Hallo Angi,
Damit keine Mißverständnisse aufkommen: meine Bekannte SUCHT
arbeit! WILL arbeiten!
dann sind die Vorstellungen sicherlich etwas unrealistisch.
Was sie tun sollte: Für Bürokaufleute gibt es gute
Privatschulen. Dort sollte sie ein halbes Jahr invstieren,
Buchhaltung, Büroorganisation, Textverarbeitungssysteme und
Englisch als Crash-Kurs belegen,…
Und da wird man bzw. frau in einem halben Jahr fit?
Wolfgang hat schon recht: auf jeden Fall fitter als bei den Arbeitsamtkursen. Ausserdem wird das persönliche Engagement (einschl. finanzieller Aufwendungen und Einbußen) von potentiellen Arbeitgebern honoriert.
Wie Wolfgang schon sagte, in kleineren Betrieben, die nur 1 kaufmännische Kraft benötigen, könnte sie dann gute Chancen haben, aber in kleinen Firmen sind die Verdienste i.A. nicht so hoch wie in Weltkonzernen, bei denen aber auch die Anforderungen höher sind.
Ich fürchte, daß sie als Bürokauffrau keine Chance mehr hat,
auch wenn sie Kurse belegt. Schließlich wollen viele Chefs ja
Angestellte, die nicht älter sind als 25, 20 Jahre
Berufserfahrung haben, und für ein „Appel und ein Ei“
arbeiten.
Na ja, sie wird sicherlich nicht in grossen Betrieben sofort als Büroleiterin eingestellt werden.
Manch kleinere Firma nimmt aber gerne ältere Damen, da diese als zuverlässiger gelten, allerdings nicht mit der Bezahlung (ein Freund von mir hat mehrere Textilreinigungen, er stellt nur Frauen ein, die älter sind als 35. Begründung: die haben keine besonderen Träume / Anforderungen mehr, sind realistischer und dadurch besser bei der Arbeit.)
Und ich denke, es gibt soooo viele Bürokaufleute! Chance =
0?!?
Sie muß sich von der Masse abheben (Stichworte: Bewerbung, Nebenqualifikationen, wie z.B. Gruppe in einem Verein geleitet usw.)
Es kann ja auch was anderes sein… aber was?
Einzelhandelsverkäuferin,
Kurierin in einem anderen grossen Betrieb,
Büglerin in einer Textilreinigung,
Altenpflegerin,
Mitarbeiterin in einem Kinderhort usw.
Ich denke, Kurse sind nie verkehrt. Wär ein Anfang!
Auf jeden Fall. Selbst wenn sie nur helfen, geistig am Ball zu bleiben und das Selbstwertgefühl steigern, indem man „auch was kann“.
Grüsse
Sven