Hallo,
meine Eltern haben sich nen LCD-FS mit digitaler Antenne gekauft. Im FS drin ist schon ein Decorder.
ICH möchte Panasonic DVD-Recorder und einen Video-Recorder dranschließen. … hab also ein Scart-Kabel vom Fernseher (EXT2 RTB) nach DVD-Recorder (AV1 TV)gesteckt. Direktaufnahme klappte - aber nicht, wenn ich die Sendung per Timer programmiere. Woran kann denn das liegen?
…ach ja … - muss ich außer dem Scart-Kabel auch noch mit Koaxialkabel verbinden?
Hallo,
meine Eltern haben sich nen LCD-FS mit digitaler Antenne
gekauft. Im FS drin ist schon ein Decorder.
ICH möchte Panasonic DVD-Recorder und einen Video-Recorder
dranschließen. … hab also ein Scart-Kabel vom Fernseher
(EXT2 RTB) nach DVD-Recorder (AV1 TV)gesteckt. Direktaufnahme
klappte - aber nicht, wenn ich die Sendung per Timer
programmiere. Woran kann denn das liegen?
Ganz einfach. Das Empfangsteil ist im Fernseher, und der wird ja nicht vom Timer des VCRs eingeschaltet.
…ach ja … - muss ich außer dem Scart-Kabel auch noch mit
Koaxialkabel verbinden?
Jepp, dann sollte es auch gehen!
Vorraussetzung: Du meinst mit Verbinden das Verbinden des VCRs mit einer Antenne. Der Fernseher wird deinen VCR nicht mit einem Antennensignal füttern . . .
DANKE für re!
>VCR
meinst du damit DVD-Recorder oder Videorecorder?
Habe ich dich richtig verstanden? Den LCD-Fernseher verbinde ich mit dem weißen Kabelkanal-Kabel (aus der Wand). Zwischen LCD-FS und DVD-Recorder steck ich das Scart-Kabel UND ein Koaxialkabel. Ja aber … das Koaxialkabel müsste ich ja dann dorthin stecken, wo das Kabelkanal-Kabel steckt. ?? woher bekomme ich dann die Programme?
… und das Video-Gerät
schließe ich per zweitem Scart-Kabel an das DVD-Gerät an oder?
Danke dir für re!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi again,
>Direktaufnahme
ging bei mir heute nicht!! Es hüpften immer schwarz-weiße Punkte auf dem Bildschirm… - es ist zum Mäusemelken, wenn man sich nicht auskennt …
>VCR
meinst du damit DVD-Recorder oder Videorecorder?
Egal/Beide.
Das sind beides Videorecorder, sie zeichnen nur auf verschiedenen Medien auf.
Habe ich dich richtig verstanden? Den LCD-Fernseher verbinde
ich mit dem weißen Kabelkanal-Kabel (aus der Wand). Zwischen
LCD-FS und DVD-Recorder steck ich das Scart-Kabel UND ein
Koaxialkabel. Ja aber … das Koaxialkabel müsste ich ja dann
dorthin stecken, wo das Kabelkanal-Kabel steckt. ?? woher
bekomme ich dann die Programme?
Nein.
Erst mal Frage: warum hast du DVD-Recorder und Videorecorder?
Ich vermute jetzt einfach mal, du hast noch’n Stapel alte Casseten, die du noch ansehen willst, benutzt aber für neue Aufzeichnungen nur noch den DVD-Recorder?
Dann wäre die richtige Verkabelung:
Kabel aus der Wand in Eingang DVD-Recorder. DVD-Recorder-Ausgang mit Koaxkabel mit dem Fernseher verbinden. So bekommen beide das Programm aus dem Kabel. Der DVD-Recorder reicht deas Siganl durch (ja, auch wenn er abgeschaltet ist).
Zusätzlich den DVD-Redorder mit Scart mit dem Fernseher verbinden zum Abspielen (das geht zwar auch über das Koax-Kabel, aber mit Scart bessert sich die Bildqualität deutlich). Und den alten VHS mit einem zweiten Scart-Kabel mit dem Fernseher verbinden.
Sollte ich mich oben vertan haben (du also mit VHS aufnimmst und den DVD nur zum abspielen benutzt) dann musst du das Kabel aus der Wand naürlich in den VHS stecken und den VHS mit Koax mit dem TV verbinden. Und beide Geräte nochmal mit Scart mit dem TV.
Jetzt noch eine kleine Falle:
Der Scart-Anschluss ist eigentlich so gebaut, das ein Gerät darüber die volle Kontrolle über den Fernseher übernimmt. Das geht aber meisten nur über der Anschluß 1 (am TV). Wenn du also den DVD an Scart 1 anschließt und den VHS-Video an Scart 2, dann kann es durchaus sein, das du zum Ansehen eines VHS-Videos den DVD-Recorder abschalten musst, da der sonst die Kontrolle über den TV hat und das VHS-Bild nicht ankommt.
Dies nur der Vollständigkeit halber.
Das Problem ist natürlich digital/analog . . .
vermutlich wird dein Recorder (egal ob VHS/DVD) nur ein analoges Empfangsteil haben . . . dann kan er natürlich auch nur die analogen Programme empfangen und aufzeichen (über den Koax-Eingang).
Du hast in deinem ersten Posting geschrieben, der LCD hätte eine „digitale Antenne“. Was hast du damit gemeint?
Digitaler Kabel-Tuner oder digitaler Sat-Empfänger oder DVB-T?
Hi,
sorry - der PC lies sich nich hochfahren - lautes Hupen!!
>digitale Antenne
Da steht „Terrestrisch“ drauf und das Kabel dieser Antenne steckt im Flachbildschirm (über allen anderen Anschlüssen) und steht praktisch neben dem Fernseher. Das weisse Kabel hängt immer noch lose (weiss nicht, wohin damit oder ob ichs überhaupt wo einstecken muss?).
Danke für deine Hilfe/n!
LG
Das Problem ist natürlich digital/analog . . .
vermutlich wird dein Recorder (egal ob VHS/DVD) nur ein
analoges Empfangsteil haben . . . dann kan er natürlich auch
nur die analogen Programme empfangen und aufzeichen (über den
Koax-Eingang).
Du hast in deinem ersten Posting geschrieben, der LCD hätte
eine „digitale Antenne“. Was hast du damit gemeint?
Digitaler Kabel-Tuner oder digitaler Sat-Empfänger oder DVB-T?
Hi,
sorry - der PC lies sich nich hochfahren - lautes Hupen!!
Deiner auch?
Das scheint eine Epidemie zu sein . . . meine haben mich auch das ganze WE geärgert . . .
>digitale Antenne
Da steht „Terrestrisch“ drauf und das Kabel dieser Antenne
steckt im Flachbildschirm (über allen anderen Anschlüssen) und
steht praktisch neben dem Fernseher. Das weisse Kabel hängt
immer noch lose (weiss nicht, wohin damit oder ob ichs
überhaupt wo einstecken muss?).
Gut, dann wird’s jetzt etwas kompliziert.
Zunächst mal muss dir klar sein, das du da zwei völlig verschiedene Empfangsverfahren hast. Der LCD empfängt DBV-T, das ist digitales Fernsehen über Antenne.
Dein DVD-Rec dürfte analoges Kabel empfangen.
Anschluss: Koax-Kabel aus der Wand in den DVD-Recorder, damit der auch ohne Fernseher was aufnehmen kann. Dir muss nur absolut klar sein, das das analoge Signal qualitativ bei weitem nich an das Digitale heranreicht! Also nicht wundern, wenn eine (programmierte) Aufnahme schlechter aussieht, als das, was du normalerweise am Fernseher empfängst. Das liegt einfach in der Technik.
Du kannst auch über das SCART-Kabel das Bild vom Fernseher abgreifen, das wäre dann die Direkt-Aufnahme. Hat natürlich die bessere Qualität, dafür muss aber natürlich der Fernseher laufen, d.h. du kannst es nicht einfach programmieren.
Dafür musst du dem DVD-Rec aber sagen, das er über SCART aufnehmen soll. Dazu den Empfang auf AV umschalten (Handbuch wälzen, wie das im Detail geht, kann ich so aus der Entfernung natürlich auch schlecht sagen).
Hi again,
meine mail(s) hast du bekommen?
Verkabelt isses jetzt so: Im Videogerät steckt die terr Zimmerantenne (Antenneneingang), obwohl ich da ja gar nix aufnehmen möchte. Die analogen Kabelprogramme (Antennenkabel Wand) wurden auch auf den Fernseher programmiert. Verbindg vom Videorecorder zum DVD-Recorder und weiter zum LCD-FS (je 1 Koaxial- und Scart-Kabel). Der FS muss aber laufen - nur dann seh ich das Programm, das ich auf DVD aufnehmen will. Was läuft verkehrt? ?? (
Dank dir für re.
LG
Anschluss: Koax-Kabel aus der Wand in den DVD-Recorder, damit
der auch ohne Fernseher was aufnehmen kann. Dir muss nur
absolut klar sein, das das analoge Signal qualitativ bei
weitem nich an das Digitale heranreicht! Also nicht wundern,
wenn eine (programmierte) Aufnahme schlechter aussieht, als
das, was du normalerweise am Fernseher empfängst. Das liegt
einfach in der Technik.
Du kannst auch über das SCART-Kabel das Bild vom Fernseher
abgreifen, das wäre dann die Direkt-Aufnahme. Hat natürlich
die bessere Qualität, dafür muss aber natürlich der Fernseher
laufen, d.h. du kannst es nicht einfach programmieren.
Dafür musst du dem DVD-Rec aber sagen, das er über SCART
aufnehmen soll. Dazu den Empfang auf AV umschalten (Handbuch
wälzen, wie das im Detail geht, kann ich so aus der Entfernung
natürlich auch schlecht sagen).
Hi again,
meine mail(s) hast du bekommen?
Verkabelt isses jetzt so: Im Videogerät steckt die terr
Zimmerantenne (Antenneneingang), obwohl ich da ja gar nix
aufnehmen möchte.
Die kannste auch weglassen.
Die analogen Kabelprogramme (Antennenkabel
Wand) wurden auch auf den Fernseher programmiert. Verbindg vom
Videorecorder zum DVD-Recorder und weiter zum LCD-FS (je 1
Koaxial- und Scart-Kabel). Der FS muss aber laufen - nur dann
seh ich das Programm, das ich auf DVD aufnehmen will. Was
läuft verkehrt? ?? (
Wo steck das Kabel drin? Also, das, was aus der Wand kommt?
Das muss im Recorder sein, damit der ein Progamm empfangen kann.
Von dort geht es weiter zum Fernseher. Den Videorecorder lass erst mal weg.
Dann schaltest du den Fernseher so um, das er das Bild vom DVD-Recorder darstellt (Testbild oder DVD). Und dann musst du am DVD-Recorder alle Sender suchen & Programmieren.
Wo steck das Kabel drin? Also, das, was aus der Wand kommt?
Momentan nirgends, weil ja diese terr. Zimmerantenne im Videorecorder angeschlossen ist.
Das muss im Recorder sein, damit der ein Progamm empfangen
kann.
Von dort geht es weiter zum Fernseher. Den Videorecorder lass
erst mal weg.
…
Dann schaltest du den Fernseher so um, das er das Bild vom
DVD-Recorder darstellt (Testbild oder DVD). Und dann musst du
am DVD-Recorder alle Sender suchen & Programmieren.
… programmiert wurden die analogen Kabelprogramme schon (aufn FS; nur mein dad wieder diese terr Zimemrantenne eingesteckt, um digital reinzukriegen.
Ich muss also wieder dieses Wand-Antennenkabel in den DVD-recorder stecken, damit der Timmer-programmiertes aufnimmt (ohne dass FS an ist), richtig?