Der Mieter möchte wegen Schimmelbefall den Mietvertrag außerordentlich kündigen. Nach Absprache mit dem Vermieter, hat dieser gemeint, dass es nur an der unausreichenden Lüftung durch den Mieter liegen kann.
Beide haben die Vereinbarung getroffen, den Vertrag zu lösen, sobald der Mieter einen Nachmieter findet.
Eine schriftliche Kündigung muss der Mieter sowieso an den Vermieter schicken. Was muss er dann in dieser außerordentlichen Kündigung angeben?
Ich würde auf jeden Fall vorsorglich „normal“ kündigen - denn einen Nachmieter zu finden, der in eine Schimmelbefallende Wohnung zieht - ist eher unwarscheinlich! Und wenn Du das dem Nachmieter verheimlichst…weiß ich nicht ob das dann auch noch so gut ist.
Du hättest nicht vereinbaren sollen, dass eine außerordentliche Kündigung nur bei einem stellen eines Nachmieters erfolgen kann.
Diese Vereinbarung (Vertrag beenden, wenn Nachmieter gefunden wird) wurde getroffen, nachdem man miteinander gesprochen hat um nach einer Lösung zu finden.
Der Schimmel ist wieder entfernt worden und die Wohnung ist ok. Es ist halt so, dass der Mieter ausziehen will, um eventuellen Schimmelproblemen total aus dem Weg zu gehen.
Jetzt geht’s mir vor allem um diese förmliche Kündigung! Was soll/muss ich drin schreiben ???