Hallo an alle Experten unter euch und zwar habe ich 2 semsester jura studiert und gemerkt dass es ncihts für mich ist. da jura nc-frei war und ich mit meinem 2.9 nicht überall reinkomme begab ich mich in die juristenwelt. fehl am platz! danach habe ich geologie studiert und bin seit gut 7 wochen dabei. fehl am platz! ich merke wie unglücklich ich bin…und immer wieder merke ich dass eine studium doch nichts für mich ist. welche alternatvien habe ich? ausbildung? ich würde so gerne ins ausland…doch wie finanzier ich das alles? welche möglichkeiten sind mir offen? was kann ich alles machen?
Hallo mit nem Abi kannst du eigentlich alles machen auch Dinge die NC haben, fragt sich nur wann (für manche musst du eben auf einen späteren oder Quereinstieg etwas warten ode planen).
Mit allem kannst du ins Ausland gehen, das ist also nur ein recht unbedeutender Aspekt.
Die Frage ist also erst mal, was ist es, dass du Jura und Geo nicht machen magst, was stört dich daran? Was hattest du dir von Geo erhofft, was sich dann offenbar nicht erfüllte und was möchtest du eigentlich machen.
Also fang doch erst mal damit an, dir deine Wünsche an deinen späteren Arbeitsalltag zusammenzustellen, und dann kann man gucken was davon zu welchem Beruf und zu welcher Art Ausbildung passt.
Also etwa so: möchtest du lieber einen Bürojob oder lieber etwas unter freiem Himmel? Möchtest du jeden Tag ähnliches tun oder mehr Abwechslung. Möchtest du Anzug tragen oder irgendwie freakig rumlaufen können?
etc. pp.
darüber habe ich mir nicht soviele gedanken geamcht aber nur wie mache ich dass cih hier rauskomme mit wenig geld bzw wie arbeite ich jetzt im ausland zb freies soziales jahr im ausland? was muss ich tun und erbringen? ich liebe die mode also versuch ich mich bei p&c als handelsfachwirt zu bewerbung. aber was kann ihc noch tun?
ich denke nciht, dass Du auf diese Art und Weise wesentlich weiter kommst: Du hast Jura studiert, nur weil es ohne NC ging, du hast Geo studiert, weil es nciht jura ist und weil es ohne NC ging. Du willst ins Ausland, weil du weg willst und weil es nciht studieren ist.
Wenn du dich hinsetzt und überlegst (auch Freunde fragen, Arbeitsamt,…), was du vom Leben willst, was du kannst, was dich interessiert, dann ist das erfolgversprechender. Das kostet ein paar Tage oder auch Wochen (inklusive Organisation des Umstiegs).
Wenn du jetzt genauso aufs geratewohl was neues anfängst wie deine beiden Studien, dann wird das wieder ncihts und kostet dich nochmal Monate oder Jahre.
Du unterschätzt auch die Planung und Finanzierung, die mit einem Auslandsaufenthalt erbunden ist. Welches Land willst Du? Sprichst Du die Sprache? Als was möchtest du dort arbeiten? WElche Genehmigungen / Visum brauchst du? Wie überlebst du die ersten Wochen finanziell? Woher nimmst Du das Geld für die Rückkehr? all das sind Fragen, die beantwortet werden wollen, bevor du losgehst. Und dabei können wir dir nur helfen, wenn du zumindest Land und Job weißt.
ich arbeite als aushilfskraft bei p&c und habe einen einblick bekommen…handelsfachwirte haben die chance beruflich zu wachsen und aufzusteigen…und bis dahin wollt ich entweder die zeit im ausland totschlagen erfahrungen sammeln vllt ein praktikum in richtung mode im ausland? barcelona? zumindest müsste doch englisch ausreichen? wird das nicht vom unternehmen finanziert wenn ich ohne bezahlung arbeite??? bzw nur unterkunft und essen müssen garantiert sein!?
ich arbeite als aushilfskraft bei p&c und habe einen einblick
bekommen…handelsfachwirte haben die chance beruflich zu
wachsen und aufzusteigen…und bis dahin wollt ich entweder
die zeit im ausland totschlagen erfahrungen sammeln vllt ein
praktikum in richtung mode im ausland? barcelona? zumindest
müsste doch englisch ausreichen? wird das nicht vom
unternehmen finanziert wenn ich ohne bezahlung arbeite??? bzw
nur unterkunft und essen müssen garantiert sein!?
NA du bist ja ein Herzchen, also Mode gefällt dir, fein damit kann man doch was anfangen. Und etwas im Ein und Verkauf gefällt dir anscheinend auch, da wäre als Studium BWL noch möglich. Oder du nimmst erst mal den Handelfachwirt, wenn es wirklich das ist, was dir gefällt.
Aber bevor du ins Ausland abdampfst, solltest du unbedingt die Sprache sprechen, für Mode wäre Mailand, London oder Paris eher etwas, und wenn du nur Englisch sprichst, dann bleibt eigentlich nur London. Aber vergiss es dass die Firma dir für Kost und Logis sorgt, dass macht nicht mal hier eine Firma. Allenfalls gibts ein schmales Gehalt, aber das wird in einer MEtropole allenfalls fürs U-BAhnticket reichen.
Wenn du schon den Fuß bei P&C drinhast kannst du dort sicher fragen, ob sie dich auch als Handelfachwirtazubi nehmen, aber überleg vorher und informier dich, was den Job von deinem jetzigen Aushilfsjob unterscheidet.
Als Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass du gerne im Verkauf tätig bist (direkten Kontakt zu kunden hast du jetzt ja evtl.), dies also etwas ist, was dich reizt bei P&C bleiben zu wollen,
doch als HFW dies nicht mehr zu deinen Aufgaben gehört, sondern du dann irgendwo hinten in einem Büro sitzt und bei 35 Grad Aussenthemperatur im Sommer bereits darüber diskutierst, welche Mengen von welchen Klamotten der neuen Winterkollektion eingekauft werden sollen und welche Werbeaktionen man zu Weihnachten durchführt, dagegen jetzt bei Schnee und Weihnachten vor der Tür sich um die neuesten Sommerklamotten kümmern muss und welche Preisnachlässe man beim nächstjährigen Sommerschlussverkauf geben muss.
Also nix mehr mit direktem Kontakt zu Kunden.
Also wenn du derzeit eine feste Anstellung hast, dann mach dir ein paar TAge einen Kopf und frage dich wo du dich in 10 und in 20 JAhren sehen willst. Dann und nur dann macht es Sinn eine Entscheidung zu fällen.
Deine Taktik ist zwar gut, wenn du einen neuen Pulli oder einen Schokoriegel auswählen willst, aber eine Berufsentscheidung ist doch etwas folgenreicher.
Und „Zeit im Ausland totschlagen“ nennt sich allenfalls Urlaub.
Doch wenn du weißt was du vom Leben noch erwartetst, dann kannst du einen Teild er Strecke auch sinnvoll im Ausland verbringen.
Der wesentliche Rat von mir lautet also: Werd erwachsen!
Gruß Susanne
Mir scheint , du weißt absolut nicht was du willst, wohin zu gehen magst und was dir liegt. Vom wahren Berufsleben hast du keinerlei Ahnung und Verständnis. Sowas wie „Ich interessiere mich für mich für Mode - bitte liebe Firma bezahlt mir mein Auslandsaufenthalt“ gehört in die Traumwelt.
Mach dir erst einmal Gedanken was dir liegt und wo du später landen möchtest. Als Mode-Liebhaber hättest du dir das Abi auch sparen und gleich an der Kasse bei Adler anfangen können. Oder willst du doch lieber mal Entscheidungen treffen. Dann studiere BWL. Dann darst du aber leider nicht mehr allzuoft mit den weichen Schals in der Wühlkiste spielen.
Oder liegt dir das Entwerfen und Designen lieber? Dann setz dich auf den Hosenboden und fang eine Schneiderlehre an. Danach kannst du dann mit viel Talent und Glück einen Hochschulplatz für Modedesign ergattern.
Gruß
Falke
PS: Nach dem Abi sollte man in der Lage sein, den Sinn und Zweck von Großbuchstaben innerhalb eines Satzes verstanden zu haben. Des Weiteren erleichert es ungemein das Lesen von wirren Texten.
PS: Nach dem Abi sollte man in der Lage sein, den Sinn und
Zweck von Großbuchstaben innerhalb eines Satzes verstanden zu
haben. Des Weiteren erleichert es ungemein das Lesen von
wirren Texten.
Dies ist nur ein fortschreitender Beitrag zum Originalposting und kein wildes „Ich-fang-mal-einen-komplett-neuen-Diskussionsbaum“ an, was leider viel zu oft in doppelte und sinnfreie Abschweifungen endet.
quatsch klar hat man direkten kontakt zu kunden…bei mir im haus macehn das 2 auszubildende und die haben auch kontakt zu kunden und treten so wie cih im verkauf auf bzw sind dort genau so tätig auch ausgelernte…! wollte ich nur gesagt haben D: