Ich habe kürzlich in einer Börsen-Nachricht gelesen dass ein Unternehmen eine größere Summe seiner eigenen Aktien gekauft hat, kann mir jemand den tieferen Sinn darin erklären ?
Des weiteren stand in der Veröffentlichung dass die Aktien ausserbörslich zu einem Kurs von 12,50 Euro je Aktie erworben wurden, wobei der Tageskurs an der Börse bei knapp 40 Euro lag. Wie funktioniert sowas, kann ich da auch „einkaufen“ ? :o)
Hallo,
Ich habe kürzlich in einer Börsen-Nachricht gelesen dass ein
Unternehmen eine größere Summe seiner eigenen Aktien gekauft
hat, kann mir jemand den tieferen Sinn darin erklären ?
Gründe hierfür kann es verschiedene geben. Grundlage ist wohl erst einmal, dass das Unternehmen Geld rumliegen hat und „nicht weiß wohin damit“. Anlegen ist derzeit schwierig, risikoreich und oft wenig rentabel. Investieren in der aktuellen Marktlage ist vielleicht nicht nötig.
Eigene Aktien kaufen kann dann z.B. auch davor schützen, übernommen zu werden. Wenn man von seinem Geschäft überzeugt ist … .
Des weiteren stand in der Veröffentlichung dass die Aktien
ausserbörslich zu einem Kurs von 12,50 Euro je Aktie erworben
wurden, wobei der Tageskurs an der Börse bei knapp 40 Euro
lag. Wie funktioniert sowas, kann ich da auch „einkaufen“ ?
o)
Außerbörslich werden oft nur große Pakete gehandelt. Wenn Du über die nötigen Mittel verfügst, kannst Du z.B. mal beim Bankhaus Metzler (Equities) anfragen. Die haben oft ein paar deutsche Aktien im Angebot.
Grund für den außerbörslichen Handel ist oft, den Börsenkurs durch die relativ hohen Transaktionsvolumina nicht zu beeinflussen. Wenn das z.B. ein Small Cap ist, und an einem Tag 20% des Unternehmenswertes auf den Markt geworfen werden, wäre schnell der Teufel los. Gerade in so nervösen Zeiten wie jetzt. Deswegen werden solche Deals außerbörslich abgewickelt.
Vielleicht war das auch eine strategische Beteiligung die nun beendet wurde und der Preis für diesen Fall war vorher schon festgelegt.
Oder, oder, oder… .
Gruß vom Money-Schorsch
Vielen lieben Dank für die Erörterung, das hat mich einen großen Schritt weiter gebracht. Auch wenn es mit dem eigenen Erwerb „eines großen Paketes“ wohl eher nichts wird und mich wohl an den „Markt-Preisen“ orientieren muss :o)
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Auch wenn es mit dem eigenen
Erwerb „eines großen Paketes“ wohl eher nichts wird und mich
wohl an den „Markt-Preisen“ orientieren muss :o)
auch auf diesem Weg kann man ein kleines Vermögen machen.
Viele starten allerdings mit einem großen Vermögen 
Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch