Hallo, weiß jemand von euch, ob das s Am Ende des Nachnamens Carabas sugesprochen wird oder nicht.
Vielen Dank
Hallo, weiß jemand von euch, ob das s Am Ende des Nachnamens Carabas sugesprochen wird oder nicht.
Vielen Dank
Hallo Jens,
es wäre hilfreich, wenn Du etwas mehr Kontext geben könntest. Sprich: Aus welchem Land kommt bzw. welche Muttersprache spricht der Namensträger? Wäre er z.B. Franzose, würde das s vermutlich nicht gesprochen werden. Wäre er Amerikaner, Spanier o.ä., wäre dies ein Indiz dafür, dass das s gesprochen wird. Allgemein gilt aber, dass der Name (unabhängig davon, welche Ausspracheregeln es in der Ursprungssprache des Namens gibt) so ausgesprochen wird, wie der Namensträger es sagt.
Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,
Es handelt sich um einen französischen Namen und zwar aus Perraults Märchen Maître Chat (Der gestieflte Kater). Dort taucht der Name Marquis de Carabas auf. Nachdem es eine fiktive Gestalt ist, kann ich ihn leider nicht Fragen
.
vielen Dank für die Mühe und Gruß
Jens
Hallo Stefan,
Es handelt sich um einen französischen Namen und zwar aus
Perraults Märchen Maître Chat (Der gestieflte Kater). Dort
taucht der Name Marquis de Carabas auf. Nachdem es eine
fiktive Gestalt ist, kann ich ihn leider nicht Fragen.
die Franzosen würden ihn wohl „Karaba“ aussprechen, mit Betonung auf der 3. Silbe. Aber bei Eigennamen ist das schwierig: der „Besitzer“ des Namens kann schliesslich festlegen, wie man seinen Namen aussprechen soll.
Gruss
ExNicki
Hallo nochmal,
okay, unter diesen Umständen fällt das mit dem Fragen wohl tatsächlich nicht schwer. Andererseits könnte er sich auch nicht beklagen, wenn Du seinen Namen falsch aussprichst. 
Nein, mal im Ernst: Da der Name ja fiktiv ist und sich offensichtlich auch nicht von einem tatsächlichen Ort herleitet, würde ich die „normalen“ französischen Ausspracheregeln anwenden; sprich: Betonung auf der letzten Silbe, s am Ende stumm. (Möge mir der Marquis widersprechen…
)
Gruß,
Stefan
Herzlichen Dank,
das scheint auch mir das Logischste.
Nochmal Danke für die Mühe und Grüße
Jens
Hallo,
die Franzosen würden ihn wohl „Karaba“ aussprechen,
Ja.
Ich bin aber sicher schon einen Film gesehen zu habe, wo er „Karabas“ genannt wurde.
Gruß
Elke
(die das jetzt aber nicht nachforscht)
Hallo Elke,
Ich bin aber sicher schon einen Film gesehen zu habe, wo er
„Karabas“ genannt wurde.
ich weiß ja nun nicht, ob das ein französischer Film war bzw. ob Du ihn in französischer Sprache gesehen hast. Wenn dies der Fall war, dann wäre die Aussprache mit s durchaus eine plausible Möglichkeit. Ansonsten würde ich diese Aussprache darauf schieben, dass der entsprechende Schauspieler/Synchronsprecher (oder der Texter) sich nicht der korrekten Aussprache bewusst war. Denn sonst müssten wir uns ja auch bei solchen Filmen (http://www.youtube.com/watch?v=-jilpbQaHpY) fragen, ob unser Reformator tatsächlich [ˈmarti:n ˈlʊtɐ] oder nicht doch [ˈmɑ:tɪn ˈlu:θəʳ] hieß… 
Augenzwinkernder Gruß,
Stefan
Ich bin aber sicher schon einen Film gesehen zu habe, wo er
„Karabas“ genannt wurde.
Mir ging es auch so, aber beim Stöbern im Netz habe ich nur Fundstellen mit stummem s gefunden. Aber eigentlich reicht das hier (bei 02:00) als Referenz:
http://www.youtube.com/watch?v=XbfRS5mLJ_w
Gruß
Axurit
Hallo,
Meinst Du das auf Spanisch?
weiß jemand von euch, ob das s Am Ende des Nachnamens
Carabas sugesprochen wird oder nicht.
Der einziger „Carabás“ den ich kenne ist ein Märchengesalt, einen Graf, in einem sehr bekannter Kindermärchen namens „Der gestiefelter Kater“. Ansonsten habe ich dieser Nachnamen noch nie gehört.
Wenn es also Spanisch ist, dann wird durchaus die „s“ ausgesprochen und die letzte „A“ wird betont.
Um es leichter zu machen: Es gibt ein paar Ausnahmen, aber in der Regel, wird auf Spanisch alles ausgesprochen was man schreibt. Alles. Eine Ausnahme, die mir einfällt ist die „u“ hinter der „Q“. Diese wird grundsäztlich NICHT ausgesprochen. Und genauso grundsätzlich hinter jeder „Q“ kommt auf Spanisch eine „U“.
Vielen Dank
Gerne!
Schöne Grüße,
Helena