Außergewöhnliche Kundenaktionen

Hallo,

ich suche Adressen von Firmen, welche mit außergewöhnlichen Ideen ihre Kunden zufrieden stellen.

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

kannst Du das etwas präzisieren? Da gibt es ja 1000 Möglichkeiten:

Von der Verbesserung der Distribution oder des Außendienstes, über Image-Mehrwerte durch Werbung, Warenzugaben, Rabatte, Kundenkarten, Mailings, Events usw. usw.

Wenn Du mir genaueres über die Rahmenbedingungen (Problem, Zielsetzung, Budget, Zeitrahmen) sagst, kann ich Dir vielleicht helfen.

Gruß
INGO

Ich meine jede Aktion, welche von Firmen durchgeführt werden, die den Kunden zugute kommen. Allerdings nur außergewöhnliche Ideen, die den Kunden vom Hocker reißen. Die auffallend anders sind.

Gruß
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Manfred,

das ist auch mir immer noch zu fluschig. Ingo hat nämlich recht: Alle „Aktionen, die von Firmen durchgeführt werden, die den Kunden zugute kommen“ (also Promotions) wollen/sollen mehr oder weniger außergewöhnlich sein. Gemeint ist aber wohl „erfolgreich“ - und dafür sind die Spielregeln seit Jahrtausenden fast immer gleich.

Ich kann dir aus 30jähriger Erfahrung einige Dutzend eigene Beispiele für Ideen nennen, bei denen wir „den Kunden vom Hocker gerissen“ haben. Sinnvoller wäre deshalb, daß Du präzisiert und definiert, was Du eigentlich willst, also zB Branche, Zielgruppe, Aufgabenstellung/Ziel, Zeitraum, Etat usw.

3 Beispiele:

a) Möglichst viele Besucher sollen einen Messestand stürmen, um einen läppischen Aufkleber zu bekommen (mußte schon am 2. Tag nachgedruckt werden!)

b) Möglichst viele Apotheker sollen ein saublödes Giveaway plus Informationen von einem Apothekenbauer anfordern (fast 40 % haben es getan: Wahnsinn!)

c) Möglichst viele Hausfrauen sollen an einem Preisausschreiben für ein Waschmittel teilnehmen (500.000 Einsendungen!)

MfG
TRPMielke

PS zu Deiner Forderung „auffallend anders“. Das allein bringt/sagt gar nichts, weil „anders“ zunächst mal „fremd“ heißt und keineswegs begeistern muß. Ich würde daher mit dem Risiko des sogenannten „Außergewöhnlichen“ verdammt vorsichtig sein. Es sei denn, Dein Auftraggeber möchte gern viel Geld riskieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Manfred,

das ist auch mir immer noch zu fluschig. Ingo hat nämlich
recht: Alle „Aktionen, die von Firmen durchgeführt werden, die
den Kunden zugute kommen“ (also Promotions) wollen/sollen mehr
oder weniger außergewöhnlich sein. Gemeint ist aber wohl
„erfolgreich“ - und dafür sind die Spielregeln seit
Jahrtausenden fast immer gleich.

Ich kann dir aus 30jähriger Erfahrung einige Dutzend eigene
Beispiele für Ideen nennen, bei denen wir „den Kunden vom
Hocker gerissen“ haben. Sinnvoller wäre deshalb, daß Du
präzisiert und definiert, was Du eigentlich willst, also zB
Branche, Zielgruppe, Aufgabenstellung/Ziel, Zeitraum, Etat
usw.

3 Beispiele:

a) Möglichst viele Besucher sollen einen Messestand stürmen,
um einen läppischen Aufkleber zu bekommen (mußte schon am 2.
Tag nachgedruckt werden!)

b) Möglichst viele Apotheker sollen ein saublödes Giveaway
plus Informationen von einem Apothekenbauer anfordern (fast 40
% haben es getan: Wahnsinn!)

c) Möglichst viele Hausfrauen sollen an einem
Preisausschreiben für ein Waschmittel teilnehmen (500.000
Einsendungen!)

MfG
TRPMielke

PS zu Deiner Forderung „auffallend anders“. Das allein
bringt/sagt gar nichts, weil „anders“ zunächst mal „fremd“
heißt und keineswegs begeistern muß. Ich würde daher mit dem
Risiko des sogenannten „Außergewöhnlichen“ verdammt vorsichtig
sein. Es sei denn, Dein Auftraggeber möchte gern viel Geld
riskieren.

Hallo Thomas,

es geht mir nicht um geplante Promotionsaktionen, sondern um Serviceleistungen von Firmen, welche den Kundennutzen erhöhen. Kleines Beispiel: In der Nähe von München praktiziert ein Zahnarzt, der unzählige „Sahnehäubche“ für seine Kunden bereit hält. Das beginnt mit kostenlosem Kaffee oder Tee für jeden Patient. Die ganz ängstlichen bekommen vor der Behandlung einen Prosecco gereicht. Die Behandlung findet entweder mit normalen Betäubungsmethoden oder unter Hypnose statt. Für die Kinder der Patienten ist ein extra Raum ausgestattet mit Spielzeug u.a. die Kinder werden von einer Kinderpflegerin betreut. usw.usw. usw.
Das ist nur ein kleiner Auszug aus den Serviceleistungen des Zahnarztes für seine „kunden“

Ich suche Informationen über solch außergewöhnliche Ideen, die dem Kunden ein vielfachen an Nutzen geben, den Kunden aber nichts kosten und ihn zudem noch erfreuen.

Vielleicht gibt es auch schon ne Internetseite wo solche Serviceleistungen veröffentlicht wird.

Grüße
Manfred

Außergewöhnliches?

Varianten:

1. Klick dich beim … ein. Die haben alle Neigungen und Abneigungen der Zielpersonen.

2. Fliege mit deinen in ein Urlaubsparadies.

3. Schenke deinen Kunden ein neues fetten Auto.

4. Erpressung

Pkt. 1. wird unmöglich sein
Pkt. 2 bis 4 sind Praxis

Die Wirtschaft zieht aus diesen Pkt. ihre Kraft.