Hallo Zusammen,
wir haben ein Problem mit unserem noch aktuellen Hausverwalter.
Wir hatten im April unsere jährliche Eigentümerversammlung (5 WE, alle 5 Eigentümer anwesend). Dort hatten wir über eine Verlängerung unseres Verwaltervertrages um weitere 5 Jahre zugestimmt. Kurz darauf ist etwas vorgefallen, wo wir Eigentümer uns über den Tisch gezogen vor kamen. Wir setzen uns zusammen, als das Protokoll der Eigentümerversammlung kam unterschrieben dies, allerdings unter Widerruf von 3 Punkten im Protokoll. Dies führten wir in einem separatem Schreiben, auf dem alle Eigentümer unterschrieben haben, auf und schickten es an die Hausverwaltung. (Ein Punkt war davon eben die nicht Weiterführung des Vertrages mit dieser Hausverwaltung)
Diese antwortete darauf:
Wir bedauern, dass die Gemeinschaft die Verlängerung des bestehenden Verwaltungvertrags.
Wir machen in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass gemäß den gesetzlichen Vorschriften rechtzeitig vor Ablauf des bestehenden Verwaltervertrages eine Außerordentliche Eigentümerversammlung mit dem Tagesordnungspunkt „Neuwahl Verwaltung“ einberufen werden muss Wir bitten daher um eine rechtzeitige Terminabstimmung.
Wir hatten uns dementsprechend mit einer anderen Hausverwaltung zusammengesetzt und beschlossen, dass wir mit denen Zusammenarbeiten wollen und haben einstimmig beschlossen, dass wir den alten nicht mehr haben möchten und den neuen auch gleichzeitig damit bevollmächtigt, unsere Unterlagen vorab zu sichten (sich mit dem neuen Hausverwalter dementsprechend abstimmen). Somit hatten wir unsere außerordentliche Versammlung, allerdings ohne den alten Verwalter. Unserer Ansicht nach, ist es auch nur eine rein Geldmacherei, da er für eine Außerordentlich Versammlung ca. 300€ verlangt.
Mittlerweile ist es soweit, trotz dass unser Verwalterbeirat (ein Eigentümer) nochmal mit dem aktuellen Hausverwalter zusammengesessen ist, er sich aber sperrt den Vertrag „aufzulösen“ (oder wie man es nennen mag) und die Unterlagen an den neuen Verwalter rausgeben will und so die Aussage getätigt hat: „Er will 5 Jahre mit uns weiterarbeiten!“ (welche Logik ausser Geld auch dahinter stecken mag?) :?: :?:
Ist so eine außerordentliche Versammlung beim alten Hausverwalter wirklich notwendig? Wo finde ich diese gesetzliche Bestimmung, die aussagt, dass eine außerordentliche Eigentümerversammlung beim aktuellen HV notwendig ist? Wer kann uns weiterhelfen? Was denkt ihr über die ganze Geschichte?
Danke vorab für eure Unterstützung!!
Viele Grüße
Leider war es mir aber aus beruflichen Gründen auch nicht möglich mich um einen neuen zu kümmern, sonst hätte ich schon länger mal geschaut) Ehrlich gesagt, ich habe mich auf den Beirat verlassen!