Hallo René,
Brauchst Du
jemanden, der Dir sagt, was Du zu tun
oder zu lassen hast, dann informiere Dich
bei den Sekten.
))
Die meisten Religionen der Welt haben Gebote und Verbote. Würdest du zum Beispiel den Islam ob shiitisch oder sunitisch als Sekte bezeichnen?
Es geht darum, dass
Du allein die Verantwortung für Dein Tun
trägst und dann mit allen Konsequenzen
damit leben mußt.
Richtig, natürlich trage ich allein die Verantwortung für mein Handeln.
Vielleicht ist das für
manche zu wenig an Regelung aber genau
das ist das vieleicht das „Evangelische“
deine Antwort erschreckt mich. Bei den meisten Religionen gibt es moralisch-ethische Grundsätze, die zu Gebote und Verbote führen, z.B. „du sollst nicht ehebrechen“ (2. Mose, Kapitel 20, Vers 14).
Bisher dachte ich immer, daß es Bestandteil einer Religion ist, die Mitglieder über diese Grundsätze und wie man sie ausleben kann zu informieren.
Wenn aber die offizielle Aussage der evangelischen Kirche lautet " Tu was du richtig hälst, es ist uns egal", verliert sie das Recht mein Handeln moralisch zu beurteile.
(Irgentwie kann ich mir das nicht vorstellen.)
Stell dir vor, ich gehe maskiert in den nächsten Wald und vergewaltige dort eine Frau. Ich werde von Polizei nicht gefaßt.
Gemäß deiner obigen Aussage wäre dies für die evangelische Kirche nicht relevant, solange ich keine Probleme mit meinem unterentwickelten Gewissen habe.
NEIN! Jeder Protestant wird mein handeln scharf verurteilen. Damit kann aber gesagt werden, daß es eine Regel gibt; „Du sollst nicht vergewaltigen“.
Ich habe den Verdacht, daß das Fehlen von offiziellen Regeln nur eine Methode ist sich flexibel dem Zeitgeist anzupassen.
Die Ansichten der Bevölkerung bezüglich Sexualität haben sich in den letzten 4 Jahrzehnten unabhängig von der Religionszugehörigkeit extrem gewandelt.
Wenn also in 30 Jahren die Bevölkerung allgemein der Meinung ist, daß Sex zwischen minderjährigen Knaben und erwachsenen Männern legitim ist (siehe antikes Griechenland), wird dies dann auch die evangliche Kirche in Ordnung finden?
Zumindest dem Beispiel Jesu entspricht es nicht, denn er hat ja den Menschen durchaus gepredigt, daß sie bestimmte Dinge tun oder lassen sollen.
Ich würde mich beruhigen, wenn hier jemand meine Auffassung zur evangilischen Kirchen revidieren könnte.
Gruß
Carlos