Hallo!
hier bei mir zu hause laufen mehrer pcs über lan, jetzt wollte ich wissen ob es möglich ist, dass bspw meine eltern über ihr pc gucken können, auf welchen seiten ich mich so aufhalte? sprich über bestimmte netzwerkeinstellung oder irgendein programm meinen „cache“ verlauf gucken können? hinterlasse ich hier im netzwerk irgend welche art von spuren? wenn sowas theoretisch überhaupt möglich wäre…
Theoretisch kann man Deinen Rechner infizieren und mitlesen, was Du so tus. Man kann auch, wenn Du Deinen Verlauf nicht löscht und den Zugang zu dem Rechner nicht begrenzt einfach hingehen und diesen anschauen, wenn Du gerade nicht vor dem Rechner sitzt. Außerdem könnte man in Eurem Netz einen Proxy eingerichtet haben, der Deinen Traffic aufzeichnet. Möglichkeiten gibt es also. Ob Deine Eltern irgendwas davon tun, kann ich mit keinem Wort beurteilen.
hier bei mir zu hause laufen mehrer pcs über lan, jetzt wollte
ich wissen ob es möglich ist, dass bspw meine eltern über ihr
pc gucken können, auf welchen seiten ich mich so aufhalte?
Wenn sie das wollen und über die entsprechenden Kenntnisse verfügen, dann können sie das, ja.
Einzige Möglichkeit für Dich, das sicher auszuschließen, ist es, verschlüsselte Verbindungen zu nutzen (HTTPS oder VPN Client auf Deinem Rechner) und dabei die Schlüssel zu kontrollieren, um sicher zu gehen, dass Deine Eltern kein MITM fahren.
Aber was für Familienverhältnisse wären das denn, wo man sich so hinterher spioniert?
Könntest du es mir evtl. genau erkären, was ich da jetzt genau machen müsste? habe bspw. schon einen solchen client, um auf meinen uni-server zu gelangen, was & wo muss ich da jetzt einstellen, dass keiner bei mir zu hause sehen kann, was ich hier auf meinem pc mache? keine angst, ist nichts schlimmes:wink: nur hab ich da so meinen verdacht…
Könntest du es mir evtl. genau erkären, was ich da jetzt genau
machen müsste?
Erstmal müsstest Du dafür sorgen, dass niemand lokal auf Deinen PC zugreifen kann, also sich an die Maschine setzen und gucken, was Du gemacht hast.
habe bspw. schon einen solchen client, um auf
meinen uni-server zu gelangen, was & wo muss ich da jetzt
einstellen, dass keiner bei mir zu hause sehen kann, was ich
hier auf meinem pc mache?
Was für ein Client ist das? Ein VPN Client? Wenn ja, welche Einstellungen gibt es da und wie sind sie gesetzt?
Wenn Du per verschlüsselte VPN Verbindung ins Uni-Netz gelangst, dann müsstest Du lediglich jeden Internetzugriff über diese Verbindung routen, dann könnte zwischen Deinem Rechner und Uni niemand mitlesen.
Da aber nach der Uni u.U. noch ein Haufen Systeme kommt, die Du ebenfalls nicht unter Kontrolle hast und denen Du nicht vertrauen kannst, solltest Du darüber hinaus z.B. beim surfen auf korrekt verschlüsselte Verbindungen achten. Also brav http s :// und nicht http://.
Aber nochmal: In was für einer Familie lebst Du? Wenn Du Studentin bist, bist Du auch alte genug, um auszuziehen. Das wäre mein erster Schritt, um der Schnüffelei zu entgehen.