Hi.
es geht um mein Motherboard GA-6BXC (rev. 1.7).
Ich habe mir einen Pentium III „Katmai“ (mit 600 MHz) gekauft. Hierbei handelt es sich um den schnellsten Prozessor der Serie „Katmai“.
Leider läuft dieser Prozessor nicht auf meinem obengenannten Motherboard. Der Bildschirm bleibt schwarz, obwohl diese CPU laut den technischen Spezifikationen (Corespannung: 2,05 V) hundertprozentig kompatibel zu meinem Board ist.
Laut Gigabyte-Website ist für mein Board mit Rev. 1.7 die neuestmögliche Biosversion diese hier:
PCB Ver 1.7 & 1.9 flash BIOS Ver 2.9, Jul. 01, 1999
Damit aber der von mir gekaufte Prozessor Pentium III „Katmai“ 600 auf diesem Board läuft, müsste ich - meiner Hoffnung nach - einfach nur eine neuere Biosversion aufspielen als die obengenannte.
Ein Freund von mir warnte mich jedoch und sagte, ein solcher Versuch könnte dazu führen, daß man das EPROM an Gigabyte einschicken muß, damit es wieder auf den vorherigen Stand gebracht wird. Andererseits sagt er, daß wahrscheinlich nur
dieser gefährliche Schritt Erfolg bringen kann.
Nun also die Frage: Kann ich in dieses Gigabyte-Board einfach eine neuere Biosversion aufspielen, als laut Website-Biosversionsliste vorgesehen ist? Besteht irgendein Risiko?
Bislang konnten wir den obengenannten 600er Katmai nicht zum Laufen bringen, trotz der korrekten DIP-Switch-Einstellung.
Vielen Dank im voraus
Liebe Grüße
Donovan