Hallo,
wir haben einen MAN TGA mit AS-tronic Getriebe und seit letztem Winter folgendes Problem, welches uns absolut ratlos macht:
Wenn die Außentemperatur in den Minusbereich geht, erscheint im Display nachdem man den Schlüssel umdreht statt des „N“ lediglich „–“. Der Motor lässt sich mit diesem Symbol nicht starten, d. h. der Anlasser dreht überhaupt nicht.
Wenn die Außentemperatur unter 10 Grad Minus geht, fällt das „Mäusekino“ komplett aus (es erscheint nur das rote Achtungszeichen) und im Display erscheint neben „–“ noch der Hinweis, Fahrerhaus verriegeln. Wenn man dann die Standheizung anstellt und ca. eine halbe Stunde wartet, kommt das Mäusekino.
Statt des „N“ erscheinen jedoch lediglich die beiden Striche. Wenn man die Zündung dann öfters an und ausmacht, kommt irgendwann das „N“ in Verbindung mit Auto und der Motor lässt sich starten. Das kann sein wenn man 5-6 mal die Zündung an und ausgemacht hat, es kann auch sein dass man 780(!!)mal die Zündung an und ausgemacht hat.
Seit zwei Tagen hilft das aber auch nicht mehr. Er weigert sich beharrlich in „N“ zu gehen.
Ein Werkstattbesuch brachte absolut keine Hilfe. Das Auto war fünf Tage in der Werkstatt und jeden Morgen haben sie aufs Neue herumgedoktert.
Erste Aussage: Fremdluft geben, dann kommt er. Vollkommener Quatsch, denn im Sommer springt er ja auch an obwohl im ersten Kessel ca. 4 Bar anliegen, im zweiten ca. 6 Bar. Die zweite Diagnose: es KÖNNTE die Schaltkulisse sein, die kostet schlappe 3.000 € Netto zzgl. Arbeitslohn, dann könnte das Problem behoben sein. Nun bin ich nicht bereit, für ein könnte so viel Geld auszugeben.
Meiner Meinung nach handelt es sich um ein rein elektronisches Problem. Sobald die Temperaturen in den Plusbereich gehen, kommen alle Anzeigen und das „N“ wie gewohnt und der Wagen springt 1a an.
Nun meine Frage an die Experten:
Ist dieses Problem schon jemandem bekannt? Was könnte die Ursache dafür sein?
Wir haben wirklich alles mögliche versucht, ein Steuergerät ausgebaut und über Nacht im Warmen liegen lassen - Fehlanzeige. Batterien abgeklemmt, für „Reset“ wie bei Windows. Einmal kam das „N“ danach, am nächsten Tag half das auch nichts mehr.
Einer meiner Fahrer hat schon aus lauter Frust das Plastikteil am Armaturenbrett entzwei geschlagen, hat auch nicht geholfen, trotz „Schlägen“ hat sich nichts getan.
Was einen wirklich maximal ankotzt ist die Tatsache, dass man wie ein kleiner Depp da im Auto sitzt und sich der tollen Elektronik beugen muss!
Unser TG-A ist EZ 01/2002, hat jetzt 467 Tkm im Nahverkehr gelaufen. Also weder wirklich alt noch extrem verschlissen.
Wenn er lief dann schaltete er stets einwandfrei und wir hatten ansonsten noch nie Probleme mit dem Getriebe.
WER KANN UNS HELFEN?? Wenn jemand eine Lösung oder Lösungsansätze weiss würden wir uns wirklich sehr freuen, da wir mit unserem Latein am Ende sind.
Die Werkstatt beharrt auf ihrer Diagnose mit der Schaltkulisse, mit dem dezenten Hinweis, es KÖNNTE sein.
Es wäre absolut genial, wenn irgendjemand in den Weiten des www uns helfen könnte.