Außergerichtliche Einigung / Ombudsmann /-frau

Hallo liebe Leute, nehmen wir mal an, es gibt innerhalb einer Familie festgefahrene Streitereien um ein geerbtes Haus und die Parteien haben aufgehört, miteinander zu reden. Ein Anwalt soll aber auch nicht eingeschaltet werden, unter anderem aus Kostengründen. Meine Frage: Gibt es Schlichter, die man bei derartigen Konflikten engagieren kann? Also so eine Art Ombudsmann / -frau. Diese Person sollte aber auch etwas Ahnung von Mietrecht etc. haben. Wo findet man eine solche Person, was kann sie kosten? Gibt es evt. eine zentrale Anlaufstelle?

Vielen Dank schon mal für Eure Antwort! Mattino

Hallo!

Ich schlüge hier eine Mediation vor. Mediatoren mit Ahnung vom Mietrecht gibt’s auch jede Menge, aber - pfui - die sind dann meistens auch Anwälte, und sowas wollen wir ja nicht.

Was will er/sie? Die eierlegende Wollmilchsau?
Wenn die Streitereien sich nicht ohne professionelle Hilfe beilegen lassen, braucht man eben professionelle Hilfe.
Meist sind das Anwälte, Mediatoren sind in der Regel Anwälte, aber auch, wenn sie sonst anderen Beschäftigungen nachgehen, machen sie das nicht für lau.

Hallo Herr Puntila, die eierlegende Wollmilchsau will sicher niemand, das Tier gibt es doch auch gar nicht, oder? Ernsthaft, wenn man durch ein ererbtes Haus nur Kosten hat und wenig Einkünfte, spielt Geld wie z.B. Anwaltskosten durchaus eine Rolle. Das heisst natürlich nicht, dass man nicht auch einen angemessenen Preis für eine Mediation bezahlen will. Falls ich den Eindruck erweckt habe, dass ich zwar qualifizierte Hilfe haben möchte, dafür aber nicht zu zahlen gewillt bin, möchte ich das hiermit korrigieren. Gruß -Mattino