Aussetzer beim Gas geben Golf 2

Hallo,

Hallo,

ich habe einen Golf 2 Baujahr 1991, Erstzulassung 25.07.1991. Nach dem Anlassen im unteren Drehzahlbereich beim Gas geben kurze Aussetzer, ruckelt, fährt weiter, setzt aus und so weiter. Wenn ich auf der Autobahn fahre, fährt er oft über weite Strecken tadellos. Aber auch im höheren Drehzahlbereich kann es zu Aussetzern kommen, so dass das Auto langsamer wird, austrudelt bis die Zündung ausgeht und er stehen bleibt. Das muß aber nicht unbedingt sein, er kann nach dem Aussetzen auch weiter fahren. Wenn er aus ist und ich starte neu, fährt er wieder „normal“, das Ruckeln fängt dann wieder an, eher im unteren Drehzahlbereich, als im oberen, wie ich meine.
Einen anderen Vergaser vom Schrottplatz holen und einbauen?
Zündkabel, Verteilerkappe, Verteiler-Finger und Zündkerzen sind neu. Benzin-Filter ist neu und hat Benzin sichtbar.

Also mit Motorcode kann ich nichts anfangen.
Motor: Otto GKAT, 51KW Hubraum 1595 (1,6).

Beim gleichmäßigen Gasgeben kommt auf einmal ein Stop, das Gas wird „nicht mehr angenommen“ dann plötzlich „wird es wieder angenommen“, dadurch kommt das Ruckeln oder Stottern. Springen würde ich es nicht nennen.
Ein Bekannter hat im Motorraum vor kurzem überall mal dran rum gedrückt und am Vergaser gewackelt, danach eine Probefahrt gemacht, da war alles in Ordnung, das Auto ist ganz normal gefahren. An einem der nächsten Tage hat es dann wieder angefangen.

Hai:wink:

Bevor Du am elektronischen Vergaser was frickelst, tausch erst mal noch die Zündspule aus.
Der Verteiler hat einen Hallgeber, der ein Signal an die Transistorzündung gibt.
Bei meinem Polo 1,3l trat das gleiche Problem auf. Der Hallgeber ist ein Cent-Bauteil, aber leider nicht ausauschbar.
Besorg Dir einen Verteiler vom Schrotti, kostet neu um 300-400€uronen:frowning:
Sollte das es nicht gewesen sein, alle Kontakte am Vergaser mehrfach abziehen und aufstecken. Kontaktspray oder WD40 verwenden. Nicht ertränken:wink:
Kabel auf Brüche untersuchen.

Mein Favorit ist der Hallgeber!

Viel Erfolg

Detlef