Wenn ein PKW der normalerweise mit 6 Zylindern läuft kurzeitig (ca. 600km) mit 5 Zylindern läuft (z.B. wegen defekter Zündkerze, defekter Zündverteilter). Kann es dadurch zu weiteren Beschädigungen kommen? (Nockenwelle, G-Kat da ja unverbranntes Benzin durch den einen Zylinder läuft, etc.)
Wenn ein PKW der normalerweise mit 6 Zylindern läuft kurzeitig
(ca. 600km) mit 5 Zylindern läuft (z.B. wegen defekter
Zündkerze, defekter Zündverteilter). Kann es dadurch zu
weiteren Beschädigungen kommen? (Nockenwelle, G-Kat da ja
unverbranntes Benzin durch den einen Zylinder läuft, etc.)
Einfache Antwort : Ja. 600 km auf fünf Pötten würde ich aber auch nicht kurzzeitig nennen. Die Nockenwelle sollte eigentlich nicht betroffen sein, eher die Kurbel welle bzw. deren Lager, durch die ungleichmäßige Druckbelastung. Und ein Lagerschaden kostet richtig lecker Geld.
Gleich nochmal ne Frage dazu
Danke schon mal für die Antwort.
Aber da drängt sich mir eine weitere Frage auf!
Woran würde man merken das Kurbelwelle was abbekommen hat.
Besondere Geräusche ?
& Wie schnell würde es eindeutig werden das die Kurbelwelle futsch ist?
ja zum Benzin im Öl.Hatte mein Vater auch beim Ford 6 Zylinder.
Ist nicht so gut.Aber bei 600km nicht schlimm.Öl wechseln und
gut.Bei Chevrolet und Chrysler ist das Standart das 2 Zilinder abgeschaltet werden,nur gibt es dann auch kein Sprit für die Zilinder.
Kann aber falls nicht sicher und Einspritzer auch vom defekten Einspritzventiel kommen.Das schaltet nicht richtig ab.
Grüsse Claus
Aber da drängt sich mir eine weitere Frage auf!
Woran würde man merken das Kurbelwelle was abbekommen hat.
Besondere Geräusche ?
Ja, auch. Unrunder Motorlauf nebst Schleif- und Scharrgeräuschen. Muss man aber ohne weiteres nicht unbedingt hören. Das kann eigentlich nur ein erfahrener Mechaniker feststellen, indem er sich mit dem Stethoskop (kein Witz!) ans Kurbelgehäuse hängt. Du wirst vermutlich einen Leistungsabfall feststellen können.
& Wie schnell würde es eindeutig werden das die Kurbelwelle
futsch ist?
Eindeutig wird es, grob gesprochen, dann, wenn die Eingeweide unter dem Auto liegen, wenn es raucht und stinkt. Ich glaube nicht, dass jemand, der nicht den Intensivkurs Wahrsagen erfolgreich abgeschlossen hat, weiß, wann es denn nun knallt. Ob das betroffene Lager, wenn überhaupt, nur angeknackst oder völlig hinüber ist … was das Pleuel zu der ganzen Geschichte meint … gna gna gna … da hilft nur eine Motorrevision,
ich habe mir vor ein paar jahren ein neues motorrad gekauft. ich bin von einem alten 2zylinder (xs400 27PS) auf 3zylinder (Daytona900, 98PS umgestiegen.
leider haben die ab werk eine defekte zündkerze eingebaut. ichahb dann bei der 1000km inspektion was von fehlzündungen im schiebebetrieb erzählt - da wurde sie dann auch gefunden. ich hab beim fahren nicht gemerkt das mir ein zylinder fehlte, ich mußte die eh einfahren, da kann man nicht heizen, und der motor lief soooo schön ruhig im vergleich zu der alten…
naja, 10tkm später habe ich dann auf kulanz einen neuen motor bekommen, weil die riefen im zylinder wohl doch zu stark waren und mir auf dem weg zur 10.000 inspektion plötzlich wieder ein zylinder ausfiel…
das problem ist einfach das der unverbrannte sprit den ölfilm an den zylinderwänden abwäscht und dann wird natürlich die reibung höher…
den sprit im öl halte ich nicht für so tragisch, der verdunstet recht schnell und wird dann ü ber die kurbelgehäuseentlüftung wieder in den brennraum gesaugt
ich drücke dir die daumen das noch nichts passiert ist