Aussetzer von MOV-Filmen auf PC

Hallo Experten,

ich habe mir vor Kurzem eine Videokamera (nichts für Profis) gekauft, die im MOV-Format auf eine eingelegte SD-Karte aufzeichnet. Die Filme gibt das Gerät selbst auch gut wieder. Wenn ich sie jedoch auf die Festplatte überspiele und dann abspiele (als Mov oder in WMV umgewandelt), sind - besonders am Anfang - kleine, störende Aussetzer in Bild und Ton. Woran kann das liegen?

Beste Grüße und frohes Fest,
Jörg

Hallo Jörg
das liegt oft am verwendeten Codec, entweder geschieht es beim Export oder der von der Kamera verwendete Codec ist ein anderer als der den du auf deinem PC hast.

MOV ist ein so genannter Video Container und kann über 30 verschiedene Formate enthalten was letztendlich in deinem drin ist kann dir nur ein Media Info Programm sagen.

Ein freies ist:

http://mediainfo.sourceforge.net/de

damit kannst du schnell heraus bekommen was in dem Mov file tatsächlich enthalten ist.

Es kann aber auch sein das deine Kamera beim Wandeln zu wenig Dampf hat oder falsche Parameter verwendet und damit Artefakte im Video hinterlässt, dagegen hilft nur den Chip im Kartenleser direkt an den PC und den PC wandeln lassen (falls überhaupt gewandelt werden muss ggf ist auf der karte reines Mpeg4)

MfG

Andre