Außerordentliches Biosupdate bei GA-6BXC?

Hi.

es geht um mein Motherboard GA-6BXC (rev. 1.7).

Ich habe mir einen Pentium III „Katmai“ (mit 600 MHz) gekauft. Hierbei handelt es sich um den schnellsten Prozessor der Serie „Katmai“.

Leider läuft dieser Prozessor nicht auf meinem obengenannten Motherboard. Der Bildschirm bleibt schwarz, obwohl diese CPU laut den technischen Spezifikationen (Corespannung: 2,05 V) hundertprozentig kompatibel zu meinem Board ist.

Laut Gigabyte-Website ist für mein Board mit Rev. 1.7 die neuestmögliche Biosversion diese hier:

PCB Ver 1.7 & 1.9 flash BIOS Ver 2.9, Jul. 01, 1999

Damit aber der von mir gekaufte Prozessor Pentium III „Katmai“ 600 auf diesem Board läuft, müsste ich - meiner Hoffnung nach - einfach nur eine neuere Biosversion aufspielen als die obengenannte.
Ein Freund von mir warnte mich jedoch und sagte, ein solcher Versuch könnte dazu führen, daß man das EPROM an Gigabyte einschicken muß, damit es wieder auf den vorherigen Stand gebracht wird. Andererseits sagt er, daß wahrscheinlich nur
dieser gefährliche Schritt Erfolg bringen kann.

Nun also die Frage: Kann ich in dieses Gigabyte-Board einfach eine neuere Biosversion aufspielen, als laut Website-Biosversionsliste vorgesehen ist? Besteht irgendein Risiko?

Bislang konnten wir den obengenannten 600er Katmai nicht zum Laufen bringen, trotz der korrekten DIP-Switch-Einstellung.

Vielen Dank im voraus
Liebe Grüße
Donovan

Wichtige Zusatzinformation
Laut dem folgenden Fachartikel

http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/har…

läuft auf meinem Gigabyte-Mainboard GA-6BXC (rev. 1.7) auf jeden
Fall ein Katmai (damals gingen die nur bis 550 MHz). Warum
sollte also der 600er Katmai nicht laufen?

never
Hi,

auf diese Weise hättest du außerordentlich gute Chancen, Dein Board zu schrotten. Die werden wissen, welche Version die geeignete ist.
Wenn ein 550er im Test läuft, geht auch ein 600er. Dem Board ist nämlich völlig egal, ob intern im Prozessor der Boardtakt x5.5 oder x6 genommen wird. Vermutlichliegt das Problem also ganz woanders, nicht am BIOS.

Gruß,
Micha

Hi,
wenn Du das trotzdem probieren willst, würde ich Dir raten, kaufe Dir einen zweiten Chip gleicher Bauart und beschreibe diesen. Deinen Originalchip hast Du für alle Fälle immer noch.

Dazu mußt Du mit dem alten Chip booten, dann bei laufendem Betrieb den Chip austauschen (Vorsicht!) und mit dem neuen BIOS-Inhalt brennen.

Gruß

J.