Aussichten für Bildungswissenschaften?

Hi Ihrs,
ich habe mal eine Frage und zwar: Ich mache nächsten Jahr Abitur und wollte mich schonmal wegen ein paar Studiengängen umschauen. Ich möchte auf jeden Fall in die Richtung der Sozialwissenschaften. Da mein Durchschnitt so ca. bei 2,0 landen wird, habe ich mich entschieden nicht direkt Psychologie zu studieren, sondern ich würde gerne Bildungswissenschaften als Hauptfach und Psychologie als Nebenfach nehmen. Das würde bedeuten, dass ich ein Bachelor of Arts machen würde. Die Frage ist nun, kann ich danach Psychologie weiterfürhrend als Aufsatzstudium machen, also den Master of Science o. was habe ich überhaupt für Chancen beruflich und studiummäßig weiterzukommen? Welche Aufsatzstudien könnte ich denn machen? Habt Ihr das vllt ein paar Erfahrungen?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir zurückschreibt.

Liebe Grüße Ronja

Hallo,
also, die Voraussetzungen für Master Psychologie werden von der jeweiligen Uni festgelegt. In der Regel ist es so, das du gewisse Vorkenntnisse für das jew. Fach brauchst und wenn du ein paar Psychologie Module gemacht hast, sollte das kein Problem sein.
Die genauen Bedingungen liest du am besten in der Studienordnung der betreffenden Uni nach.
LG Backs

Salut,
das dürfte ein gewaltiger Irrtum sein.
Es ist zwar richtig, dass die Universitäten die Bedingungen festlegen. Da aber der Master in Psychologie zu verschiedenen Weiterbildungen (auch Approbation) führen kann, werden die Unis auf Qualitäten der Voraussetzungen zur Zulassung zum Master achten.
„Ein paar Psychologie Module“ werden da nicht reichen.
Grüße vom
Vieux

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!
Was spricht gegen den Versuch, es direkt in die Psychologie zu schaffen?
Ich würde das an Deiner Stelle versuchen. Bildungswissenschaften sind beruflich nicht der Bringer.
Viel Erfolg!
K.

Hi,
das Problem ist, dass ich den NC wahrscheinlich nicht erreichen werde und ich weiß auch, dass Bildungswissenschaften allein nicht so toll sind, deshalb will ich ja das Aufsatzstudium machen. Ich hab gedacht, dass das vllt ein „einfacher“ Weg zum Psychologiestudium ist.

Liebe Grüße Ronja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]