Aussprache "Cécile"

C’ est vrais qu’ on prononce le nom „Cécile“ comme „sesil“? Je croyais „ßeßil“.

(Wie spricht man den Namen „Cécile“ richtig aus?)

ßeßile - mit zwei scharfen ẞ, Betonung auf der 2. Silbe und einem offenen e am Schluss

3 „Gefällt mir“

Danke! Ich hatte schon vermutet, dass ChatGPT Unsinn schreibt.
(das nur schwach hörbare französische e am Ende ist mir bekannt)

1 „Gefällt mir“

Servus,

<Klugscheißmodus>
Schwa heißt datt.
</Klugscheißmodus>

Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

Zum Glück, sonst wäre es wohl ein stummes x (-ö), (–ieux), wenn es betont wäre …

Naja, der Schwa-Laut ist eben der Laut. Ich sprach aber von dem Buchstaben e, der, wie du schreibst, hier als Schwa-Laut ausgesprochen wird. Aber zusätzlich ja noch mit der französischen Besonderheit der ganz kurzen, sofort verklingenden Form, die ja zwischen “aussprechen“ und “weglassen“ steht. Also ganz anders als der Schwalaut im Deutschen etwa im Worte “Ente“

Ein Laut, den man anders ausspricht, ist aber eigentlich ein anderer Laut. Hat jemand ein französches Wörterbuch mit IPA-Umschrift zur Hand? Ist da wirklich Schwa notiert, oder hat dieser Laut ein eigenes Zeichen?

Beste Grüße,

Max

Ja, hier! Im Pons Großwörterbuch Weis-Mattutat bei Klett (hier die 2. Auflage 1995) ist das stumme -e im Auslaut schlicht überhaupt nicht wiedergegeben, z.B. famelique [famelik] - das entspricht beiläufig meiner Erfaaaaahrung mit Franzosen, die Nicht-Muttersprachler ab einem gewissen Niwoh der Französischkenntnisse schon auch mal im laufenden Gespräch korrigieren (durchaus anerkennend, mit dem Konnotat „bei Dir lohnt es sich“) - wenn man das stumme e im Auslaut überhaupt nicht ausspricht, korrigieren sie es als explizites Schwa, und wenn man es als Schwa ausspricht, korrigieren sie es als explizites Nix.

Kurzer Sinn: Nur Französisch-Muttersprachler können das stumme e im Auslaut richtig aussprechen. Vgl. die Färbungen verschiedener Vokale in den oberdeutschen Dialekten - die sind in IPA auch nicht fassbar, und es macht sie uns keiner nach, wie sie auch umgekehrt selbst im gut trainierten Nachrichtensprecher-Standarddeutsch ein Leben lang erhalten bleiben, egal wie sehr man sie gerne loshätte…

Schöne Grüße

MM