ttreib mich sonst eher bei den Compi-Brettern rum, aber sehe hier
gerade so nette „bastetipps“, daher mal ne Frage:
Hab nen älteren (16 Jaher?) alten Sony Verstärker (TA-F 500 es) der
eigentlich ganz ok ist, also mir reicht er. Aber: Der zickt jetzt
rum. Wenn ich ihn einschalte und nicht Dampf mache (was man so Dampf
nennt…) fällt öfter eine Seite aus (nicht immer die selbe). Mit
etwas mehr Power kommt die dann wieder, aber immer etwas lauter, muß
nicht sein. Woran kann das liegen? Hab das Gefühl, das der einfach
absshaltet, da der so einen Mechanismus hat, das der erst
durchschaltet wenn er warm ist, vermmute ich dort einen Fehler. Und
könnte man das reparieren oder mit was „Kontaktspray“ richten?
Bin mal auf die Tipps gespannt und Danke schon mal.
das hört sich nach aussetzendem relais in der endstufe an.
evtl kannst du das relais öffnen, und die kontakte reinigen.
am einfachsten geht dieses mit kontakt-spay und löschpapier.
falls die kontakte jedoch „hoffnungslos“ verbrannt sind, hilft nur der austausch des kpl. relais.
evtl kannst du das relais öffnen, und die kontakte reinigen.
am einfachsten geht dieses mit kontakt-spay und löschpapier.
Unter Kontaktspray ist hier aber z.B. Kontakt60 von Kontaktchemie zu verstehen, kein WD40 o.ä. aus dem Automobilbereich - das heißt nur so, hat aber eine ganz andere Funktion.
Gruß
loderunner
Kannst du mir auch sagen wie das aussieht? hab keinen plan wie das aussieht, traue mir aber (da cih auch an meinen PCs rumschraube) zu das zu reparieren. Vieleicht gibts ja einen Link auf ein Foto von so einem Teil?
da ich nicht genau weiss, was für ein relais drinsitzt, kann ich dir nur den tip geben mal bei reichelt oder conrad „relais“ als suchbegriff einzugeben, damit du erahnen kannst wie es aussehen könnte.
als grobe richtung hab ich dir mal ein standart relais rausgesucht welches recht häufig in konsumer endstufen sitzt: http://www.reichelt.de/?SID=20SCUCTKwQARQAADkNIA8e5a…
gruss wgn
anderer vorschlag:
mach ein foto von deiner endstufenplatine und sende es mir per mail.
hallo dirk
schraub dein teil auf und schau nach einem durchsichtigen plasterechteck in der nähe der lautsprecherausgänge.könnte auch ein schwarzes rechteck sein.unter umständen ist sogar noch ein metallbügel über dem teil der es festhält.jetzt musst du nur noch hoffen das das teil in einem sockel sitzt.
gruss quasi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Verstärker-Netzstecker ziehen, Verstärker-Gehäusedeckel abschrauben, einen viertel Meter Abstand zu allen elektrisch leitfähigen Teilen einschließlich Dir selbst einhalten, Netzstecker wieder rein und den Verstärker einschalten. Weiterhin einen viertel Meter Abstand zu allen elektrisch leitfähigen Teilen einschließlich Dir selbst einhalten, und mit einem Plastik-Kochlöffel auf alle rechteckigen Klötze in der Größe einer halben Streichholzschachtel auf der Verstärkerplatine klopfen.
Da, wo das Klopfen den Ton auf einem der Kanäle unterbricht bzw. wiederbringt, das ist das Relais.
Hi,
ich hab den selben Verstärker und das selbe Problem. Liegt an dem Poti, das direkt hinter dem Lautstärkeregler sitzt. Du kannst das jetzt entweder mit Kontaktspray bearbeiten, was dann für maximal 1 Monat das Problem beseitigt, bis Du den Verstärker wieder aufschrauben musst, oder du tauschst das Teil aus.
Das Austauschen hab ich gemacht mit dem „Erfolg“, dass das selbe Problem nach 3 Jahren wieder aufgetreten ist. Fazit: Das Austauschteil war von der selben „Qualität“, wie das Originalteil…
Meine Reaktion: Einen neuen Verstärker von einem anderen Herstelller gekauft und den ansonsten guten Sony Verstärker ins Schlafzimmer verbannt, wo er nur gelegentlich betrieben wird.
Viele Grüße
Jens
nur eine (dumme?) Frage. Wenn das (der?) Poti hinter der Lautstärkeregelung sitzt, was macht das dann noch? Etwa Balance oder sonst was? IdR verwende ich Source direkt, da ich an der Musik nichts ändern will, macht ja schon die Anlage an sich … Mehr als laut leise brauche ich da eh nicht.
Das Ding ist ja nun schon recht betagt. Hatte mindestens 15 Jahre klaglos seinen Diesnt getan. Damit müßte dein austausch Poti eher schlechter sein, oder es gibt noch andere Gründe?
Lage des Potis: liegt der „elektrisch“ darhinter oder auch räumlich? Kannst du mir „zeigen“ wor der sitzt?
Oh je, an Details kann ich mich nach so vielen Jahren nicht mehr erinnern! Ich weiss nur noch, dass ich regelmäßig das Gehäuse aufgeschraubt und so ein bisschen nach vorne weggezogen hab. Hinter dem Lautstärkeregler war dann das Teil zu sehen, in das ich durch eine Öffnung, die dieses Teil an der Seite hat, immer wieder Kontaktspray gepustet hab und das dann letztendlich gewechselt wurde. Mir wurde gesagt, das sei das Poti, das die Lautstärke regelt. Wie sich das genau verhält, kann ich nicht mehr sagen.
Momentan ist es so, dass der Verstärker nach dem Anschalten manchmal (eher häufig) nur einen Kanal bringt. Ich muss dann mit dem Lautstärkeregler hektisch hin und her spielen, bis dann irgendwann, meistens bei voller Lautstärke, beide Kanäle da sind. Sind sie erst mal beide da, gibt’s bis zum Ausschalten i.d.R. keine Probleme mehr.
Viele Grüße
Jens
genau das mach ich auch. Hab letztens mal an dem Wahlschalter für die Ausgänge (A, B, A+B …) gespielt. Ging auch!
Naja, Wiehnachten steht ja vor der Tür und da werd ich mir mal was Zeit nehmen. Erst zum „reparieren“ dann zum Einkaufen . Vielleicht gibts ja was neues! Kennst du dich zufällig in diesem Preissegment aus? Mit 5:1 oder Unentschieden oder was es da alles gibt hab ich (noch) nichts am Kop. Wo findet man gute Infos?
Hi Dirk,
ich hab mir, als es um einen neuen Verstärker ging, was auch schon wieder viele Jahre her ist, das Heft „Stereoplay“ gekauft, in dem verschiedene Verstärker getestet wurden. Letztendlich entschieden hab ich mich dann für einen Yamaha AX 592, der mir auch im FACHhandel (nicht bei blöd is geil) empfohlen wurde. Ich bin mit dem Gerät seit vielen Jahren super zufrieden.
Mit Sony hab ich in letzter Zeit schon wieder schlechte Erfahrungen gemacht. Die Fernbedienung meines MD Players hatte nach 1 Jahr einen Wackelkontakt in der Lautstärkeregelung (sieh an!). Wurde dann auf Garantie getauscht, allerdings ging unmittelbar nach Ablauf der Garantie der Zirkus wieder von vorne los. Ersatzteil kostet 60 Euro, ich lach mich tot! Jetzt betreibe ich das Gerät halt ohne Fernbedienung, ich will ja nicht jedes Jahr 60,- Euro ausgeben!
Na ja, Sony ist seitdem für mich nicht mehr erste Wahl!
Viele Grüße
Jens