Hi,
seit ein paar tagen habe ich auch dienstlich WLAN. Hier ist nun ein Problem aufgetreten, das ich schonmal an meinem Privat-PC hatte:
Mittels „ping -t www.google.de“ habe ich mir eine Ping-Statistik aufstellen lassen. Dabei habe ich festgestellt, daß die Verbindung ins Internet exakt alle 60 Sekunden kurz zusammenbricht (1800-2000ms, ansonsten ca. 68ms).
Wie gesagt, ich hatte das schon mal bei meinem Privat-PC, damals mit einer Onboard-WLAN-Karte. Da mein alter USB-WLAN-Stick das Problem nicht hatte, habe ich damals die WLAN-Karte deaktiviert und den USB-Stick verwendet.
Da das Problem aber jetzt (mit anderem PC und neuer Hardware) wieder auftritt liegt es evtl. doch an irgendwelchen Einstellungen.
Wisst ihr da Rat?
Vielen Dank schon mal
Martin
Hallo Martin,
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, allerdings noch unter DOS und auf einem 286er.
Ein Übertragungsprotokoll brach immer genau zur vollen Stunde zusammen.
Der Auslöser war die eingeschaltete Uhr im Norton Commander.
Wenn die Sekunden überlaufen müssen die Minuten nachgetragen werden. bei den Minuten die Stunden und bei den Stunden das Datum. Die Laufzeit dieser Routine ist also je nach Fall unterschiedlich lang und um Mitternacht am längsten.
In diesem Fall war die Laufzeit zur vollen Stunde so gross, das Datenpakete verloren gingen …
In deinem Fall wird wohl irgendein Task, immer zur vollen Minute, etwas machen, was dann zu Datenverlusten führen wird. Vermutlich muss danach die Verbindung neu synchronisiert werden, was entsprechend dauert.
Entweder musst du diesen Dienst abschalten oder das Problem liegt beim Treiber des WLAN-Adapters.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
du schreibst dass es bei deinem dienstlich genutzten WLAN auftritt. Ich vermute mal, dass hier dann auch mit etwas aufwendigeren Technik gearbeitet wird. Eventuell vielleicht mit WPA2 und externen RADIUS Servern. Gerade bei einer solchen Umgebung gibt es viele Timer… Beispielsweise gibt es immer ein Sessiontimeout, dass eine Re-Authentifizierung notwendig macht. Dann gibt es noch sogenannten TLS-Timer die im Router selbst ablaufen (aber eher bei der Authentifizierung greifen) oder Sessiontimer, die vom RADIUS Server verwaltet werden und und und…
Um was für ne Umgebung handelt es sich denn bei dir konkret? Tritt das Problem mit allen Clients auf, oder nur bei bestimmten Hardwarevoraussetzungen (auch hier kann das Problem trotzdem auf Server/Router Seite liegen unter Umständen) oder wirklich nur bei deinem Client? (aber dein Post hörte sich nicht danach an)
Ciao Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]