Außergewöhnliche Hotels

Liebe bereiste Experten,

ich suche nach Hotels die etwas Besonders (z.B. besonderen Service) anbieten. Eben anders sind als andere Hotels. Es können ruhig Kleinigkeiten sein. Zum Beispiel habe ich von einem Hotel gehöhrt, da steht an der Rezeption ein kleines Spielzeugpolizeiauto und wenn man da oben draufdrückt werden die Blitzer des Tages angesagt.
Ich sammel die Ideen im Rahmen einer Studienarbeit.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Franziska

da steht an der Rezeption ein kleines Spielzeugpolizeiauto
und wenn man da oben draufdrückt werden die
Blitzer des Tages angesagt.

Hallo,

was sind denn bitte die „Blitzer des Tages“? Die vage Verbindung zwischen Polizeiautos und Geschwindigkeitsmessung krieg ich zwar noch auf die Reihe - aber was hat das mit Spielzeugautos an einer Hotelrezeption zu tun?

In Beantwortung Deiner eigentlichen Frage hätte ich eine Linkempfehlung von vergangener Woche aus den „Empfehlenswerten Seiten“:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruss,
Andreas

in BRD
Hallo Franziska,

das „Propeller Island“ hat Andreas Dir ja schon genannt. In Berlin gibt es noch ein weiteres ungewöhnliches Hotel, das Künstlerheim Luise : http://www.kuenstlerheim-luise.de/Beschreibung_Deuts…

Zu den Themenhotels (jedes Zimmer mit einem anderen Thema als Motto eingerichtet) zählt das Künstlerhaus in Regensburg: http://www.kuenstlerhaus-regensburg.de/kuenstlerhaus/

Wunderschön ist das ebenfalls in Regensburg zu findende Orphée : http://www.hotel-orphee.de/body_index.html

Ein ehemaliges Bordell, das seine plüschige Vergangenheit nicht verleugnet und direkt an der Meile liegt, ist das Hamburger Village : http://hotel-village.de/content/index.html

Besondere Ruhe & Abgeschiedenheit bieten folgende Hotels:

Gut Schloss Golm mit selbstgebackenem Kuchen der beiden Besitzerinnen: http://www.gutschlossgolm.de/

Genueser Schiff - weder Radio noch Fernseher, dafür Bücher, Langschläferfrühstück, Meeresbrandung und zum Abschied einen Hühnergott: http://www.genueser-schiff.de/

Der Eichenhof Worpswede bietet kleine, hübsch eingerichtete Katen und einen sehr guten Service. Für Frühstück etc. betritt man eine andere Welt: http://www.worpswede.de/eichenhof/main.htm

Klein, fein (mit nur 3 Zimmern!) mit exzellenter Küche ist das wunderschöne Jagdschlösschen Boizenburg : http://www.jagdschloesschen-boizenburg.de

Mitten in der Rhön, ohne elektrisches Licht(!), mit zwei phantastischen Turmzimmern, nur am Wochenende zu vermieten und fast immer ausgebucht ist das Jagdschloß Holzberghof : http://www.erich-schnepf.de/Freizeit/Holzberghof.html

Das sollte für’s erste reichen :smile:

Suchst Du auch Hotels außerhalb Deutschlands? Dann könnte ich Dir noch ein paar weitere nennen.

Viele Grüße
Diana

Hallo Andreas,

Es geht einfach nur daraum etwas anders als alle anderen zu machen ums sich abzuheben. Manchmal sind es Kleinigkeiten, an die die Gäste nicht erwarten und die Sie verblüffen, sich aber später daran erinnern.
Danke für den Link Tipp.

Gruß

Franziska

Hallo Diana,
dafür gibts ein Sternchen, die Hotels sind echt super. Wenn es Dir nichts ausmacht, würden mich die ausländischen auch interessieren.

Viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeelen. Dank!

Franziska

Möglichkeit, Dich zu revanchieren
Salü Diana

So schnell geht es!

Die ausl. Hotels interessieren mich. Schickst Du mir bitte die Adressen?

Danke schon sagt Walti

Hallo Franziska!

Im Mai/Juni 2003 war ich mit meinem Lebensgefährten in Südafrika. Nicht nur, daß der Service im Allgemeinen unheimlich freundlich und aufmerksam war, wir haben auch ein paar besondere „Schätzchen“ entdeckt.

Zum Beispiel in Franschhoek:
http://www.lqf.co.za/
Da das Hotel zur Relais & Chateaux Vereinigung gehört, kann man schon von einem hohen Standard ausgehen. In diesem Hotel haben wir allerdings ein paar besonders sympathische Kleinigkeiten vorgefunden:

-nicht die übliche Minibar im Zimmer, sondern ein geflochtener Korb mit hausgemachtem Fruchtsirup, Mineralwasser und Eiswürfeln.
-jeden Abend ein kleiner Post-It Zettel am Badezimmerspiegel mit einer Nachricht (z.B.: Good Night! Sleep tight!)
-da es in Südafrika im Winter nachts recht kühl wird, fanden wir zu unserer Überraschung Abends im Bett zwei Wärmflaschen am Fußende vor (!)

In Knysna haben wir u.a. hier genächtigt:
http://www.inyathi-sa.com/
Eine außergewöhnlich gestaltete Anlage mit 11 unterschiedlich eingerichteten Chalets in einem herrlichen Garten. Freundliche Gastgeber, humane Preise und eine „Honesty Bar“. Der Gastgeber zeigte uns zwei mit diversen Getränken gefüllte Kühlschränke und ein Regal mit Spirituosen. Jeder Gast konnte sich dort bedienen und hat die Getränke, die er konsumiert in ein Buch eingetragen, auf Vertrauensbasis.

Eines der schönsten von uns besuchten Häuser:
http://www.elephanthouse.co.za/
Ein sehr persönliches Haus mit 8 wunderschönen Zimmern. Das im Haus angebotene Dinner und die Menüfolge bespricht man mit dem jungen Koch auf der Veranda, serviert wird in einem fast wohnzimmerähnlichen Speisezimmer mit Silber, Kristall, feinstem Porzellan und farbenfroher Tischwäsche. Trotz der Exklusivität des Hauses ist das Personal überaus herzlich und fröhlich, sowas ist man aus Europa kaum gewöhnt.
Der Eigentümer (Pferdezüchter und Segler) kommt in dreckigen Hosen und mit zerrissenem Hut daher und erzählt vom Leben in Addo. Überall gibt es Sofas, Sessel, Sitzbänke mit dicken Polstern und Unmengen von Zeitschriften und „coffee table books“.
Am Abend haben wir auf unseren Kopfkissen eine auf cremefarbenem Papier gedruckte Gute-Nacht-Geschichte vorgefunden, zusammen mit herrlichen hausgemachten Kalorienbomben (Pralinen). Morgens findet man sein am Abend noch schlammverspritztes Auto sauber vor, ein Angestellter spritzt jeden Morgen die Fahrzeuge ab.

So, das waren einige Eindrücke aus Südafrika, vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen.

Viele Grüße
Frauke
*eigentlich schon wieder urlaubsreif*

Huhu,

mal was nach meinem Geschmack :smile:

Auf Sizilien hätte ich http://www.ateliersulmare.it/web2/cameredarte-deu.htm zu bieten. Die Künstlerzimmer sind von verschiedenen Künstlern gestaltet. Zum Teil recht rustikal aber seeeehr individuell.

Mir fällt schon noch was ein :smile:

bye
Rolf

…und worldwide!
Hallo Franziska,

sehr empfehlenswert ist das Klifinan Hotel in Schottland : Eine ehemalige Kutschenstation mit einem Pub, dessen eine Hälfte öffentlich, die andere für die Hotelgäste ist - der Thresen ist durchgehend, wenn man will, kann man sich unters Volk mischen: http://www.kilfinan.com/

In Wien gibt’s die Parkvilla - die Zimmer sind von etwas schäbig-verblaßter Eleganz, aber das Frühstück im Garten lohnt sich - allerdings mehr wegen des Gartens als wegen des Frühstücks: http://www.parkvilla.at/d/maind.htm

Ah, das San Roque im Norden Teneriffa s! http://www.hotelsanroque.com/gr/entrance.htm

Schräge Zimmer bieten die beiden Blakes’ in London & Amsterdam : http://www.blakeshotels.com/

Ein schräges Design-Hotel in New York ist das Gershwin: http://www.gershwinhotel.com/. Bis auf die zu geringe Anzahl zudem noch zu kleiner Handtücher sehr zu empfehlen.

In Prag bietet das Josef Design - leider zählt es mit 110 Betten nicht gerade zu den kleineren Hotels: http://www.hoteljosef.com

Jetzt zu den etwas ungewöhnlicheren Schlafstätten:

Zelte in Kenia : http://www.finchhattons.com handelt sich um Luxuszelte *räusper*

Eis, jawohl, Eis! weit oben in Schweden : http://www.icehotel.com/

In einem ehemaligen Gefängnis, bis 1975 noch als solches genutzt, kann man in diesem Land auch übernachten: http://www.langholmen.com/en/default.html

Hier ist ein Unterwasserhotel (nichts für mich) in Florida , das Jules’ Undersea Lodge: http://www.jul.com/frontpage.html

…und irgendwann, irgendwann hau ich ab nach Parrot Cay: http://www.parrot-cay.com *träum*

Viele Grüße
Diana

Hallo zusammen!

Obwohl es mich unheimlich viel Kraft kostet, nicht alles stehen und liegen zu lassen und eines dieser tollen Hotels zu buchen, ergänze ich die Liste nochmal :wink:

http://www.wartenberger-muehle.de/
Eine über 1.000 Jahre alte Mühle in der wunderschönen Pfalz.

http://www.stanglwirt.com/
DAS „Biohotel“ in Österreich.

Gruß
Frauke

1 „Gefällt mir“

ich suche nach Hotels die etwas Besonders (z.B. besonderen
Service) anbieten. Eben anders sind als andere Hotels. Es
können ruhig Kleinigkeiten sein.

Also, wenn Du nicht die Hotels, sondern nur die Idee suchst, dann kann ich ein paar nennen:

* einige Business-Hotels haben Premiere, die suche ich gerne auf, denn Spielfilme sind eine nette Abendunterhaltung, wenn man einfach zu kaputt ist, um noch auszugehen (überlicherweise haben diese Hotels sonst nur Pay-Channel, die sehr teuer sind und man muß sich am nächsten Tag noch schämen, wenn man bezahlt)
* ein Hotel in Holland (De Zonn oder so) frequentiere ich auch sehr gerne, dort steht den Gästen die Möglichkeit zur Verfügung, alle Service-Bereiche zu besuchen. So kann man zB die Wäscherei besuchen. Wenn man im Restaurant ißt, wird man in die Küche eingeladen. Dort bekommt man ein Sorbet und kann den Köchen beim Kochen zusehen. Insgesamt ensteht jedenfalls dem Gast der Eindruck: „Die haben nichts zu verbergen, hier ist alles sauber und vorbildlich“
* puhh… mir ist noch so vieles mehr aufgefallen, falls Du noch mehr wissen möchtest, schick mir halt ein email

Hallo Franziska,

in Amsterdam gibt es das „Ambassador“, das aus mehreren (ich glaube acht)
typischen holländischen schmalen Häusern besteht, drin muss man auf Grund der
unterschiedlichen Stockwerkshöhen pausenlos Treppchen rauf und runter. Ist aber
sehr niedlich und ein sehr gutes Hotel.
Gruß
Bolo2L

Hallo,

an außergewöhnlichen Hotels und Ideen fallen mir ein:

Parkhotel München Laim hat im Aufzug Fußmatten mit den Aufdruck des Wochentags liegen (damit man nach durchzechter Nacht wieder weiß, was die Stunde geschlagen hat).

Dann gibt es das ART-Hotel in Aachen, das immer mal wieder in einem Zimmer eine Ausstellung durchführt und das Zimmer danach vom Künstler gestalten lässt.

In der Pension am Lietzensee in Berlin gibt es auch den öffentlichen Kühlschrank nebst Snacks und Schokoriegeln, und - leider selbst in teueren Hotels oft eine Seltenheit - einen anständig programmierten Fernseher nebst sinnvoll programmiertem Telefon (mit Speichertasten für Taxi, Fremdenverkehrsamt, …).

Immer wieder schön finde ich es auch, wenn Hotels eine Bibliothek anbieten.

International muss ich gerade an The Victorian Villa Inn denken, wo auf meinen Anruf zwecks Abklärung eines freien Zimmers mir nicht nur dieses angeboten wurde, sondern der Inn-Keeper auch gleich ankündigte bis zu meiner Ankunft noch schnell frischen Icetea und Limonade selbst zuzubereiten (wir haben dann zwei Stunden mit den köstlichen Sachen auf der Terrasse gesessen, bevor er mir ein 1A-Restaurant empfahl.

Dann wäre da noch „Another Time another Place“ in Plymouth. Ein echtes altes Haus aus der Zeit der Pilgerväter, ausgestattet mit wunderbaren Antiquitäten und einem Frühstück, was ich noch in keinem Sterneladen erlebt habe. Serviert auf altem Porzellan mit massivem Silberbesteck.

So, jetzt muss ich dringend weg, vielleicht fällt mir später noch was ein.

Gruß vom Wiz

noch ein Gedicht
Huhu,

hier noch zwei meiner Lieblingshotels:

http://www.al-maha.com/flashhome.htm

Mitten in der Wüste gelegenes Resort. Jeder Bungalow hat einen kleinen Pool. Im Wohnzimmer ist eine Staffelei mit Aquarellfarben. Damit kann man, so man begabt ist, die Stimmungen einfangen.
Mit den Guides geht es auf Pirschfart, mit dem Pferd auf einen Ritt oder mit dem Falken auf die Jagd. Es werden Wüstendinners gehalten und das Essen ist - tja - perfekt!

Besonders hat es mir gefallen dass im Schrank im Zimmer ein Köcher fürs Handy ist damit man in der Anlage nicht mit dem blöden Klingelteil rumrennt.


http://www.sabisabi.com/lodges_earth.html

In die Erde gebaut. Daher von aussen praktisch nicht sichtbar und für Tierbeobachtungen perfekt geeignet. Sehr schön, abends mit dem Whisky/Cocktail o.ä. im klimatisierten Hotel zu sitzen und den Löwen beim Trinken zuzusehen. Allerdings auch ziemlich dekadent wenn man bedenkt dass die Hütte ca. 600,-- Euro/Nacht kostet. (Unbedingt die Links mit den Zimmern angucken!).

bye
Rolf

zu Künstlerheim Luise
Hallo Diana,

ja, das Künstlerheim Luise ist wirklich etwas besonderes.
Es war das einzige Hotel in dem ich Ohropax auf dem Nachttisch fand.
Man meint die Züge von Bahnhof Friedrichstraße fahren direkt durchs Zimmer.
Es war aber trotzdem super, weil es toll eingerichtet ist, zentral liegt und für Berlin günstig ist.

Gruß, Joe

Euch allen ganz herzlichen Dank!!! owT
.

Hi Franziska,

ich fand dekadent das Castle Mandawa in Indien - es war gut und sauber, der „richtige“ Radja setzte sich zu uns zum Abendessen und plauderte. Das Essen im Garten unter freiem Himmel.

http://www.castlemandawa.com/

Die Zimmer sind von lokalen Künstler eingerichtet. Die Dusche war zwar nur ein Gartenschlauch, der einfach dahingehängt war – aber es war trotzdem genial. Dafür war das Bett auf einem gemauerten Podest. Kein Telefon, kein Fernseher – zum wecken kam jemand und klopfte an die Tür. Ein Labyrinth von Gängen im Palast und einfach jedes Zimmer komplett anders, alle eine Pracht, Lüster, Seidenüberwürfe – wie 1001 Nacht. Wir haben erstmal Tour durch die Zimmer gemacht, weil es so toll war. Eine Dachterrasse zum Sternegucken. Wer braucht da TV?

Dem gleichen Radja gehört in Mandawa auch das Desert Resort. Hat auch ne ganz eigene Stimmung.

http://www.mandawahotels.com/dr_rooms.htm

Ich war von Indien nicht so begeistert, aber dieses Hotel war klasse.

Wendy

Hallo Franziska,

ich steige gerne ins
http://www.microtelbethel.com/amenities.shtml
ab, denn da gibt es jeden Dienstag Freibier in ungezwungener Atmosphäre mit dem Manager.

Greetings,
Joe

derkeineprovisionerhält