Außerordentliche Kündigung Private Pflegeversicherung mit oder ohne KV

Hallo!
Ich habe folgende Frage:

Ich bin in der PKV im Basistarif mit privater Pflegepflichtversicherung versichert.

Nun habe ich ein Schreiben bekommen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass sich mein Beitrag zur Pflegepflichtversicherung zum 01.01.2020 erhöht.

Soweit ich weiß, habe ich jetzt ein außerordentlichen Kündigungsrecht. Gilt dieses nur für die Pflegepflichtversicherung oder auch inklusive für die Krankenversicherung?
Anders ausgedrückt: Kann ich jetzt komplett zu einem anderen Anbieter wechseln oder nicht?

Ich freue mich auf Antworten!

Viele Grüße,
Palmchen

Hallo,
wenn sich nicht großartig was geändert hat gilt immer noch, dass die Pflegeversicherung der Krankenversicherung folgt - dass also beides bei der gleichen Gesellschaft sein muss.
Ich kann dich aber insofern trösten, dass alle privaten Pflichtversicherungen ihre Beiträge zum 1.1.20 anheben (müssen).

Gruß
HaweThie

Das muss nicht so sein, wenn es sich um die Folge einer gesetzlichen Vorgabe handelt. Was stand denn auf der Mitteilung über den Grund der Erhöhung? In aller Regel schreibt die Versicherung übrigens gleich dazu, ob man deswegen ein Sonderkündigungsrecht hat oder nicht.

Hallo und vielen Danke für beide Antworten!

@„sporadisch“:
Ich hab mir noch mal alles ganz genau durchgelesen und im Anschreiben steht, dass einer der Gründe die Erhöhung der Leistungsausgaben sei.
Von einem Sonderkündigungsrecht steht Etwas im beigefügten Gesetzestext. Dabei geht es um die Veränderung der Prämie durch die Erhöhung aufgrund einer Anpassungsklausel.

also um was ganz anderes.

Die Prämienerhöhungen zu den privaten Pflicht-Pflegeversicherungen zum 01.01.2020 finden auf der Grundlage der §§ 148 und 155 VAG statt. Dort findest Du übrigens auch den Zusammenhang mit den Leistungsausgaben.

Erzähl doch mal, was der „beigefügte Gesetzestext“ ist. Welches Gesetz? Welche Einzelvorschrift?

Schöne Grüße

MM

Und was würde dir dieses außerordentliche Kündigungsrecht nutzen, denn du musst eine neue private Krankenversicherung finden, die dich aufnimmt, was dir mit Basistarif nie gelingen wird.