Außertarifliches Gehalt >= Tarifgehalt * x?

Hallo,

meine Freundin kam letztens aus der Uni und erzählte, irgendwo sei geregelt, dass das niedrigste AT-Gehalt (außertarifliches Gehalt) mindestens 120% der höchsten Tarifgehaltsstufe betragen muß. Weiß jemand, wo das genau geregelt ist? Es geht um die Branche Banken.

Es tut mir leid, aber weiss ich selber nicht

Gruß
Marinel

Sorry, in dem Bereich habe ich keine Kenntnisse.

Gruß!

Nick

Hallo,

leider kennen ich mich damit nicht so aus. Vielleicht wenden Sie sich mal an eine Gewerkschaft (die haben da auch Beratungstellen). Die sind in solchen Themen häufig sehr bewandert oder auch einen Anwalt.

Wünsch Ihnen viele helfreiche Informationen.
Schönes Wochenende.
Viele Grüße

Hallo,
sorry, da kann ich Dir gar nicht helfen
Gruß
Ella

Hallo,
von einer derartigen Regelung habe ich noch nie gehört.AT und die Höhe ist wohl Verhandlungssache.
Viele Grüße

Hallo,

wenn es eine solche Regelung geben sollte(kann ich mir gut vorstellen, da sie Sinn macht) im Tarifvertrag Handel Banken und Versicherungen, abgeschlossen mit der DBV.

Einfach mal mit diesen Schlagwörtern googeln.

LG

Hallo,
ich habe da bisher nichts gehört. Die AT-Gehälter die ich kenne haben mit den 120 % jedenfalls nichts zu tun. Ich wäre vorsichtig mit dieser Aussage.
HG Circan

Grundsätlich gibt es nur AT-Gehälter wo es auch Tarifverträge gibt. Die Regeln dafür sind branchenabhängig. Bitte mal hier nachlesen: http://www.igmetall4you.de/AT-Vertrag-Aussertarif.13…

Hallo,
es gibt ein sog. Mindestabstandsgebot. D.h. ein AT-Gehalt muss ein Tarifgehalt um einen gewissen Prozentsatz übersteigen. Das ist dafür da, dass ein AT-Angestellter durch Tariferhöhungen im Tarifbereich nicht wieder zum Tarifangestellten wird.

Der Prozentsatz ist unterschiedlich. Bei uns in der Stahlbranche sind es auch 20 %. Möglicherweise ist das im jeweiligen Tarifvertrag geregelt. Dort steht dann z.B. dass „Angestellte, deren Einkommen XY % des höchsten Tarifgehalts übersteigt, vom Tarifvertrag ausgenommen sind“.

Hallo,
tut mir wirklich leid. Auf diesem Gebiet kenne ich mich überhaupt nicht aus. ich hoffe, dass Dir jemand anderes helfen kann.
Trotzdem ganz liebe Grüße aus Berlin

Hallo,

leider komme ich nicht aus dem Bankenbereich und kenne mich damit auch nicht aus. Aber schau mal hier, vielleicht hilft das weiter.

http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Banken.html

LG,
Michaela

Hallo,

Sorry da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Grüße

Hallo,

sorry, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Gruß okwk

Sorry, hierzu kann ich leider nichts beitragen.

aalso mit den 120%, ist das erste mal, daß ich so etwas höre. ich glaube nicht, daß dies zutrifft.