Aussetzer beim fahren

hallo leute, ich fahre einen seat leon 1.6 16V benziner (EZ 4/04, ca.76.000km) und habe seit 1 monat das problem dass er beim fahren manchmal aussetzer hat.

das phänomen zeigt sich wie folgt:
beim fahren kommt spontan der aussetzer der sich äußert als ob man kurzzeitig vom gaspedal geht (obwohl konstant gehalten) und dann nach ca. 4-5 s wieder draufdrückt. letztens hat der aussetzer sogar so lange angehalten dass der motor nachdem ich die kupplung getreten habe ganz ausgegangen ist (also länger als 10 s). habe ihn denn neu gestartet und als der anlasser n paar mal gedreht hat kam er auch gleich wieder und lief fehlerlos. mir stellt sich natürlich die frage ob es von seiten der einspritzung oder der zündung kommt.

war denn bei meinem seat-vertragshändler, der hat den wagen ausgelesen und das diagnosegerät zeigte keinen fehler. also würde ich die zündung ausschließen weil das zündsystem diagnosefähig ist und die einspritzanlage nur teilweise, weil auch mechanische nichtdiagnosefähige komponenten verbaut sind. soweit liege ich doch richtig oder? jedenfalls vermutet mein händler die kraftstoffpumpe als den übeltäter aber man will natürlich nichts wechseln was möglicherweise gar nicht kaputt ist…

der fehler tritt auf wie er lustig ist (alle 50-1.000 km)…

meine frage: hat jemand eine idee welches bauteil am wahrscheinlichsten betroffen ist? mein händler will den kraftstoffdruck (bei ner probefahrt) messen und evtl die zündwerte und kompression der zylinder, aber wie man das ja kennt ist es fraglich ob der aussetzer nun gerade denn auftritt…

würde mich über tipps freuen, vielleicht hatte ja jemand von euch schon das gleiche problem…

mfg

Hallo,

frage am besten in einem Seat-Forum nach, da ist es wahrscheinlicher, dass so ein Fehler bekannt ist.
Sicher feststellen kann man den Fehler vermutlich wirklich nur, wenn man mit angeschlossenen Diagnosegeräten so lange fährt, bis der Fehler auftritt. Dumm nur, wenn das ein paar Hundert KM dauert.

Die Kraftstoffpumpe würde ich fast ausschließen. Wenn die während der Fahrt ausfällt, lässt der Krafttoffdruck langsam nach und der Motor müsste ruckeln bzw. wenig Leistung haben, er dürfte aber nicht schlagartig aus gehen. Wobei die Frage ist, ob man das als Fahrer zumindest bei einer höheren Geschwindigkeit unterscheiden kann.

Dass der Motor ganz aus geht, wenn Du die Kupplung trittst, ist klar. Mit eingelegtem Gang wird der Motor ja noch von den Rädern angetrieben und läuft dadurch weiter.
Auch die Servolenkung dürfte - wenn der Motor steht - nicht mehr funktionieren. Solange der Fehler nicht beseitigt wurde, lieber nur mit eingelegtem Gang um Kurven fahren.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

ich hatte genau diesen Fehler vor Jahren bei einem Vectra.
Die Abständer zwischen den Motoraussetzern wurden immer kürzer bis es dann alle paar Kilometer passierte.
Die Werkstatt tat sich ziemlich schwer. Gefunden haben sie den Fehler dann, nachdem ich ihnen das Auto eine Woche für alle Fahrten der Lehrlinge bis zum Meister zur Verfügung gestellt hatte - mit angeschlossenem Diagnosegerät.
Der Fehler kam am Ende von der Wegfahrsperre.
Ist zwar lange her und ein anderes Auto - hört sich aber identisch an…

michael

Dass der Motor ganz aus geht, wenn Du die Kupplung trittst,
ist klar. Mit eingelegtem Gang wird der Motor ja noch von den
Rädern angetrieben und läuft dadurch weiter.
Auch die Servolenkung dürfte - wenn der Motor steht - nicht
mehr funktionieren. Solange der Fehler nicht beseitigt wurde,
lieber nur mit eingelegtem Gang um Kurven fahren.

das weiß ich ja, aber trotzdem danke…:wink:

mfg