ich hab ein lästiges problem :
immer wenn ich eine audio cd kopiere, dann hab ich bei manchen (aber nicht allen) liedern kleine aussetzer, mal im sekundenbereich, mal länger.
seltsamerweise tritt dieses phänomen auch auf, wenn ich die audiodaten mit dem audiograbber zuerst auf festplatte kopiere und von dort aus brenne. höre ich die songs von der festplatte an, gibt es keine aussetzer, das heißt also, daß die lieder wohl vollständig kopiert werden.
momentan arbeite ich mit nero 4.05 und einem yamaha brenner, sicherheitshalber kopiere ich die cd´s nur mit einfacher geschwindigkeit. am ende des brennvorgangs kommt auch keine fehlermeldung, sondern „brennvorgang war erfolgreich“.
der rechner ist ein p400, 64mb speicher mit adaptec scsi controller, an der geschwindigkeit der datenübertragung dürfte es auch nicht liegen. daten cd´s kann ich auch mit 4facher geschwindigkeit und on the fly schreiben.
ich hab mir die demo version von cdrwin 37f runtergeladen, aber da kommt schon beim auslesen der audio cd´s ein fehler „jitterkorrektur“ (was das auch immer sein soll…
liegt der aussetz fehler nun am brennprogramm oder hat jemand eine andere idee ?
ich habe die Erfahrung gemacht, daß es zu 90% an den Rohlingen liegt.
(Ich hatte schlechte Erfahrungen mit billigen, aber auch mit Marken gemacht, u.a. BASF)
Inzwischen hab ich sehr gute Erfahrungen mit Platinum - CD (Vobis, 1,79DM) gemacht - hängt aber auch vom Zusammenspiel Rohling-Brenner ab.
Es kann natürlich auch an Deiner Anlage liegen (Reinigungs-CD…) Probiers mal bei einem Freund…
Weiterhin würde ich Dir empfehlen, die CD’s mit 4-facher Geschwindigkeit zu brennen (Tracks von Platte) - die hatten bei mir weniger Fehler.
Zur Jitterkorrektur: Die Lieder auf CD haben eine „Zeitspur“, die beim Einlesen verloren werden kann (oder so…), d.h. es gibt Knackser schon beim Einlesen (und damit bei Songs auf Platte)
Jitterkorrektur heißt, daß „überlappend“ eingelesen wird, langsamer, aber ohne Knackser.
Hi,
hast Du es schon mal mit Feurio versucht??? Ist ein sensationelles Prog zum Audio CD brutzeln und zusammenstellen, versuchs da mal mit. http://www.feurio.de
das mit den rohlingen werde ich zuerst testen. bisher hab ich tatsächlich nur eine marke ausprobiert - traxdata silver. wie gesagt, datenaufzeichnung kein problem. laut einem test in einer pc zeitung sollen sogar die datenrohlinge für audio cd´s besser geeignet sein, als die speziellen audio rohlinge…
wer kann gute rohlinge empfehlen ?
zeitung sollen sogar die datenrohlinge
für audio cd´s besser geeignet sein, als
die speziellen audio rohlinge…
wer kann gute rohlinge empfehlen ?
Der kleine Tiger
Spezielle Audiorohlinge gibts auch gar nicht. Steht zwar manchmal drauf, aber das hat einen anderen Zweck:
Bei den AudioCD-Brennern für die Stereoanlage (also nicht für PC) funktionieren meist nur die sogenannten Audiorohlinge. Die sind wegen GEMA-Gebühren etwas teurer als andere. Aber nicht zwangsweise besser. Manche Geräte lassen sich so umbauen bzw. modifizieren, daß auch Datenrohlinge funktionieren.