Hallo,
ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich probier’ es mal.
Seit ca. 2 Wochen beobachten wir komisches Verhalten beim Auto meiner Frau.
Sie fährt einen Nissan Micra Bj. 94 mit 84 Tkm Laufleistung.
Seit ca. 2 Wochen setzt beim Fahren der Motor aus. Es füllt sich an, als ob die Zündung aussetzt und der Motor nicht mehr will.( sich „verschluckt“) Wenn man an der Ampel wartet geht der Wagen schon mal aus. Es passiert allerdings nur, wenn das Auto warm ist. Im kalten Zustand ist alles OK.
Es fing alles an, als der wagen, für seine Verhältnisse, schnell gefahren wurde. Ich bin mit dem Auto kurz auf der Autobahn gewesen und musste dort ca. 130 km/h fahren.
Wir waren damit schon in der Werkstatt, aber dort war „Vorführ“-Effekt und es war alles normal.
Ich weiss, so kann man keine Fehlerdiagnose betreiben, aber vielleicht hat jemand einen Tipp.
–
Mit freundlichem Gruß,
Robert
Hallo Robert,
habt ihr die Zündkabel bzw. die Verteilerkappe/Verteilerfinger mal überprüft? Wenn die Kabel porös werden, kann Feuchtigkeit eindringen und dann gibt’s Zündaussetzer.
Gruß
Marcus
bzw. mal das ganze Zündsystem checken, also nicht nur die Kabel und Stecker, sondern auch mal einen Blick auf die Zündspule selbst und den Verteiler werfen. Durch Schmutz und Salz und Feuchtigkeit kann es zu Kriechströmen kommen, so das kein Funke entsteht oder sich die Zündspannung anderweitig abbaut.
Einfach mal alles gut reinigen und abwischen. Vorhandene Steckverbindungen an abziehen(Motor aus, Zündung aus, sonst Gefahr durch Stromschlag!) und Kontakte auf Korrossion prüfen, bzw. auch reinigen).
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Moin!
habt ihr die Zündkabel bzw. die Verteilerkappe/Verteilerfinger
mal überprüft? Wenn die Kabel porös werden, kann Feuchtigkeit
eindringen und dann gibt’s Zündaussetzer.
Das läßt sich mit einer Büchse billigen Silikonöls sehr gut vorübergehend beheben. Zündkabel, Zuleitungen etc. von außen damit einsprphen, überschüssiges Zeug abwischen. Wenn er dann richtig läuft, Austausch der Teile in Angriff nehmen, beginnend mit denen, die augenscheinlich angegriffen sind.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo,
ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich probier’ es
mal.
Seit ca. 2 Wochen beobachten wir komisches Verhalten beim Auto
meiner Frau.
Sie fährt einen Nissan Micra Bj. 94 mit 84 Tkm Laufleistung.
Hi Robert,
öööh… dein Micra stammt aus einer Zeit in der noch nicht alle Kfz Einspritzanlagen hatten und/oder von Winter auf Sommer umgestellt werden musste.
Micra war doch immer das kleineste von Nissan und das mit den billigsten Bauteilen…
Kann es sei, dass du noch einen Vergaser hast? Dann dreh den Pott mal mit dem Ansugrohr des Luftfilters vmn Auspuffkrümmer weg bzw. stell auf Sommereinstellung.
Dieser Winter ist kein üblicher. dementsprechend könnte eine Wintereinstellung falsch sein…
Wenn Vergaser.
Übrigens. Wenns dann wirklich mal kalt wird, wird dir der Wagen mit dieser Einstellung auch stehen bleiben - Der Vergaser friert dann ein *lach*
Dann wesit du aber woran es liegt und kannst sofort umstellen und weiterfahren.
Hoffe, es hhilft.
BJ
Hallo,
danke für die Antworten und die Tipps.
habt ihr die Zündkabel bzw. die Verteilerkappe/Verteilerfinger
mal überprüft? Wenn die Kabel porös werden, kann Feuchtigkeit
eindringen und dann gibt’s Zündaussetzer.
Ich hatte die Faxen dicke und war heute bei ATU.
Erstmal haben sie die Drosselkappe gereinigt. Das hat leider nicht die Besserung gebracht. Nun wird der Verteiler vermutet.
Kann das sein ? Lohn die Investition in so ein Teil ? Bei ebay bekommt man so ein Teil gebraucht für 100 EUR ? Lohn das?
Robert
Hallo Robert,
eine Verteilerkappe für 100 Euro kommt mir ziemlich teuer vor. Bei meinem alten Opel Astra von 1992 habe ich letztes Jahr noch einmal die Kabel und den Verteilerfinger tauschen lassen, weil mein Auto bei Regen gestottert hat und dann meist in der Garage aus- und nicht mehr anging. Seit dem Tausch lief alles wie am ersten Tag.
Die Investition lohnt sich auf jeden Fall!
Gruß
Marcus
Hallo,
eine Verteilerkappe für 100 Euro kommt mir ziemlich teuer vor.
Es stimmt schon. Nur ausgerechnet bei diesem Auto ist die Verteilerkappe fest mit der Zündspulle verbunden. Das ist so teuer. Neu kostet das Teil 600 EUR.
Robert
Hallo Robert,
ich hatte auch mal ein Auto, das beim Halten und waehrend der Fahrt ausging, dies aber auch nur dann, wenn der Motor warm war. Ich musste dann ca. 10 Min. warten, bis der Motor abgekuehlt war und dann sprang es wieder an. Die Werkstatt probierte alles Moegliche aus, Zuendkerzen etc. Nichts half, bis dann endlich jemand meinte, vielleicht sei das Zuendmodul defekt, dies sei aber sehr unwahrscheinlich. Da dies die letzte Moeglichkeit war, wurde das Modul ausgetauscht und siehe da, das Problem war behoben!
Ich weiss nicht, ob das mit deinem Problem vergleichbar ist, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.
Gruesse,
Kris
Hallo,
ich hatte auch mal ein Auto, das beim Halten und waehrend der
Fahrt ausging, dies aber auch nur dann, wenn der Motor warm
war. Ich musste dann ca. 10 Min. warten, bis der Motor
abgekuehlt war und dann sprang es wieder an. Die Werkstatt
probierte alles Moegliche aus, Zuendkerzen etc. Nichts half,
bis dann endlich jemand meinte, vielleicht sei das Zuendmodul
defekt, dies sei aber sehr unwahrscheinlich. Da dies die
letzte Moeglichkeit war, wurde das Modul ausgetauscht und
siehe da, das Problem war behoben!
Ich weiss nicht, ob das mit deinem Problem vergleichbar ist,
aber vielleicht hilft es dir trotzdem.
Genau diese Vermutung hat die ATU-Werkstatt. Nur bei diesem Auto ist die Zündspule im Verteiler integriert und das ist teuer. ;-(
Danke,
Robert