurde wieder ausgeschult . Ich habe danach versucht durch eine Bvb masnahme eine ausbildung zufinden. jedoch ohne erfolg. jetzt bin ich halt durch druck in eine schulische ausbildung als phsiotherapeut hinein gerutscht. Ich möchte dies aber nicht. Weil ich einfach angst habe nochmal zuscheitern ich kann einfach nicht mehr. und dazu zusätzlich groe wörtert zu hören machen mich noch mehr fertig. Ich bin in psychologischer behandlung…